Dreambox DM920 interne Festplatte

  • Hallo zusammen,


    habe mir gestern eine Dreambox DM920 UHD liefern lassen, habe auch in einem Tag wie ich finde, mich ganz gut zurechtgefunden.

    Bei einem Problem hänge ich aber, habe viel gesucht und noch nichts verwertbares gefunden.

    Hier sind die aktuellen Daten vom Gerät

    Gerätebezeichnung:dm920
    Dreambox OS Version:4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
    Image Version:Experimental 2019-08-30
    Frontprozessor Version:VNone
    Webinterface Version:1.9.0
    Tuner A1:Si2169C (DVB-T2 / DVB-C)
    Tuner A2:Si2169C (DVB-T2 / DVB-C)
    Tuner B1:Si2169C (DVB-T2 / DVB-C)
    Tuner B2:Si2169C (DVB-T2 / DVB-C)
    Kapazität:1 TB
    Freier Platz:975.203 GB
    MAC Addresse:80:1F:02:
    DHCP aktiviert:dhcp
    IP Adresse:192.
    Netzmaske:255.255.255.0
    Gateway:192.168.


    Nun zu meinem Problem, ich habe es geschafft dass die Dreambox im Netzwerk als Mediaserver gefunden wird, ich kann auch auf die Festplatte zugreifen und die aufgenommen Filme von dort

    auf meinen Windows 10 Rechner kopieren, streamen vom PC auf die Dreambox geht auch, wenn ich aber einen Film von meinem Windows Rechner kopiere und auf die Festplatte von der Dreambox kopieren möchte, geht das nicht, ich habe da vermutlich keine Schreibrechte. Vielleicht ist jemand so nett und kann mir eine Anleitung zur Verfügung stellen, wie ich dass hin bekomme.


    Grüße an alle und bleibt gesund :)


    To-X-iN

  • Hallo Schnubbel,

    danke für die rasche Antwort, habe es nun mit WINSCP und Putty versucht, hier wird aber ein Passwort abgefragt, die Standard Passwörter wie root oder dreambox gehen leider nicht. Bei Putty ist es zudem so, wenn ich in dem schwarzen Feld ein Passwort eingeben soll, und was schreiben will, wird dies gar nicht angezeigt, hast du vielleicht noch eine andere Idee

    Grüße

    To-X-in

  • Bei Putty ist es zudem so, wenn ich in dem schwarzen Feld ein Passwort eingeben soll, und was schreiben will, wird dies gar nicht angezeigt,

    Bei Linux wird beim Login bei der Passwortzeile nie was angezeigt. Einfach tippen.
    Default ist gar kein Passwort gesetzt. Einfach User: root PW: [leer lassen und Enter drücken]

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo Swiss-Mad,

    Danke erstmal für die schnelle Antwort, nun ist es aber so, wenn ich kein Passwort eingebe und Enter drücke,

    kommt login incorect.

    Grüße

    To-X-In

  • Zur Not kannst du unter Menu -> Einstellungen -> System -> Passwort den Passwortschutz entfernen bis du ein neues Passwort setzen kannst wenn du mit telnet oder ssh eingelogged bist und den passwd Befehl eingibst.

  • denke ich auch, kommt auch auf die verbaute HDD an, aber damit kann man leben ;)

    murray , dein oder geht aber mit Sicherheit nicht --> \\d192:)


    bughunter nein , keine SSD --> (WDC WD20SPZX-22UA7T0)

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    MfG Unique

    DM 920 ultraHD OE 2.5

  • ich habe eine

    Seagate BarraCuda 5 TB HDD Festplatte intern (6,35 cm (2,5 Zoll), 15 mm dünn, 5400 U/Min, 128 MB Cache, SATA 6 Gb/s, silber) Modellnr.: ST5000LM000

    drin.


    IM PC eine schnelle SSD. Und einen Gigabit-Switch.


    Unique denn copy-paste Fehler oben habe ich berichtigt. Danke!

  • Hallo Leute,

    danke nochmal für die Tipps...jetzt bin ich ein Dreambox Fan :-)

    Mein Passwort Problem habe ich lösen können, indem ich

    das Image nochmal neu aufgespielt habe.

    Der Tipp mit dem Explorer ist Mega, 1000 Dank an Murray,

    Die Bildqualität ist der reine Wahnsinn, streame von der

    Dreambox auf eine Oculus Quest, ich bin mega Happy,

    Bleibt alle gesund

    To-X-in

  • Habe mich wohl etwas zu früh gefreut :-(

    Die Dreambox DM920 wird nicht mehr bei der Medienstreamingoptionen angezeigt, also bei Windows 10.

    Eine Netzwerkverbindung zur Dreambox habe ich herstellen können, damit kann ich Daten in beiden

    Richtungen verschieben, was aber halt nicht mehr geht, ist das Streaming weil die Box nicht mehr als

    Medienserver auftaucht, vielleicht hat hier jemand ein paar Ratschläge.

  • du kannst das webinterface aufrufen und von dort streamen. Normal reicht aber den PC zu restarten und am PC neue Netzwerksuche zu machen,