Wo finde ich die AMS

  • Guten Tag!

    Saudumme Frage wahrscheinlich:

    Ich nutze die DM525 mit OE2.5 Originalimage und möche AMS installieren. Ich finde sie jedoch nicht in der Erweiterungsverwaltung...

    Wie muss ich da vorgehen?

    Vielen Dank!

  • Ja, nur könnte mir jemand einfach mal erklären, wie ich es installiere, wenn ich es in der Erweiterungsauswahl des Originalimages nicht finde. Einfach mal so, dass es jemand versteht, der halt von Linux noch nicht so die Ahnung hat? Wäre nett...

  • Grundsätzlich sollte man Plugins in der Softwareverwaltung bevorzugen. Das ist eine zentrale und vertrauenswürdige Quelle und man kann nichts falsch machen. Sucht man sich Plugins irgendwo im Netz, muss man natürlich selbst darauf achten, dass Autor, Plugin und Download-Quelle vertrauenswürdig sind. Am Besten lädt man das Plugin ausschließlich direkt beim Autor herunter. Für die AMS hast du das mit dem IHAD ja bereits gefunden :)


    Ist das Installations-Paket in Form einer .deb Datei jetzt bei dir auf dem PC, brauchst du noch zwei Schritte zur erfolgreichen Installation:

    1. Paket auf die Box übertragen

    2. Installation auf der Box anstoßen


    Für beide Schritte gibt es unzählige Möglichkeiten.

    Den Schritt 1 kannst du per FTP oder SSH über das Netzwerk bewerkstelligen oder aber über einen USB Stick oder noch ein paar andere Optionen.

    Für den zweiten Schritt hat dir zombi ja bereits zwei Optionen genannt (Dateibrowser oder MediaScanner). Es gibt auch noch die Möglichkeit das Plugin DreamExplorer zu nutzen (dürfte im Gegensatz zum Gemini Dateibrowser in der Softwareverwaltung des Standard-Images vorhanden sein). Ich persönlich bevorzuge aber immer die Installation mittels SSH (alternativ Telnet), da ich dort alles im Griff habe. Die notwendigen Befehle sind in den einschlägigen Wikis und auch hier im Board bereits dokumentiert. Kurzform: apt update && dpkg -i /tmp/*.deb && apt -f install


    Ein Plugin, dass Schritte 1 und 2 für Anfänger einfacher macht, ist das Plugin "WebAdmin", das du in der Softwareverwaltung in der Kategorie "System" (ganz am Ende) findest. Nach der installation von WebAdmin kannst du von deinem PC aus über http://dm525/webadmin/ weitreichende Änderungen an deiner Box vornehmen. Über den Menüpunkt "Upload deb" kannst du so auch manuell Software-Pakete installieren.

    Wichtig zu wissen ist jedoch, dass das Plugin WebAdmin noch weitreicherenden Zugriff auf die Box erlaubt, als es das Webinterface sowieso schon zulässt. Du solltest also genau wissen, wer von wo Zugriff auf das Webinterface deiner Box hat (idealerweise maximal dein Heimnetz mit sicherem Passwort) und das Webinterface unter gar keinen Umständen im Internet freigeben (was ich leider schon allzu oft gesehen habe, weil man ja Timer von unterwegs setzen wollte und keine Ahnung von VPN hatte).

    so long
    m0rphU