Dreambox One Combo -> Bild hängt immer wieder

    • Offizieller Beitrag

    Robotron: hast Du mal ein Logfile erzeugt?


    Ich denke, da das bei Dir ja laufend auftritt reicht vermutlich auch einfach mal in einer telnet oder ssh session "journalcl > /tmp/bla.log" einzugeben... dann das /tmp/bla.log runterladen von der box und hier anhängen.


    Eventuell gibt das ja etwas Aufschluss...


    cu

  • Ich bins wieder. Nach vielen Versuchen (neues HDMI-Kabel) habe ich wieder Aussetzer. Diesemal aber über WebControl (iMac) Fernseher war aus! Gegen 21.19 Uhr Aussetzetzer dann immer Klötzchenbildung. Anbei ein Ausschnitt aus der Log-Datei.

    Mfg

    Logfile.pdf

  • Du liest aber schon mal deinen Log was zu diesem Zeitpunkt auf deiner Box passiert?


    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Vielleicht kannst du mir helfen? Ich bin weder der "englischen Sprache" mächtig, auch bin ich kein Programmierer. Ich merke nur den Fehler. Was die Ursache ist, kann ich leider nicht lösen. Mfg

  • Habe mir heute die Combo bestellt. Freue mich schon auf mein neues Spielzeug. Ich hoffe, dass ich die Probleme mit den Bildhängern nicht habe.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Ich drücke dir die Daumen, denn Hilfe wirst du hier kaum erhalten, leider.

  • Ich Versteh deine Antwort nicht ganz , Ghost hat doch Hilfe angeboten nur Mann musst sie nur umsetzten .

    Ein anständigstes logfil mit dem die Devs etwas anfangen können .

  • Schnubbel hat doch geantwortet nur ich kann damit nichts anfangen.

  • Ich bleibe bei meiner Aussage, Hilfe = 0. Keiner sagt mir was diese Box macht ?

  • Du liest aber schon mal deinen Log was zu diesem Zeitpunkt auf deiner Box passiert?


    Also wenn der normale, jede Stunde ablaufende, Check der EPG-Datenbank zu solchen Problemen führt, wäre das Problem ja leicht nachzustellen. Von daher sehe ich da keinen Zusammenhang.


    Weiter vorne wurde ja ein Zusammenhang mit EPGRefresh und großen Änderungen der EPG Datenbank vermutet. Das ist aber eine ganz andere Aktion als der von dir hier zitierte Log-Abschnitt.

    so long
    m0rphU

  • Danke für die Info. Ich habe mit der one bereits die fünfte KabelBox von DM und bin zufrieden mit diesen Boxen. Ich habe zwei 800 HD se V2, eine 800 HD und eine 900. Die 900 wurde nach Hardwareproblemen damals durch die Jungs aus Lünen getauscht. Dannach lief sie ohne Probleme. Das die one (oder einige Modelle) Problem haben ist ja durch Fehlermeldungen im Forum aufgezeigt. Ich habe alles was mit EPG- zusammenhägt deaktiviert. Evtl. muss mann "Refresh" oder eine andere EPG-Anwendung aktiv haben?


    Ich habe nochmal eine Log angehängt. Beim schauen von ZDF HD war Bild und Ton zwischen 21.12 Uhr und 21.13 Uhr mehrmals weg kam nach ca. zwei sekunden wieder.

    Log-neu.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von august 1000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von august 1000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Versuche mal das CEC in den Settings zu deaktivieren.

    Irgendwie sind bei dir da immer einige eCec-Befehle, die da evtl. stören könnten.

    Das wäre fast das Einzige, was da zwischen 21:12 und 21:13 passiert ist.

    Keine Ahnung ob das hilft, aber ein Versuch wäre es wert :winking_face:


    21:11:41 hat sich die Videoauflösung geändert

    21:12:01 war das [EPGC] stop caching

    21:12:08 [eCec] handle message 0 -> 3 : 8f + [eCec] Give Device Power Status + [eCec] send 3 -> 0 : 90 00

    21:12:18 [eCec] handle message 0 -> 3 : 8f + [eCec] Give Device Power Status + [eCec] send 3 -> 0 : 90 00

    21:12:27 action -> InfobarMenuActions mainMenu

    21:12:54 [eCec] handle message 0 -> 3 : 8f + [eCec] Give Device Power Status + [eCec] send 3 -> 0 : 90 00

    21:13:07 enter standby


    Da hast du laut Log in der relevanten Zeit offensichtlich im Hauptmenü navigiert.

    Oder war das nach dem Problem?


    Und dann hast du die Box in Standby versetzt ?

    War das auch nach dem Problem?


    Versuche dir mal auch genau die Sekunden zu merken, wo das Problem auftritt.

    Entweder über die Box per PermentClock oder sowas oder über eine externe Digital-Funk-Uhr, die ungefähr parallel zur Box läuft.


    Sonst ist das vermutlich echt schwierig, da was rauszulesen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich habe nach dem Problem navigiert und auch dannach in den Standby versetzt.

    -onlydb- Bildwiederholrate ist auf automatisch eingestellt.

    Mfg

    Bil

  • Eigentlich sollte das alles irrelevant sein, den einzigen Grund den ich erkennen kann ist.

    Code
    May 04 21:18:27 dreambox systemd[1]: Time has been changed

    Das sollte nicht zu einem Desync führen könnte es aber. Sync von Audio/Video beruht auf korrekten PTS-Timestamps.


    Ghost wäre das eine Erklärung dass die Sync aus dem Tritt gerät, aber die Frage wäre dann wieso nur bei der Combo?

  • Ich habe nochmal einen Log mit den gewünschten Sekunden. Ausfälle waren 14.36 Uhr und 38 sekunden, 14.37 und 12 sekunden , sowie 27 sekunden, 14.38 und 29 sekunden.


    Log sekunden.pdf


    Mfg