DM920 mit Tuner Si2169C empfängt bestimmte Frequenzen nicht mehr

  • Hier mal was (für mich) erstaunliches:


    Auf meiner DM920 mit BCM45308X Tuner in Slot A (beide Eingänge belegt) und Si2169C Tuner in Slot B (ebenfalls beide Eingänge belegt) funktionieren seit ein paar Tagen einige spezifische britische Sender auf Astra 28,2° nicht mehr (BBC4, Channel 5, 5Star) mit der Bildschirmausgabe "Tuning failed". Nach dem ich die Position meiner Satellitenschüssel sowie der LNB überprüft hatte und eine eventuelle Frequenzänderungen auf Lyngsat ausgeschlossen werden konnte, habe ich die Sender auf meiner anderen Box (einer DM900) geprüft. Dort funktionieren sie problemlos, mit guten, bis sehr guten Empfangswerten (13 - 15 dB).


    Dann habe ich auf der fehlerhaften Box eine Aufnahme gestarted um den Tuner A1 zu belegen mit einem Kanal auf einem anderen Satelliten (z. B. arte auf Astra 19,2°). Wenn ich dann in der Senderliste BBC4 auswähle, funktioniert dieser wiederum problemlos, da ja jetzt Tuner B für diese Sender benutzt wird. Um auszuschliessen, dass es an den Kabeln liegt, habe ich das gleiche mit vertauschten Kabeln versucht, mit dem selben Resultat:


    Fazit: der Silicon Labs Tuner kann ein paar spezifische Frequenzen nicht mehr empfangen. Es ist nicht eine ganze Ebene oder Polarisation, da ich das untersucht habe. Auch erkenne ich kein Muster in horizontal oder vertikal Frequenzen. Ich habe jetzt einfach in der Tunerkonfiguration Tuner B inaktiviert, aber auf Dauer ist das natürlich nicht die Lösung. Soll ich den Tuner jetzt ersetzen, oder könnte es auch ein Boxproblem sein? Ich habe nämlich noch nicht versucht die Tuner in den Slots zu tauschen, um festzustellen ob das Problem bei der Box liegt.

  • Carbonide

    Hat den Titel des Themas von „DM920 mit Tuner Si2169C empfängt spezifische Frequenzen nicht mehr“ zu „DM920 mit Tuner Si2169C empfängt bestimmte Frequenzen nicht mehr“ geändert.