fragen zum skinnen

  • Hallo Gemeinde


    bin gerade erst zu euch gestoßen (mit Anmeldung) lese aber schon längere Zeit bei euch mit

    Da ich meine Skins selbst erstelle bin ich gestern auf ein Problem gestossen welches mir bisher gar nicht so aufgefallen ist. und zwar geht es um den skin channelContextMenu.

    In der menuList sind Eintragungen mit nur Schrift und dann Punkte mit Icons vor der Schrift.

    mein Eintrag sieht so aus ..<widget name="menu" position="5,100" size="978,898" itemHeight="40" selectionPixmap="BLUE-LINE-FHD/selpic/set2/sel40.png" font="Regular;30" scrollbarMode="showOnDemand" backgroundColor="dark" transparent="1" zPosition="2" />

    Nun zu meiner Frage: wie kann ich die icons in diesem menu verändern ,also icon weight und size und dazu noch das Icon selbst ändern.

    habe schon mit iconHeight="35" und iconSize="35,35" probiert aber da tut sich leider nichts


    kann mir da jemand vom Fach weiterhelfen?


    danke im voraus


    mfg:)

  • Der Inhalt dieses Menüs wird über die globale <components> type="ChoiceList" gesteuert ,das bedeutet wenn du diese Component in deinen Skin einbaust kannst du da alles soweit angeben wie du möchtest.

    Hier mal ein Beispiel


    Code
    <component fillerCount="810" itemHeight="50" pixmapHeight="50" pixmapWidth="70" textHeight="50" textWidth="810" textX="90" textY="1" type="ChoiceList"/>

    Das ganze wird dann überall so angezeigt wo die ChoiceList verwendet wird .

    Die Icons selber werden aus dem Ordner /usr/share/enigma2/Skinname deines Skins/skin_default/buttons genommen ,hast du da keine dann werden die icons aus dem Systemdefault genommen.

    Beispiel dazu wie die Icons lauten müssen haste in den Systemskins (beim System HD hier zb.) /usr/share/enigma2/skin_default/buttons

    Edited once, last by zombi ().

  • Danke erst mal für eure Hilfe werde mir das mal zur genüge führen.


    kurze frage noch ,wie ist das in den älteren images?


    mfg

  • Bei Image die auf das e2 von Dream bis OE1.6 bauen ist vieles nicht möglich zu skinnen (da werden viele Sachen durch den code des Systems oder der Plugins vorgegeben und meist ist das nur bis max. HD Auflösung angedacht ,vieles sogar nur für SD).

    Erst ab OE2.0 wurde seitens Dream in Bezug auf Skinbarkeit so einiges gemacht und bis jetzt zum OE2.6 (DreamOS) wurde vieles ,wirklich vieles ermöglicht was Skins angeht und da könnte auch noch mehr kommen .

    Andere Image wie die open Image haben da ihr e2 in vielen Bereichen auch geändert das so einiges skinbar ist ,aber das ist dort anderst gelöst als hier im DreamOS und daher die Skinsachen der Systeme passen nicht zueinander ,das sollte man bedenken wenn man da eventuell ein Skin oder Plugin bauen möchte das nicht nur für DreamOS sein soll.


    Und noch die Info wenn du die Fontgröße in der Choicelist ändern möchtest (auch nur für DreamOS Skins)


    Es gibt im Skin die möglichkeit 6 Listenfonts anzugeben diese Fonts werden dann in verschiedenen Listen genommen wo früher zb. nur festgesetzte Fontgrößen angegeben waren im Code und man diese nicht skinnen konnte,die Choicelist nutzt hierbei den Big Font.


    Code
    <listfont font="Regular" size="36" type="Keyboard"/>
    <listfont font="Regular" size="30" type="Bigger"/>
    <listfont font="Regular" size="26" type="Big"/>
    <listfont font="Regular" size="26" type="Medium"/>
    <listfont font="Regular" size="24" type="Small"/>
    <listfont font="Regular" size="22" type="Smaller"/>

    Edited once, last by zombi: Ein Beitrag von zombi mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Hallo zombi

    dein hinweis hat mir sehr weitergeholfen auch weil ich jetzt zugeben muss ein ATV image auf der Box zu haben,allerdings auf der VU+

    ich weiss das hier nur Dream unterstützt wird ,habe aber angenommen das E2 gleich E2 ist und außerdem wird man hier im Board gut unterstützt.

    Hatte früher auch Dreambox 820 habs aber dann aufgegeben.


    mfg

  • Und warum nutzt dann keine Dream ? ,du nutzt von einem anderen Hersteller ne Box ,auch ein komplett anderes Image und bittest aber hier um Hilfe ,ist denke schon ein wenig frech oder?


    Die anderen haben auch support Boards und nein e2 ist nicht gleich e2 (und ab OE2.0 bzw. jetzt dem DreamOS und den aktuellen Boxen kann man die Sachen garnicht mehr vergleichen .

    Wenn du aber keine Dreambox nutzt bin ich dann hier e raus ,da wir hier ein Dreambox Forum sind ,es hier um die Boxen und Software der Firma Dream geht und nur dafür gibt es hier auch support .