DareDevil das Content Reader Plugin für Blinde und Sehschwache

  • Das mit der Geschwindigkeit teste ich gleich mal. bin momentan dabei, neben Haus und Gartenarbeit noch das Wiki zu konfigurieren. Die Sonne ist ja wirklich herrlich draußen.


    Ich glaube, ich tippe und höre einfach zu fix. Im langsamen Modus funktioniert das Ganze. Das bin ich wohl leider von meiner Arbeit so gewöhnt, wo es auf Geschwindigkeit ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von blinddark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blinddark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, dann dividieren ich die Geschwindigkeit durch 80 und mache so viele Sterne.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Ich habe das mit der dynamischen Anzahl von Sternen im Text in die 0.50 vom DareDevil gemacht und ganz unten im Plugin findest du jetzt eine Einstellung Bezeichnung vorlesen ja oder Nein.


    Dann werden die Label die Verwendet werden .z.B. auf den Knöpfen oder fixe Texte im skin auch vorgelesen, ABER das hängt dann von der Reihenfolge im Skin ab ob dafür dann nicht beim Vorlesen der Config etwas fehlt, etc ... Plugins wie das dBackup bekommen dadurch dann zwar die Knöpfe vorgelesen, bei anderen funktioniert es aber nicht so gut. Probier es mal selbst aus ob das etwas bringt.


    Evt. könnte man die Label Texte auch extra sammeln und nur bei einer bestimmten Taste wie Audio oder Mute vorlesen, trotzdem ist das dann auch nur dazu da dir eine Idee zu geben was auf den Knöpfen stehen könnte. Wenn die Knöpfe so wie in meinen Plugins halbwegs in richtiger Reihenfolge im Skin stehen kann man dann zwar annehmen das von links nach rechts rot/grün/gelb/blau vorgelesen werden, aber das ist eben selbst bei meinen Plugins nicht immer konsequent umgesetzt, womit du zwar Texte bekommst aber nicht wissen kannst wofür.


    Zu deiner Frage mit SoftwareVerwaltung und Tuner Konfguration - das sind teilweise MultiContent Templates, was ein Mix aus Text und Grafik sein kann, bis jetzt habe ich das tunlichst vermieden zu versuchen es vorlesen zu lassen, weil es kompliziert werden kann - ich muss erst schauen ob ich das überhaupt schaffe :fearful_face:


    Das ist ja auch der Grund warum du bei der Standard Kanal und Movie Liste bleiben musst wenn du das vorgelesen haben willst ,weil die 'schönen' Plugins dafür eben MutliContent verwenden, um es mit Grafiken, Balken, etc zu verhübschen, was dir aber alles nichts bringt womit ich da auch keine Arbeit reinstecken will.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Also ich habe mir das angesehen, intern wird da erst wieder 'nur' die List class verwendet, allerdings sind die texte an unterschiedlichen Stellen der Liste :frowning_face:


    Muss erst schauen wie ich von dort die Menu Texte sauber abgreifen kann, aber es sollte dann irgendwie auch in der Softwareverwaltung gehen wenigstens die Menupunkte auch dort vorzulesen.


    Bitte mit der 0.51weiter testen, da wird jetzt auch die List class vorgelesen, womit auch die Menus im Software Manager und der Tuner Konfiguration vorgelesen werden sollten. Das eigentliche Auwählen der Softwarepakete mit der Weltkugel ist aber so eine MultiContentListe, wo ich (immer noch) nicht weis wie ich mir da die Texte sauber holen soll :frowning_face:


    Allerdings musst du den cursor einmal runter und wieder rauf bewegen wenn du den ersten Menupunkt vorgelesen haben willst,das wäre zu kompliziert vom Timing her zu machen dass der aktuelle cursor beim Öffnen auch noch das vorlesen auslöst, es ist schon gefährlich genug in so vielen classen die changeSelected Methode einzuwickeln um vom jeweiligen Menupunkt den Text abgreifen zu können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gutemine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    ich hatte am Sonntag mal wieder ein wenig Zeit zu Testen. Leider Fordert mich meine Arbeit in dieser Woche noch etwas, dass ich mit dem Wiki erst ab dem Wochenende im Urlaub richtig anfangen kann (Hatte bisher nur mal lokal eine Testinstallation durchgeführt). Die IT schläft eben nie und muss ins Besondere in diesen Zeiten flüssig laufen.


    Also diverse Einstellungen werden nun auch vorgelesen. Klasse! Das mit dem Bewegen des Cursors ist nicht das große Problem.


    Welches ist eigentlich das Standard Theme? Ich glaube ich habe es beim vielen Testen einmal verstellt und möchte es wieder zurück drehen.


    Vg blinddark

  • Ich lade dir die Pakete solange hier hoch.


    gruß pclin