Wenn schon neu, dann bestell dir "normale" LED z.B.WS2812b oder wie in der Signatur von pclin die "SK6812-NW 60 LED/m". Einfach einen ESP8266 oder ESP32 mit WLED dran. Ist die billigste sowie die flexibelste Variante und ist auch für Nichtelektroniker und nicht IT-ler zu installieren. (Wenn man sich zutraut 3 Drähte zu löten und den Flash vom ESP zu bespielen) Wenn Zeit keine Rolle spielt bekommst du alles beim China Händler deines Vertrauens ![]()
[plugin] HyperionControl & HyperionGrabberToggle & hyperion (v4l2) - Ambilight
-
-
-
So, endlich läuft es bei mir auch wieder.
Aaaaaber, nun habe ich das Problem, dass es viel zu dunkel ist.
In Hyperion habe ich es auch volle Helligkeit gestellt.
Das Problem liegt eher am WLED.
Dort habe ich es dunkel eingestellt, da das WLED Backlight tagsüber ohne TV auch über 5V gepowert wird, jedoch der USB Bus (bzw. WLAN) von der DreamOne fehlt.
Da es dann in der WLED defaut-Konfig läuft, habe ich es recht dunkel eingestellt und das wird komischerweise dann auch bei Hyperion übernommen und nicht überschrieben.
Wie stelle ich WLED ein, damit es generell ganz aus ist und nur bei Hyperion auf voller Helligkeit?
-
Was hast du den bei IDLE-Aktionen und Standby Aktionen-eingestellt?
gruß pclin
-
Hier die Einstellungen:
Idle
Aktion beim Aktivieren des Idle-Mode: Hyperion aus
WLED TV ausschalten: ja
Aktion beim Verlassen des Idle-Mode: nichts
Standby-Aktionen
WLED TV ausschalten: ja
-
Nur mal so ins blaue geraten:
Setz bitte die Helligkeit bei v4l2-ctl auf 0
War bei mir mit default Settings auf 100.
(und damit auch alles "gedimmt" bzw. dunkel) -
Ich nutze den hyperion-aml Grabber und nicht den v4l2, demzufolge habe ich die Einstellung gar nicht.
-
Bei Hyperion aus wird natürlich wieder auf die Einstellungen in WLED umgeschaltet.
In dem Fall musst du dir einen Preset machen bei dem die LED Farbe auf schwarz gestellt wird, wenn WLED nicht leuchten soll.
CodeIdle-Aktionen: nichts > LED's werden schwarz geschaltet Farbe > LED's leuchten in der gewählten Farbe Effekt > LED's zeigen den gewählten Effekt Hyperion aus > die gewählten hyperion service werden wenn ja gewählt ausgeschaltet, und wenn WLED aktiv ist kann dieser ausgeschaltet werden und eine Syncronisierung mit den Effekten vom 'WLED TV' aktiviert werden. V4L2 ( wenn ein USB-Grabber angeschlossen ist) es wird auf den externen Grabber geschaltet. (einfache 1-Klick Umschaltung interner/externer Grabber) Standby-Aktionen: WLED ausschalten.gruß pclin
-
Hallo Zusammen, ich bin absoluter Neuling in sachen Ambilight udn Hyperion....was hier immer wieder angesprochen wird.
Ich würde das mit dem Ambilight auch geren mal ausprobieren.....mit WLED kenne ich mich aus udn habe WLED schon auf ESP8266 udn ESP32 geflasht udn mit IOS App WLES native gesteuert...also das bekomme ich hin...
Nun habe ich eine Dream 920 und 900er ..was mache ich da jetzt? Die SK LED´s habe ich auch von BTF Lightning...die brionge ich an der Rückseite an udn schließe diese an den 8266er oder ESP32 an...dann bring ich den in das hauseigene Netzwerk.....das wäre damit erledigt...in WLED noch die Anzahl eingeben...
Was mach ich jetzt auf der Dream 920 udn 900??
Lade ich da eine .deb datei über den tmp Ordner oder mach ich da dann was über Konsole? das ist mein Wissens-Problem....
Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen...
Danke und Gruss
-
-
Hast Du dir schon mal die Signatur von pclin genauer angeschaut?

Hi, da steht das hier:
Code
Display MoreDreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse --- AudioDSP: miniDSP 2x4HD TV: LG OLED65BX9LB (PicCap) --- Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG) Ambilight for everdas was verlinkt ist mit WLED ist mir bekannt....Mir gehts ja dann nur drum was auf der Dream udn wie installiert werden muss....
Sorry, oder sehe ich den wald vor lauter Bäumen nicht ......
EDIT: Haaaalt-...heisst das das ich auf der Dream als Plugin das EnigmaLight installieren muss, richtig? Ui...da sind 10 Dateien inkl. zip dateien....alle in den tmp Ordner?
-
Quote from Signatur
DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)
EL wenn man nur die Box mit Ambilight betreiben möchte (interner Grabber)
Hyperion (NG) ist die bessere Software geht aber nur mit externem HDMI zu USB Grabbern (ab ca. 10 €). Splitter und gegeben falls AVR oder HDMI Switch, je nachdem wieviele Quellen man betreibt.
Ich empfehle Hyperion (NG).
Zu beiden gibt es alles im Boxpirates Forum.
gruß pclin
-
Display More
EL wenn man nur die Box mit Ambilight betreiben möchte (interner Grabber)
Hyperion (NG) ist die bessere Software geht aber nur mit externem HDMI zu USB Grabbern (ab ca. 10 €). Splitter und gegeben falls AVR oder HDMI Switch, je nachdem wieviele Quellen man betreibt.
Ich empfehle Hyperion (NG).
Zu beiden gibt es alles im Boxpirates Forum.
gruß pclin
Hi, was heisst die Abkürzung "EL" -> EnigmaLight?
O.K. habe mich getsren noch bissl eingelesen...ich würde es erstmal auf meiner Dream 900 mit einem Memos D1 probieren...geht das auch mit einem ESP32 (hätte ich gerade zur Hand)?
Auf den D1 oder den ESP32 dann WLED flashen ...die LEDS ->2812B (hab ich noch da) dann mit dem D1 verbinden/löten und dann den D1 mit USB Kabel an die Box anschliessen (dort in den USB), somit bekommt der D1 und die LEDs Strom....
Ist das richtig so formuliert und gedacht?
-
Strom für die WS2812B über Netzteil für die LED's, den Wemos/ESP32 kannst du auch damit versorgen.
ESP32 ist inzwischen empfohlen.
gruß pclin