Dream­box Seven Ultra HD

  • Ich brauch eh keinen FBC Tuner, mir reicht ein stinknormaler Twin-Tuner. :winking_face:

    Und wenn ich ehrlich bin, würde wahrscheinlich sogar ein single Tuner reichen, läuft bei mir ja mittlerweile zu 90% sowieso alles über streaming.

    Also denke die Zeiten wo jemand Bedarf hat 10 Sendungen gleichzeitig aufzunehmen sind ohnehin schon längst vorbei.

  • Für mich wäre FBC sehr willkommen. Was für mich super wichtig geworden ist , ist IPTV. Und zwar auf die gewohnte Art aus dem Buquet heraus ganz entspannt als ob es vom SAT kommt mit allen Vorzügen des dream OS. Das sollte auf jeden Fall klappen. Habe z.B. ein Zatoo Abo und kann es auf einer Dreambox nicht geniessen. Dafür habe ich mir dann extra eine Gigablue IP 4K geholt. Ist zwar Graubereich aber ich kann es auf der Box nutzen. Sowas fehlt mir als klassischer Kunde des linearen Fernsehens auf der Dreambox.

  • wenn du alles ueber streaming machst, dann brauchst du keine seven. 😁

    Ich schrieb aber 90% und nicht alles. :winking_face_with_tongue:

    Und ja du hast recht, für die restlichen 10% würde ich eigentlich keine Seven brauchen, aber den Luxus würde ich mir gerne leisten (dabei gerne auch eine Version mit normalem Twintuner).


    P.S. Und bevor jetzt wieder kommt: dann kauf dir doch eine One oder Two.

    Ich will interne FP und großes Display (und Amlogic SoC). :winking_face:


    P.P.S Und wenn sie 500€ohne FBC kostet ist mir das auch egal. :smiling_face_with_horns:

  • Also denke die Zeiten wo jemand Bedarf hat 10 Sendungen gleichzeitig aufzunehmen sind ohnehin schon längst vorbei.

    nein. Ich denke da zum Beispiel an meine Eltern und andere aus der Generation 80+


    Wenn die 10 verschiedene Mediatheken und Bedienkonzepte nutzen müssten, wären sie komplett überfordert.


    Aber die Box nimmt teilweise 4 Sendungen gleichzeitig auf. Und das wird dann im Laufe der Woche angeschaut (oder auch nicht)

  • Das ist genau so Unsinn. Dafür muss man auch nicht 80+ und/ oder überfordert mit der Bedienung von 5 Knöpfen sein.


    Ich für meinen Teil würde nie auch nur einen Euro für einen wie auch immer gearteten Streamingdienst zahlen.

    Deswegen sind aber für mich nicht alle, die es dennoch tun, gleich debile Idioten oder sonstwie behindert.


    Man sollte halt nicht vom eigenen Verhalten auf das der Allgemeinheit schließen. Jeder wie er mag.

  • Ich bin jetzt auch nicht der Streaming Verfechter, aber die Realität ist, dass das Free TV vom Angebot auch nicht gerade besser wird.

    Also meistens zapp ich SAT durch finde nur Müll und lande dann erst wieder bei Amazon, dort findet man einfach immer was.

    Also in die Verlegenheit, dass ich jetzt auf SAT gleichzeitige 4 Sendungen finde die mich interessieren, komme ich nie, meistens finde ich nicht mal eine....

    Eigentlich schau ich was SAT betrifft hauptsälich noch auf ORF Nachrichten, Dokus, Reportagen (und sogar die könnte man alle auch über die ORF TvThek streamen). Was Filme und Serien betrifft, ist das Streaming Angebot leider unschlagbar. Also ob mans jetzt gut findet oder nicht, der Trend geht eben in die Richtung und wird nicht aufzuhalten sein.

  • Yes Streaming is the future even a Pure Sat provider like Allente (Former CanalDigitla and Viasat Nordic) Provide all sat customers with streaming (IPTV) as the main source.

    Only if you have no internet connection their box (OnePlace) switch over to Satellite tuner.


    And when under the press release where they announced the merge of the two companies the question was raised why they are providing IPTV and not Satellite only.
    the answer from the CEO was that this is the future so we need to be able and offer our customers what they demand.

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening

  • denke auch, dass streaming auf dem vormarsch ist. nur wird es auf der dream eher ein nischendasein fristen.

    bei sky war es zumindest noch "irgendwie" moeglich, es auf der dream "barrierefrei" zu nutzen. das scheint mit den streaminganbietern nicht mehr moeglich zu sein.

  • Ich denke, auch wenn Streaming auf dem Vormarsch ist, hat und wird das lineare TV seine Freunde haben und behalten.

    Ich habe auch eine Zeitlang einige Serien gesehen und mich aber irgendwann gefragt, ob man damit seine Zeit ver(geuden)bringen soll.

    Das größte Manko sehe ich in der Vielzahl der Anbieter. Ich will nicht viel, aber gezielt sehen und habe keine Lust, dafür 4 oder mehr Streamingdienste zu abonnieren.

    Jetzt schaue ich vermehrt Reportagen, Musik und Dokumentationen und bin sehr happy mit Arte, Phönix und co, und die Mediatheken nutze ich auch.

    Irgendwie habe ich hinterher ein besseres Gefühl, wenn etwas von dem Gesehenen hängen bleibt.

    Also ich glaube, lineares TV und Streaming können gut nebeneinander existieren, hat halt jeder so seine Vorlieben.

    Auf eine Box möchte ich allerdings nicht mehr verzichten. Schnellere Benutzerführung und Datenkontrolle reichen mir als Gründe dafür schon aus.

    Ob es allerdings ein Dream sein muss, sei dahingestellt. Allerdings ist die Bootgeschwindigkeit meiner DM900 mit 15 Sekunden wohl nicht zu schlagen.

    Grüße,

    ikarus

  • Falls Streaming auf dem Vormarsch sein sollte, und für die zukünftige Box als unterstützung gewünscht wäre , wäre auch eine hardwaresetige AV1 Codec unterstüzung sinnvoll. Sonst nützen bald die besten Apps, AddOns etc nichts mehr..netflix z.b hat schon letztes Jahr begonnen teilweise umzurüsten. Erstmal auf einen softwareseitigen Encoder. Auf Hardware soll folgen...

    Bei der ONE und der TWO gibt zumindest keine Unterstützung.Es ist also nur eine Frage der Zeit.... Die neuesten TV Geräte unterstützen den Codec mittlerweile...AMD Radeon zeit kurzem auch...usw usw...

  • Und weiter? Das ist ja kein Zwang sonst würden sie alle älteren Geräte ausschließen müssen, es wird weiterhin parallel auch andere Codes geben. Wie es bei YouTube etc. auch der Fall ist.

  • Und weiter? Das ist ja kein Zwang sonst würden sie alle älteren Geräte ausschließen müssen, es wird weiterhin parallel auch andere Codes geben. Wie es bei YouTube etc. auch der Fall ist.

    Nix und weiter...von einem Zwang steht da nix. Ist nur informativ. Eine hardwareseitige unterstützung ist immer gut, würde ich sagen. Für die Zukunft. So oft kommt ja keine neue Dreambox heraus , oder etwa doch?


    Kann sein das die Verbreitung lange dauert, oder eben nicht. Es kommt wie es kommt. Es dauert auch lange bis eine neue Dreambox am Start ist :))) Es fängt immer bei den hochpreisigen Modellen an ,und staffelt sich im lauf der Zeit herunter. Zu beachten ist auch daß der AV1 Codec Lizenzfrei ist und deutlich besser als der x265 ist.


    Vllt geht doch alles viel schneller als man denkt...wäre nicht das erste mal :)))