Fernbedienung reagiert nicht

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine neue DM920 ausgepackt und das erste Mal eingeschaltet habe, reagiert leider die Fernbedienung überhaupt nicht. Batterien habe ich auch schon ausgetauscht.


    Hat jemand eine Idee oder eine Vermutung, woran es liegen könnte? Oder kann mir jemand einen Tipp geben? Ist die Fernbedienung defekt?


    Viele Grüße & einen schönen Sonntag

  • Mit dem handy schauen ob das IR leuchtet beim drücken von Tasten. Vieleicht liegt das problem an der Box. (lose front panel Kabel)

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Sorry, für die verspätete Rückmeldung.


    Schutzfolie ist ab. -> keine Besserung.


    Fernbedienung/Schriftzug leuchtet beim Umschalten. -> keine Besserung.


    Batterien gewechselt, die eigentlich noch gut sind. -> keine Besserung.


    Nach wie vor reagiert die Box auf die Fernbedienung nicht. :-/

  • Du schaltest die Kamera an deinem Smartphone ein und zielst mit der Fernbedienung auf die Kamera. Dann solltest du die IR Diode in der Kamera App flackern sehen, wenn du eine Taste auf der Fernbedienung drückst.

  • Die Fernbedienung scheint normal zu reagieren. Reagiert (optisch) nicht anders, als bei meiner Dm7080HD...

    Wen diese FB auch an der 7080 funktioniert, ist sie ok.
    Dann bleibt noch der 2. Tipp von Cepheus62, prüfen ob die Stecker vom Flachkabel zum Frontpanel an beiden Seiten ganz ein gesteckt sind.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hab eben die neue Fernbedienung von der 920 an der 7080HD getestet.


    Da funktioniert sie tadellos und ich kann die 7080HD mit der Fernbedienung bedienen.


    Hab die Box eben aufgeschraubt. Als Laie ist mir nicht aufgefallen, dass ein Stecker lose ist... Scheint in meinen Augen alles in Ordnung zu sein.

    Edited 2 times, last by Amnesix ().

  • Ich habe gestern auch meine 920 in Betrieb genommen und der Receiver reagiert nur sehr sporadisch auf die Fernbedienung. Es ist sehr Richtungsabhängig. Ist es bei dir wirklich ein Komplettausfall (reagiert nie)?


    Hier findet man im übrigen ein Bild welcher Stecker lose sein soll (der unten mit dem Flachbandkabel sitzt schief auf dem Mainboard, das geht vom Frontpanel zum Mainboard rechts von den ganzen USB/CI/SD Card anschlüssen):

    https://board.newnigma2.to/wbb…?postID=306148#post306148

  • Ja, eigentlich das vernünftigste wenn man selbst nichts feststellen kann.

    Vieleicht ist tatsächlich das Frontpanel defekt. An der Fernbedienung lag es ja anscheinend nicht.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W