espeak für gutemine (Dare Devil)

  • Hi,

    Ich mache mal hier weiter mit espeak.

    Es ist ein Paket gebaut worden data ist darin erhalten.


    Ich bekomme aber noch kein Ergebnis.

    Kenne mich aber auch mit espeak und den Optionen nicht aus.


    Ich hänge mal nur das espeak hier an.

    Evtl. kannst du damit schon etwas anfangen.


    gruß pclin

  • ich habe das bisher so versucht

    gruß pclin


    Also das wav wird erstellt und kann ich am PC, und auch auf der Box abspielen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pclin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich brauche keinen direkten output, ich lasse es nur ein text file auf ein wav file konvertieren und dann spiele ich es mit e2 Mitteln ab, das ist sinnvoller weil sonst ist das was auf der box gesprochen wird nicht zu verstehen wenn anderer Ton weiter läuft.


    Aber ich muss erst frisch flashen um deines zu testen und dafür ist es heute schon zu spät :astonished_face:

  • Hi,


    gäbe es nicht auch die Möglichkeit, das Gesprochene von espeak über den TV-Ton zu legen und diesen nur ein wenig runter zu regeln? Mir z. B. würde das Helfen, da ich momentan immer erst einmal denke, dass ich aus dem TV-Programm geflogen bin, da ich mal wieder eine falsche Taste gedrückt habe (bin noch nicht so fit mit der neuen FB und muss mir da wohl mal die Tastenbelegung organisieren) :winking_face:

  • Technisch ginge das schon das über das alsa device abzuspielen während der normale Ton weiter läuft, aber ob man dann noch was versteht ist eine andere Frage. Ich kann dir evt. ein aplay binary machen mit dem du die wav in telnet abspielen kannst während das TV weiterläuft um zu sehen ob das praktikabel ist - aber das ist eher was fürs nächste Wochenenden.


    Eines der Dinge die ich gelernt habe ist das man nicht hzu vielen Baustellen gleichzeitig anfängt weil dann keine fertig wird :winking_face:


    Jetzt schaue ich mal ob mit den kits hier es auch geht den DareDevil laufen zu lassen und dann lege ich sie auf den Feed und dann stellen wir auf diese um.


    Ich habe mal die 3 deb auf den gutemine Feed gelegt um das zu testen :winking_face:


    The following packages have unmet dependencies:

    portaudio-v19 : Depends: libjack (>= 1.9.10+git0+2d1d323505) but it is not installable


    Kannst du mir das bitte auch noch posten, weil auf dem Feed der Images von DP liegt das leider nicht.


    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gutemine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo gutemine wenn du noch Pakete (Abhängigkeiten) benötigen solltest einfach melden.


    Evtl. könnte das hier auch interessant sein.

    https://awesomeopensource.com/project/nateshmbhat/pyttsx3

    Included TTS engines:

    • sapi5
    • nsss
    • espeak


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Noch einmal zu dem Thema mit der Lautstärke: Das gleichzeitige Hören von mehreren Dingen ist kein Problem. Auf anderen Geräten wie SmartPhones oder dem FireTV ist das auch so gemacht. Auf Arbeit oder wenn ich unterwegs bin muss ich auch mehrere Sachen gleichzeitig hören.

  • Gut, dann probieren wir das aus (aber nicht gleich), weil technisch sollte das auch funktionieren.


    Wir Sehende haben halt manchmal falsche Vorstellungen wie Eure (moderne) Welt funktioniert, bitte um Verzeihung wenn ich dabei aus Unwissenheit meine Vorurteile wiedergebe, ich will Euch damit nicht bevormunden oder es besser wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Natürlich, aber es ist wie bei vielen anderen Dingen, man muss sich erstmals immer selbst an der Name nehmen:winking_face:

  • libjack im Post#1 hochgeladen.


    gruß pclin


    Das Abspielen wärend e2 auch Ton ausgibt funktioniert doch im OE2.6 (noch) nicht.

    Code
    [12:45 root@dreamone tmp] > espeak "Hallo wie geht es dir" -v german -w /tmp/Hallo.wav
    [12:45 root@dreamone tmp] > aplay /tmp/Hallo.wav
    ALSA lib ../../../alsa-lib-1.1.3/src/pcm/pcm_dmix.c:1052:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
    aplay: main:788: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Device or resource busy

    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pclin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, ich habe es auch auf meinen Feed gelegt und jetzt funktioniert die espeak installation wieder :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

  • Freut mich wenn ich helfen konnte. :winking_face:


    Im übrigen gilt natürlich wenn jemand etwas gebaut haben möchte, einfach fragen!

    Fast alles was im OE an .bb vorhanden ist habe ich schon gebaut.

    Wenn möglich mache ich auch aktuelle .bb oder ich versuche das direkt auf der One im dreamOS zu compilieren.


    gruß pclin

    Dateien

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Evt sollten wir DP fragen ob sie das aktuellere espeak Rezept einchecken können und die Pakete auch auf IHREM Feed mitbauen können, weil ich mag die eigentlich nicht dauerhaft auf meinen Feed mitschleppen.

  • Wie schon geschrieben das Rezept ist nicht perfekt. damit das funktioniert hat musste ich noch Hand anlegen...

    Wie schon geschrieben Quick & Dirty...

    Ich könnte daran aber noch weiter machen, ist nicht so viel, dann sollte das auch direkt durchgehen.

    Bin aber im Moment mit Hyperion, HyperionControl, Enigmalight, WLED und internen Tests von plugins in Boards auch ausgelastet.

    Da geht es mir nicht anders als dir. :winking_face:


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Mach dir keinen Stress, wenn du mal Zeit hast wäre es nett, ansonsten ist es immer noch meilenweit bessser als was ich produziert hatte,

  • Wenn DP es einchecken möchte kann ich dann gerne weiter dran arbeiten Reichi hat das aber bestimmt in 5 Minuten fertig umgebaut.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Dann müssen wir (oder die Blinden und Sehschwachen) halt Reichi motivieren - bitte nicht vergessen das dies den Dreambox One Verkauf ankurbeln würde auch wenn es keine große Kundengruppe ist :fearful_face:


    EDIT: Eine Kleinigkeit hätte ich evt. noch, kannst du im Control file der debs evt. noch die Description zweizeilig machen, so das NUR der kitname in der ersten zeile steht und die Version dann mit einem TAB eingerückt in der zweiten Zeile - dann schauen die Pakete im gutemine Feed hübscher aus :winking_face:


    Wobei wenn nicht ist das auch kein Beinbruch ...


    EDIT2: Scheinbar wollen das Leute auch auf der 9x0 testen (obwohl die nicht so flott ist wie die One), könntest du denen auch die armhf Versionen bauen -? Und NEIN, mipsel unterstütze ich sicher nicht mehr

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gutemine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • armhf für die 9x0 mache ich dir morgen fertig.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever