[plugin] HyperionControl & HyperionGrabberToggle & hyperion (v4l2) - Ambilight

  • Wenn schon neu, dann bestell dir "normale" LED z.B.WS2812b oder wie in der Signatur von pclin die "SK6812-NW 60 LED/m". Einfach einen ESP8266 oder ESP32 mit WLED dran. Ist die billigste sowie die flexibelste Variante und ist auch für Nichtelektroniker und nicht IT-ler zu installieren. (Wenn man sich zutraut 3 Drähte zu löten und den Flash vom ESP zu bespielen) Wenn Zeit keine Rolle spielt bekommst du alles beim China Händler deines Vertrauens :winking_face:

  • So, endlich läuft es bei mir auch wieder.

    Aaaaaber, nun habe ich das Problem, dass es viel zu dunkel ist.

    In Hyperion habe ich es auch volle Helligkeit gestellt.

    Das Problem liegt eher am WLED.

    Dort habe ich es dunkel eingestellt, da das WLED Backlight tagsüber ohne TV auch über 5V gepowert wird, jedoch der USB Bus (bzw. WLAN) von der DreamOne fehlt.

    Da es dann in der WLED defaut-Konfig läuft, habe ich es recht dunkel eingestellt und das wird komischerweise dann auch bei Hyperion übernommen und nicht überschrieben.

    Wie stelle ich WLED ein, damit es generell ganz aus ist und nur bei Hyperion auf voller Helligkeit?

  • Was hast du den bei IDLE-Aktionen und Standby Aktionen-eingestellt?


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Hier die Einstellungen:


    Idle

    Aktion beim Aktivieren des Idle-Mode: Hyperion aus

    WLED TV ausschalten: ja

    Aktion beim Verlassen des Idle-Mode: nichts


    Standby-Aktionen

    WLED TV ausschalten: ja

  • Nur mal so ins blaue geraten:

    Setz bitte die Helligkeit bei v4l2-ctl auf 0

    War bei mir mit default Settings auf 100.
    (und damit auch alles "gedimmt" bzw. dunkel)

  • Bei Hyperion aus wird natürlich wieder auf die Einstellungen in WLED umgeschaltet.

    In dem Fall musst du dir einen Preset machen bei dem die LED Farbe auf schwarz gestellt wird, wenn WLED nicht leuchten soll.


    Code
    Idle-Aktionen:
    nichts > LED's werden schwarz geschaltet
    Farbe > LED's leuchten in der gewählten Farbe
    Effekt > LED's zeigen den gewählten Effekt
    Hyperion aus > die gewählten hyperion service werden wenn ja gewählt ausgeschaltet, und wenn WLED aktiv ist kann dieser ausgeschaltet werden und eine Syncronisierung mit den Effekten vom 'WLED TV' aktiviert werden.
    V4L2 ( wenn ein USB-Grabber angeschlossen ist) es wird auf den externen Grabber geschaltet. (einfache 1-Klick Umschaltung interner/externer Grabber)
    
    Standby-Aktionen:
    WLED ausschalten.

    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever