[gelöst] DREAMBOX UHD920 + Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für bis zu 32 Teilnehmer

  • Hallo, habe mir o.g. LNB am Spiegel montiert. Ich habe zwei verschiedene Frequenzen den beiden Tunern in der UHD920 zugeordnet. Es funktioniert alles tadellos, auch PIP, bis auf eine Ausnahme:

    Nach dem Einschalten / Hochfahren des Dreambox-Receivers bekomme ich kein Bild. Erst nach einem einmaligen Umschalten auf einen anderen Kanal läuft alles perfekt. Ist jedoch meine zweite Dreambox520 in Betrieb taucht dieses Phänomen nicht auf. Im übrigen tritt dasselbe Problem anders herum genauso auf. Ich habe schon die Optionen "erhöhte Spannung" + "SCPC optimierter Suchbereich" probiert, leider ohne Erfolg.


    Den manuellen Kanalwechsel könnte ich ja verschmerzen, aber nicht wenn ich irgend etwas aufnehmen möchte wenn der Receiver ausgeschaltet war, z.B. nachts


    Mein dritter Receiver KATHREIN UFS913 hat damit keinerlei Probleme.


    Wer hat hierfür Lösungsansätze, DANKE im voraus

  • Kriegst du denn eine Fehlermeldung wie "Tuning failed" nach dem Hochfahren? Da kann doch im SatelliteEquipmentControl was eingestellt werden.


    Für die Aufnahmen kannst du sonst einen Umschalttimer vorher programmieren, damit zumindest einmal der Sender gewechselt wird. Aber das ist nur ein Workaround.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Kriegst du denn eine Fehlermeldung wie "Tuning failed" nach dem Hochfahren? Da kann doch im SatelliteEquipmentControl was eingestellt werden.


    Für die Aufnahmen kannst du sonst einen Umschalttimer vorher programmieren, damit zumindest einmal der Sender gewechselt wird. Aber das ist nur ein Workaround.

    1. Ja, es kommt "Tuning fehlgeschlagen"

    2. Wo wäre das mit den Einstellungen SatelliteEquipmentControl?

    3. Super Workaround !


    Da hängt doch bestimmt ein Verteiler dazwischen. Würde mal da ansetzen.

    NEIN, unicable lnb Kabel Dose zu dose

    Einmal editiert, zuletzt von mister-k () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mister-k mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja unter denen die schon länger mitlesen, ist es mittlerweile bekannt das manche Unicable LNB, vor allem die Inverto zu lange brauchen um "bereit" zu sein nachdem sie mit Strom versorgt wurden.
    Bei "anderen" Receivern funktioniert das manchmal nur weil die nach dem einschalten der LNB Spannung länger brauchen um mit dem LNB zu kommunizieren.

    Die Dreambox ist da ohne Delay einfach manchmal etwas zu schnell. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • mister-k

    Hat den Titel des Themas von „DREAMBOX UHD920 + Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für bis zu 32 Teilnehmer“ zu „[gelöst] DREAMBOX UHD920 + Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für bis zu 32 Teilnehmer“ geändert.