Belgische Radios auf 9° Ost - Empfang gestört

  • Hallo liebe Devs,


    wie es aussieht empfangen die Dreamboxen auf dem Eutelsat 9B 9° Ost auf dem Transponder 11727 V mit den flämischen Radios einige der Radios nicht, während dies mit anderen Receivern keine Probleme macht. Sogar mein einfacher Cahors-TNTSAT-Receiver hat da keinerlei Probleme (er ist halt sonst eine Krücke):thumbs_up:.


    Ich habe es mit der DM920UHD, der DM7080HD und der DM7020HD probiert. Die neueren mit Si-MS-Tuner, die 7020 mit BCM-Tuner. Jeweils das aktuellste newnigma2-Image.


    Die Radiosender Klara Continuo, NMN Hits, VRT NWS und Sporza sind entweder gar nicht zu hören oder nur etwa eine halbe Sekunde. Ganz selten gelingt es dauerhaft "einzutunen", dann klingt es abgehackt, hektisch und blechern. Die anderen Radiosender im selben Mux laufen normal.


    Ich hatte dieses Thema heute schon bei den DXern gepostet. Ergebnis: mit fast allen Receivern außer Dreamboxen geht es.


    Könnt ihr da etwas machen? Meine Family (Eltern, Geschwister) will Klara Continuo hören. Wir haben 5 DM920UHD im Einsatz und noch 5 andere Dreamboxen als Ausweichreceiver. Wäre schön, wenn dieser Transponder damit auch zu empfangen wäre - man kauft ja nicht umsonst den Rolls unter den Sat-Empfängern.

  • Zuerst: ein DM920 ist kein Rolls unter dem Receiver. Die Zeit ist schon lange hin :smiling_face: Ab 2014 ist alles Chinisisch inkl. die Qualität... Nur Dream Properties GmbH ist noch Lünisch :smiling_face:

    Lese hier die manchmal dramatische Geschichten über die DM9x0. Verstehe mich nicht falsch: wenn's geht ist es ein sehr schnelles Gerät..

    Was ie Belgier angeht. Da ist Dream nicht Schuld. Auch Joyne Nützer erfahren da schon über ein Jahr Probleme. Hat mit dem variabele Bitrates zu tun.. Nur über Astra geht das 100%..

  • Also mit dem DreamOS und den Möglichkeiten sehe ich die Dreambox schon als Edelreceiver. Das Design war eigentlich auch immer top. Auch wenn die DM8000 das doppelte kostete ist die DM920 preislich kein Billigheimer.


    Danke für die Erklärung. Dass Joyne-Abonnenten auch diese Probleme haben war mir nicht bekannt. Andererseits treten mit vielen Receivern eben gar keine Probleme auf.


    Die Bitte an die Devs wäre ob man nicht die Problematik analysieren und vielleicht abfangen kann durch Softwareanpassungen. An der verbauten Hardware kann es doch wohl kaum liegen.

  • Verstehe mich nicht falsch bitte. Die DM9x0 ist sicherlich nicht ein 'billig' Receiver. So war es nicht gemeint. Nur der Top ist es auch nicht (mehr).. Mich stört am meisten die hâufichen Ausfälle (auch bei Neugeräte) und das hat absolut mit die Assemblierung in China zu tun..

    Habe ein Dreambox seit Anfang 2004 und viele sind vorbeigegangen. Meine DM8000 geht noch immer 100% aber macht bekanntlich kein UHD. Eine neue DM9x0 wird es hier im Hause sicherlich nicht mehr geben..Welches dann schon? Die Zeit wird es lernen..


    Meine kleine 'test' DM525 läuft auch mit DreamOS und ich kann sagen dass das prima und sehr Stabil läuft. Mit Hilfe von Gutemines MrBig/DreamFlash/UserScripts kann ich ohne Probleme 'rumbasteln.. Gerade die Dream Plugins machen das Dream noch mitspielen darf im grossen Geschäft..


    Das die Radiokanäle aus Belgien nicht gehen auf eine DM9x0 hat eigentlich damit zu tun das Dream (und einige Andere) die DVB Standart 100% nach IEEE Norm anwenden und Belgien das leider nicht tut (soweit auf 9° mit Joyne). Auf meine DM8000 auf Astra gehen die ohne Probleme.. Also muss nicht Dream sondern M7 (TV Vlaanderen) die Sache in der Hand nehmen..

    Einmal editiert, zuletzt von mimisiku () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Klar, man könnte ja die Kanäle auch so ausstrahlen, dass es funktioniert :winking_face:


    Klara Continuo ist nur auf 9 Ost. und Klara ist auf 23,5 Ost zudem verschlüsselt. Selbst mit Abo - was nicht in Frage kommt - wäre das keine Alternative. der Internetstream hat nur 128kbit.


    Übrigens kenne ich Empfangsschwierigkeiten mit Dreamboxen durchaus. Vor allem mit Astra 1 v/low. Die internen Tuner der DM8000 v1 waren Schrott (man möge mir das verzeihen). Die DM920 ist ein toller Reciever, der unter anderem mittlerweile Multistream ermöglicht (!). Nur mit manchen Signalen könnte er toleranter sein.


    Wie gesagt: wenn es sogar "Baumarktreceiver" können...


    Ich probier jetzt noch ein wenig an den Settings rum.

  • Mich stört am meisten die hâufichen Ausfälle (auch bei Neugeräte) und das hat absolut mit die Assemblierung in China zu tun..

    Woran es liegt weiß ich nicht, aber es ist zur Zeit wieder eine Sterbewelle der dm9x0 zu bemerken, meistens RAM oder Flash ...

    Ich habe hier auch eine rumliegen, die zuerst nur noch read only bootete und sich wehement gegen das flashen wehrte - zuerst kein DHCP, nach manueller IP Konfiguration des loaders Flash Abbruch.

    Nach dem Flaschen über den von USB gebootetem Loader und anschliessendem Rescue-Loader Update läuft die Box wieder - für ca. 5 - 10 Mintuten. Dann fängt zuerst das Display zu flackern an und dann geht die Box unmotivierert in unregelmäßigen Abständen in den IDLE Mode um dann schlussendlich kommentarlos zu rebooten. Im log sieht man nur, dass etwas mit der Spannung nicht stimmt. Display, Netzteil und Tunertausch brachte auch keine Abhilfe.

    Dann dachte ich, es liegt an den gut 2-3mm großen Abstand zwischen CPU und Kühler - aber da hatte der eigentliche Besitzer der Box bereits mit einer Wärmeleitfolie nachgeholfen damit wenigstens kein zusätzliches Licht=Wärme auf die CPU kommt. Schrägstellen der Box damit die Luft zwischen CPU und kühler besser abgeführt wird brachte auch keine Besserung. Lüfter am 12V Anschluss ging auch nicht, weil der MOSFET wie bei meiner dm900 defekt war: es liegt kein Strom an. Mit 3,5 Volt am "alternativen" Lüfteranschluss sprang der Lüfter nicht an.


    Die Box war wenn überhaupt 30 Monate alt.


    Das Mainboard dürfte mittlerweile in Afrika gelandet sein um etwaige Edelmetallresycler zu erfreuen.

    Im dm900 Gehäuse läuft nun ein Intel NUC Board - also umgebaut in einen HTPC ...


    Meine DM800se v1 läuft nach gut 10 Jahren 24/7 Betrieb noch immer - nur das Display leidet schon länger unter Streifen und unregelmäßiger Farbwiedergabe und Helligkeit, wehrt sich aber wehement und erfolgreich gegen das Sterben ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Die Baumarkt Reci's nehmen es auch nicht so genau mit Standarte :smiling_face:

    Eigentlich muss ich ein bisschen Schmeigeln... MIS (MultiStream) ist eine Übertragungsart die im Tuner eingebaut sein muss. Vor die DM9x0 gäbe es zahlreiche Marken die das schon hatten. Dream musste einfach ganz schnell nachholen um ihre Verkäufe zu sichern! Auch die DVB-C/FBC Tuner hat flink gedauert.... D.h. mit MultiStream war Dream wohl fast der letzte :smiling_face:

    MIS braucht gute 2 dB mehr. MIS gibt's nicht auf Astra, nur HotBird und EutelSat. Deutschland nützt fast nur Astra. Da is MIS recht uninteressant... Für Schweitzer,Österreicher und Italiener vielleicht schon. Für MIS wäre ein 80 oder 90 cm Parabolantenne wohl eine Voraussetzung.

  • Wir kommen vom Thema ab...


    Macht aber nix. Also Multistream hat Dream perfekt nativ gelöst. Erstens: man hat solche Tuner bereitgestellt und man hat das perfekt integriert. Bei den anderen waren das Bastellösungen. Und gerade weil im "deutschen Markt" nicht so interessant muss man Dream danken, dass sie an die DXer und "Special Interester" gedacht haben. Ich empfange die Franzosen (auch) FTA.


    2dB? Für 8PSK und 9/10 braucht man 8dB mehr :grinning_squinting_face:


    Zur Qualität: ja, ich hatte auch schon eine 920, die ich zurückschicken musste, weil sie von Anfang an alle paar Minuten abstürzte. Bei meinen Eltern frieren die Boxen auch manchmal ein. Ein Netzteil ist bei meinem Bruder nach ein paar Wochen kaputt gewesen.


    Trotzdem ist es ziemlich einmalig, was Dream mit der Software möglich macht.


    @FBT: Gute Idee mit den NUC-Board.

    Hitzeentwicklung ist leider fast immer ein Problem. Ich denke aber, dass Dream mit den ARM-CPUs und dem externen Netzteil auf dem richtigen Weg ist. Lüfter sind mir ein Graus und ich hatte auch in der DM8000 von Anfang an eine SSD.

  • Macht ja nix. Jeder das seine. Kann mann nur respektieren..

    Ich nütze u.A. ein DM8000 als Hauptbox SSCC. Astra 1,2,3 und HB. Wohne an der Küste in Holland und kann glücklicherweise die englische SpotBeam von Astra 2 knallhard empfangen.

    Thema Dreambox Software kann ich 100% bestätigen.

    Meine DM8000 ist in Vollbetrieb eine recht 'heisse Dame' und muss ständig belüftet werden.

    Die DM525-Combo wird nicht mal Handwarm...

  • Hallo,

    ich hätte schon gerne eine offizielle Antwort. Da es auf der DM7020 und der DM7080 zu demselben Fehler kommt, denke ich nicht, dass es am "Triple Tuner" liegt.

    Könnte nicht vielleicht mal ein Dev auf diesen Kanal tunen und analysieren, warum die Wiedergabe nach einer halben Sekunde abbricht? Irgendwas wirs da wohl falsch interpretiert.

    Gruß, Boxomat