Unstable Images und nun Stable Images! WICHTIG!

  • Hi,


    wie bereits von den anderen Boxen (dm900, dm920, etc.) gewohnt, gibt es ab jetzt auch für die Dreamone zwei unterschiedliche Image-Varianten, die sich in der Häufigkeit der Aktualisierungen unterscheiden.


    - stable: Wenige, länger gereifte Aktualisierungen

    - unstable: Häufigere Aktualisierungen, ggf. nicht so ausgereift


    Unstable Images vor 16.05.2020 werden nun automatisch auf den stable-Zweig migriert.


    Wer weiterhin so früh wie möglich, aber ggf. instabiliere Aktualisierungen erhalten möchte, wird gebeten ein aktuelles Unstable-Image von dreamboxupdate.com herunterzuladen

    (z.b. dreambox-image-dreamone-20200516.tar.xz) und neu zu flashen.


    cya

  • Aktuell gibt es 3 neue Updates, allerdings lassen sich diese nicht installieren, LOG ist angehängt, wo genau liegt jetzt das Problem?


    Edit: Kann ich auch weiterhin OHNE neu flashen auf dem unstable bleiben?

  • Achso, wie komme ich jetzt ohne neu flashen auf das unstable? Gibt es da eine Möglichkeit? Hab die Box jetzt eigentlich zu 100% nach meinen Bedürfnissen eingerichtet und das würde jetzt wieder viel Zeit kosten.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Theoretisch könnte man den Feed per Hand wieder auf Unstable umstellen, aber dieses kann auch mächtig in die Hose gehen, und muss auch nicht auf Dauer funktionieren. Von daher empfehlen wir das nicht.


    Die Fehlermeldung dort bedeutet übrigens, dass es neue Pakete gibt (die aber in diesem Fall nicht von unserem Feed sind) welche das neuste enigma2 aus dem Unstable Feed voraussetzen.


    Da du nun automatisch auf dem Stable Feed bist wird das so nicht funktionieren. Wenn du auf Stable bleiben willst, dann solltest du die 3 Pakete auf Hold setzen.


    Das sollte mit apt-mark hold enigma2-plugin-vod, apt-mark hold enigma2-plugin-widevineprocessor, apt-mark hold lib32-dreamwidevine funktionieren. Ohne Gewähr ;)


    Wie gesagt.. die Pakete kommen von einem externen Feed.


    cu

  • "Theoretisch könnte man den Feed per Hand wieder auf Unstable umstellen"


    Da ich ja jede Woche Backups mache, wäre das kein Problem. Wie wäre das denn möglich?

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Schau mal nach /etc/apt/sources.list.d/ den Rest musst selber rausfinden sonst steht hier wieder irgendwas was nicht jeder machen soll :)

  • Hätte dir mal ne PN geschrieben, vielleicht kannst du mir kurz bestätigen ob es so passt ;)


    Edit: Danke, scheint sauber durchgelaufen zu sein.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

    Edited once, last by BartHD ().

  • Kann es sein, dass auf dreamboxupdate.com für OE2.6 stable und unstable noch vertauscht sind? Die alten Images vor dem 16.05.2020 sind jetzt noch alle im unstable.

    Oder verstehe ich falsch, was "Unstable Images vor 16.05.2020 werden nun automatisch auf den stable-Zweig migriert." Die Feeds in den alten Images sind doch unstable?

  • Mein Argument war (zwischen den Zeilen): Wenn ich ein (altes) Image aus dem unstable-Bereich lade, erhalte ich ein stable. Könnte für manche, die diesen Thread nicht kennen, verwirrend sein. Aber, wer lädt ein älteres Image herunter? Alles gut!


    Gruß

    Imhotep

  • wenn es fertig ist und auch gewollt?


    Stable Images werden normalerweise nur selten erneuert.

    Wenn man wegen einem bestimmten Plugin eben ein aktuelleres Image benötigt bleibt einem nur das unstable zu verwenden.


    Ist und war schon immer so, da hilft auch kein nachfragen, da wird man keine Zeitangaben bekommen.


    - stable: Wenige, länger gereifte Aktualisierungen


    Dieses posting kam mitte Mai, ist also doch grad mal sehr wenige Monate her, wenige bedeutet eben wenige 1-2 pro Jahr? ;)

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 5.4.40-1-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.70.0 / Plasma 5.18.5
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH (DRM 3.35.0, 5.4.40-1-MANJARO, LLVM 10.0.0)
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Kann man diese Typen nicht aussperren? Jetzt gehen die von Thema zu Thema und geben ihren unqualifizierten Quatsch dazu.

    Mfg

  • pierce

    You're in our Board here, we expect everyone to stick to our Board-Rules.

    It's called "domestic authority".


    I'll ask you only once to calm down and discuss properly.

    mfg ,
    Reichi