[Plugin] WLED Flash Tool - Dreambox OE2.5/2.6

  • WLED Flash Tool ist ein Plugin mit dem man ganz bequem ein ESP8266 oder ESP32 mit der WLED Software flashen kann.

    WLED ist ein Programm mit dem man LED Stripes ansteuern kann für Ambilight, Lampen, Deko, Events usw.

    Auf enigma2 Receiver vor allem für Enigmalight und Hyperion bestens geeignet.

    Flashen USB, Betrieb USB und Netzwerk LAN/Wlan.


    Zum flashen wird esptool.py verwendet.


    Die Software Pakete passend zu eurem Receiver laden und installieren.

    Ein Wemos D1 Mini, NodeMCU ESP8266 oder ESP-32 Board an USB anschließen.

    Das Plugin starten, jetzt kann man im Plugin jede Release Version von WLED auswählen und flashen.


    Ein Update Check ist eingebaut, so das man Informiert wird wenn es neues gibt.

    'Custom Builds' in /media/hdd/WLED speichern, diese werden dann im Plugin auch zum flashen angeboten.

    Flashen ESP8266, und bootloader für ESP32

    Flashen der xxx_ESP32xxx.bin auf ESP32.

    Mit 'ROT' (Zurücksetzen) Kann man den Flash löschen.

    Wenn Probleme auftreten, führen Sie diesen Befehl aus, bevor Sie "write_flash" erneut versuchen.

    (Hinweis: Dadurch werden alle auf dem ESP gespeicherten Einstellungen gelöscht!)

    Flashen kann man alles und jederzeit, Einstellungen gehen nicht verloren.

    Flasht man natürlich eine Version die nicht zu dem Board oder den Stripes passt wird natürlich nichts leuchten.


    Im Dateinamen der Release Dateien kann man aber gut erkennen für welches Board und für welchen Stripe Type die Datei zu verwenden ist.

    Wenn beim Stripe Typen nichts angegeben ist, sind WS2812b kompatible Stripes zu verwenden.

    Steht im Datei Namen apa102 dann APA102 kompatible Stripes, usw.

    Ist euer Stripe Typ nicht vorhanden muss man selbst kompilieren eine Anleitung zum Kompilieren findet ihr hier im WLED Wiki.


    Das Plugin ist auf Dreamboxen OE2.5 und 2.6 (arm64, armhf, mipsel) getestet.


    WLED arbeitet mit Hyperion und Enigmalight überall mit USB, der Wlan Betrieb geht nur mit Hyperion (One).

    Installation:

    Pakete je nach Box laden, .zip entpacken. Pakete nach /tmp auf die Box FTPen.


    Ihr benötigt also immer das Plugin .deb und das passende .zip

    Per telnet oder ssh verbinden z. B. mit Putty

    Code
    apt-get update
    dpkg -i /tmp/*.deb
    apt-get -f install

    eingeben, es werden das Plugin, python- und kernel-module installiert.


    Nach erfolgreicher installation ( ob es erfolgreich war seht ihr ja an der Ausgabe in der Konsole) Box neustarten das Plugin WLED Flash Tool steht jetzt zur Verfügung.


    Vielen Dank an Aircoookie und alle beteiligten am WLED Projekt! :smiling_face_with_sunglasses: :red_heart:

    Vielen Dank an die Macher von esptool.py! :smiling_face_with_sunglasses: :red_heart:


    gruß pclin

  • Neu in Version 1.0.6 in Post #1

    Es können jetzt 'Custom Builds' in /media/hdd/WLED abgelegt werden, diese werden dann im Plugin auch zum flashen angeboten.


    gruß pclin

  • Neu in Version 1.0.7:

    In Post #1


    Flashen des ESP32

    Code
    esptool.py write_flash 0x10000 .\WLED_XXX.bin

    Alle ESP8266 und bootloader für ESP32 mit

    Code
    esptool.py write_flash 0x0 .\WLED_XXX.bin
    bzw.
    esptool.py write_flash 0x0 .\esp32_bootloader.bin

    Mit 'ROT' (Zurücksetzen) Kann man den Flash löschen.

    Wenn Probleme auftreten, führen Sie diesen Befehl aus, bevor Sie "write_flash" erneut versuchen.

    (Hinweis: Dadurch werden alle auf dem ESP gespeicherten Einstellungen gelöscht!)


    Neue WLED Version 0.10.0 Online.


    gruß pclin

  • Audio Signal gesteuerte Stripes


    Neue Version:

    Sound Reactive WLED mit WLED gibt es auch die Möglichkeit die Stripes über ein Audio Signal anzusteuern.

    Auf dem ESP muss eine spezielle WLED_xxx.bin installiert werden.

    Es gibt 15 ASound Effekte (Screenshot 2)


    Alte Version:

    Real-time LED strip music visualization using Python and the ESP8266.

    Getestet auf iMac mit Linuxmint internes Mikrofon.

    Mit Energy, Scroll und Spectrum hat man 3 unterschiedliche Effekte zur Auswahl. (Screenshot 1).

    Diese Version steuert den ESP über UDP an, man benötigt keine spezielle WLED_xxx.bin.


    gruß pclin

  • Video Hyperion Effekt 'Blue mood blobs' Dreambox One mit Hyperion (Classic)


    Mit 4 x WLED (ESP8266), Stripes SK6812-NW hinter dem TV, unten im Rack und 2 selbstgebaute Lampen links/rechts.

    Ein 5 WLED (Stripe) ist über dem Sitzplatz montiert und kann für Hyperion/WLED oder Raumbeleuchtung genutzt werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Hyperion Betrieb werden die Lampen (Stripes) immer passend zum TV gesteuert, Lampe links wird wie die Stripes links am TV angesteuert,rechts wie rechts am TV usw.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Ambilight Demo 4K interner Grabber.


    Mit 4 x WLED (ESP8266), Stripes SK6812-NW hinter dem TV, unten im Rack und 2 selbstgebaute Lampen links/rechts.

    Ein 5 WLED (Stripe) ist über dem Sitzplatz montiert und kann für Hyperion/WLED oder Raumbeleuchtung genutzt werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Mit der Dreambox One und Hyperion kann man neben dem internen Amlogic Grabber auch einen externen Grabber mit V4l2 verwenden.


    Die Dreambox ist an einem 4K HDR Splitter am HDMI Input angeschlossen.

    Der 4K TV an HDMI OUT 1 und deg HD Capture Grabber an HDMI OUT 2.

    Der Grabber ist dann am USB Eingang der Dreambox angeschlossen.

    Mit hyperion-v4l2 werden dann die Bilddaten für die LED Ansteuerung berechnet, und über WLAN zu den WLED's gesendet, die dann die LED Stripes ansteuern.


    Video 4K HDR externer Grabber (Ton teilweise entfernt wegen Urheberrechten)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 4K interner Grabber (Ton teilweise entfernt wegen Urheberrechten)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Wirklich schick... und interner 4K Grabber sieht Top aus und hat ja auch keine Verzögerung. Wenn jetzt noch H265 gehen würde....... :frowning_face:

    Aber auch so ist mir die Dream Two schon sicher :smiling_face: und meine 920 wandert ins Schlafzimmer. Da hab ich noch ws2801 Stipes die ich mit WLED noch nicht ans laufen bekommen habe (Vorcompilierte Version) .... aber das wird bestimmt.

  • Wie weit bist du denn gekommen mit WLED und den WS2801 Stripes?


    Das ist eigentlich alles recht einfach, auch mit Enigmalight.

    Ich bin dir gerne behilflich.


    Mit dem externen Grabber ist die Qualitat auch schon gut, der Vorteil ist das alles was über HDMI zugespielt wird auch mit Ambilight funktioniert, nicht nur von der Dreambox sondern auch andere Geräte.


    In HyperionControl integrieren wir da grade einige schöne und praktische Funktionen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Danke fürs Angebot. Wie gesagt, ist der Fernseher im Schlafzimmer und da ist es mir nicht wirklich wichtig. Wenn ich mal die Muße habe, komme ich gerne auf dich zurück.

    Da ja scheinbar an den Bildinhalt von H265 nicht so einfach ranzukommen ist, (Habe meine Filmsamlung auf der NAS aus Platzgründen inzw. komplett in diesem Format vorliegen)

    kannst du mir einen guten ext. Grabber incl Splitter empfehlen?

    Oder weiß jemand ob das in Dream OS mal realisiert wird bzw. überhaupt werden kann

  • Laut Reichi soll es möglich sein für Amlogic Boxen, wann das sein wird k.A..


    Bei der Dreambox One mit Hyperion geht der externe Grabber recht gut.

    Für eine Empfehlung wäre es gut zu wissen welche Hardware du anschließen möchtest.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Das es mit Amlogic gehen soll habe ich gelesen. Aber genau das bringt mir im Moment nichts, daher meine Frage für ext Grabber. Meine Aufnahmen werden nachts per Script geprüft und Neue direkt in H265 kodiert. (Bin kein Junkie also sind es nicht mehr als 1-2 pro Woche)


    Ich habe ein 55" mit ws2812b. Mit ESP826 bzw. 32 kenne ich mich aus ( Habe auch schon ein paar ext Stripes im Garten mit WLED am laufen.)

    und als Box DM920. Später evtl Amlogic.

  • Ich habe bisher 2 Splitter und 4 Grabber getestet.


    Splitter:

    1) älterer FullHD DVI Splitter von Universal

    2) 4K 60 Hz 4:4:4 HDR HDMI 2.0 HDCP 2.2 FeinTech VSP 01210


    Beide haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten das geliefert was ich mir vorgetellt habe.

    Alles was ich zugespielt habe wurde am TV und am Grabber wiedergegeben.


    Grabber:

    2 x Analoge Grabber (mit CVBS Konverter am Splitter)

    Es muss ein Grabber mit uvcvideo Standard sein und USB 2.0 sein.


    1) LogiLink VG 0001A keine Funktion weil kein uvcvideo, und die passenden kernel-module nicht für die One verfügbar sind.

    2) Fushicai UTVF007 funktioniert, hat aber bei bestimmten Farben und Helligkeit ein sichtbares Flackern.

    3) HD Capture Grabber liefert ein gutes Ergebnis.

    4) Mini HD 4K 30 Hz HDMI USB 2.0 1080p, bis jetzt das beste Ergebnis, hat aber nur 6 Stunden funktioniert , dann war er tot.

    Hatte aber von Anfang ein Problem, ein neuer ist bestellt. Ich werde berichten ob der neue die Probleme nicht hat.


    Alle Grabber konnte ich an einen USB-Hub betreiben.


    Testen möchte ich auch noch die etwas teurern Grabber mit USB3.0 ist aber die Frage ob sich das lohnt, und problemlos funktioniert.

    Man liest das das die z.B. nicht an einem HUB laufen sollen, und da nur ein USB 3.0 Port an der One vorhanden ist und da eher eine USB 3.0 HD angeschlossen wird muss man sich das sowiso gut überlegen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Hi,


    ich habe mit dem Tool ein Problem, es wird kein Serial Port gefunden.



    Hat jemand eine Idee


    Nachtrag


    mfg


    60plus

    2 Mal editiert, zuletzt von 60plus ()

  • WLED wird nicht erkannt, in der Regel ein Problem des USB Kabels, oder es nicht alles installiert worden.

    In /dev muss ttyUSB0oder ttyUSB1 vorhanden sein, das kommt automatisch wenn der ESP8266 erkannt wird.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Hi,


    WLED wird nicht erkannt, in der Regel ein Problem des USB Kabels


    gruß pclin

    das war der richtige Hinweis.


    Danke


    Hi,

    den esp 8266 konnte ich programmieren, der esp32 wird leider nicht erkannt.

    mfg


    60plus

    Einmal editiert, zuletzt von 60plus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 60plus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    also der ESP32 wird definitiv von der One nicht erkannt, ich habe den esp32 am pc beschrieben selbst danach nicht?


    Da fehlt sicher etwas???

    mfg


    60plus

  • ESP32 wurde bisher nicht getestet, ist also möglich das es deshalb nicht funktioniert.

    In deinem log sehe ich allerdings nichts was nicht auch auf der Box gehen sollte.

    Der einzige Unterschied ist die Version von esptool.py 3.0 vs 2.8.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Also wenn du den ESP32 an die One ansteckst kommt kein /dev/ttyUSB0?

    Das wäre schon merkwürdig.

    Dann liegt es nicht an der Version von esptool.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever