DareDevil das Content Reader Plugin für Blinde und Sehschwache

  • Danke, bis dahin sollte ich auch mit dem Aufräumen ganz fertig sein. Der Code ist einfach Jahrelang rumgelegen, viele Sachen kann ich in der Zwischenzeit schon schöner lösen, man(n) entwickelt sich ja auch weiter:winking_face:


    Kleine Sachen wie das Neustarten vom Sender nach dem Vorsprechen habe ich währenddessen ja schon eingebaut.


    In der 0.33 kann man im Plugin auch einstellen ob die Mute/Lautlos Taste das letzte info.wav nochmals vorlesen soll oder nur das normale mute auslöst, wobei man da auch andere Funktionen drauf legen könnte.


    EDIT: die 0.33 vom DareDevil Plugin ist jetzt mit arm64 als Architektur gebaut, womit sie sich NUR mehr auf der One installieren lässt.


    LG

    gutemine

    7 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Gut, ich habe jetzt endlich wie versprochen in der 0.36 vom Daredevil auch das Vorlesen in der Movie Liste eingebaut. Während der Film abspielt kann man mit rauf/runter Taste auch wieder die Movie Liste aufrufen um einen anderen Film auszuwählen.


    Beim Ende des Films sollte jetzt auch das Menu vorgelesen werden was man machen soll, wobei nicht alle Optionen funktionieren werden, evt sollte man im System Menu unter anpassen da was Fixes wie zurück zum TV oder in die MovieListe einstellen.


    Auch für das Verhalten beim Starten eines Films sollte man besser eine fixe Aktion einstellen wie vom Anfang starten, weil immer wenn Benutzer Fragen kommt ist es etwas Tricky das auch die Auswahl vorgelesen wird, aber das könnt Ihr ja testen und ggf. müsste ich das dann erst noch einbauen


    Womit aber jetzt so halbwegs eigentlich alles geht was ich einbauen wollte :smiling_face:


    Das wichtigste geht jetzt ja, also Zappen, Menus, Timer anlegen und Aufnahmen angucken, das ist ja im Wesentlichen wofür eine Dreambox gemacht ist.


    Das Problem beim Entwicklen ist halt, das ich jedesmal 1-2 Methoden vom DreamOS einfangen muss und erweitern, weil es halt nicht dafür designed ist die Sachen zum Vorlesen so einfach auszuspucken. und solche Änderungen kann man auch nicht unbegrenzt machen, sonst wird die Sachen nicht mehr wirklich stabil laufen... aber mal sehen, dafür dürft Ihr ja testen.


    Vielleicht kann uns DP ja auch noch ein bischen helfen manches etwas eleganter zu lösen :thumbs_up: z.B. das die Label Elemente aus der InfoBar refreshed werden obwohl die z.B. in den Menus gar nicht sichtbar ist kostet mich eine Menge schmutzigen Code, nur um dann zu verhindern dass diese Texte vorgelesen werden, etc.


    Jetzt aber erstmals Viel Spass beim Testen der Movie Liste und der anderen alten und neuen Funktionen!


    LG

    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Es ist zwar nur eine Spielerei, die den Blinden Benutzern natürlich sowas von egal sein wird, aber ich habe in der 0.37 mit einem als python module angepassten showiframe noch eingebaut, dass immer wenn die Dreambox spricht das radio.mvi des Images angezeigt wird, statt nur den schwarzen Bildschirm.


    Wenn wer Lust hat kann er/sie mir auch ein DareDevil spezifisches *.mvi Bootlogo File machen, dann würde ich das statt dem radio.mvi einbauen.

  • Warum nicht Danke, aber gibt es auch was weniger düsteres, weil auch Blinde und Sehschwache haben (sehende) Kinder die sich nicht fürchten sollen?


    Evt. würde ja auch eine Blinden Logo Tapete reichen, ersetzen kann man es ja dann auch selber, so wie bei den anderen Logos.


    EDIT: Ich habe eine 0.38 hochgeladen wo du nur das File mit Namen cr.mvi ins Plugin directory also auf /usr/lib/enigma2/pthon/Plugins/Extensions/ContentReader/cr.mvi kopieren musst, dann wird es auch angezeigt und nur wenn es keines gibt halt das radio.mvi


    EDIT2: mit jonopower's mvi File geht das problemlos wenn man es entsprechend kopiert und umbenennt, das Konvertieren des jpg auf mvi ist also korrekt erfolgt. Wenn man im Menu ist wird es aber fast komplett verdeckt, es sollte am Rand auch etwas erkennbar sein. Ist aber auf jeden Fall besser als der schwarze Hintergrund wärend des Vorlesens, ich denke das lassen wir im Plugin drinnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Ich ja auch nicht - aber wir wollen ja auch keine Schwierigkeiten mit Marvel bekommen. DareDevil hat ja auch das Logo mit den zwei verschwungenden DD, kannst du nur dieses anonymere Logo in schwarz auf dem gleichen (Blinden) Gelb wie das Plugin Logo machen, evt. 1x groß in der Mitte und nochmals 4x klein in allen 4 Ecken so das an es wenn man den standardskin verwendet dann an den Ecken sieht ?


    Und du kannst deine logos einfach über das radio.mvi drüber kopieren und wenn du dann Radio+Menu drückst siehst du wie es (gut) aussieht :winking_face:


    Wobein in der nächsten Version werde ich einbauen dass man auch auswählen kann, dass man das Plugin dynamisch mit der Mute Taste an und abdrehen kann, weil es gibt auch gemischte Haushalte :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Ja so ist es dezenter, ich habe die Bilder aber zusammengeführt, kannst du uns bitte aus dem Anhang in mvi File machen ?


    Ich habe gerade die 0.40 hochgeladen wo erstmal noch das düstere Logo drinnen ist, wenn man ein eigenes cr.movie auf /usr/share/enigma2 macht wird allerdings das genommen und dadurch bleibt es auch bei einem Upgrade, trotzdem sollten wir auch ein dezentes standard logo haben :winking_face:


    Ich habe jetzt in der 0.40 sehr darauf geachtet dass wenn man im Plugin das Vorlesen auf NEIN stehen hat möglichst NICHTS mehr vom DareDevil Code zum Vorlesen ausgeführt wird, womit es sich dann dezent als blinder Anwalt ausgibt :smiling_face_with_sunglasses:


    Und wenn man die Mute Einstellung auf Wechseln/Toggeln stellt kann man jetzt aber auch mit der Mute Taste jederzeit im laufenden Betrieb zwischen eingeschaltetem Vorlesen und ausgeschaltetem Vorlesen wechseln OHNE dafür in die Einstellungen zu müssen.


    Gerade in einem Haushalt mit Sehenden und nicht Sehenden Benutzern denke ich ist so ein Hotkey um das Vorlesen umzuschalten ganz nützlich :thinking_face:


    Damit höre ich jetzt aber erstmals mit dem Entwickeln von neuen sachen auf, weil das war soweit alles was mir noch als sinnvoll eingefallen ist, es fehlen aber noch die komplett übersetzten PO Files, damit die Tasten besser vorgelesen werden und evt. ein paar README Files die die wichtigsten Funktionen beschreiben in Deutsch und Englisch und natürlich eure Fehlermeldungen und Crashdumps, damit wir die erste Version langsam stabil kriegen.


    Schon deswegen sollten wir auch erstmals nichts mehr Neues dazu machen, außer es fehlt noch was Wichtiges, weil sonst wird das nie bis Ostern in einer ersten Release fertig wie geplant.


    LG

    gutemine

  • Danke, ich habe es mal in die 0.42 vom DareDevil reingemacht ... bitte weitertesten ...


    EDIT: In der 0.45 sind jetzt die po files für Englisch und komplett auf Deutsch übersetzt drinnen


    EDIT2: In der 0.46 wird jetzt auch die MenuList vorgelesen, damit z.B. die Menus im Barry Allen vorgelesen werden

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Na gut, wenn keine Inputs kommen dann bleibt die Version erstmal so wie sie ist, weil bis auf die e2 Core Crashes ist es mir schon lange nicht mehr gecrashed.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Kann ich mir vorstellen, aber wie gesagt ich lasse das Plugin jetzt erstmal so wie es ist bis du oder andere wieder Zeit haben zu testen, weil sonst ist es schwer das Ganze stabil zu halten wenn sich zu viel in kurzer Zeit ändert.


    Ich will ja auch keinen Stress machen und manche Sachen wie die po Files habe ich dir damit ja erspart :smiling_face_with_sunglasses:


    gutemine

  • Damit es hier nicht ganz einschläft, habe ich gerade eine 0.48 wo man die Sprache von Männlich auf Weiblich umschalten kann auf den Feed gelegt.


    Wobei im espeak wird da eigentlich nur mit der Tonhöhe getrickst, es ist keine echte weibliche Stimme, aber mir kommt die Variante zum Teil besser verständlich vor.


    Ich habe in der 0.48 auch die ganzen Sprachen ins po File gemacht, auch wenn ich sie nicht komplett auf Deutsch übersetzt habe, weil viele Sprachen im enigma2 sowieso nicht vorhanden sind.


    PS: Ich musste dabei das setting für die Sprache anpassen, falls es dadurch crashed wenn man das Plugin aufruft im /etc/enigma2/settings File die Zeile mit config.plugins.daredevil.language bei gestopptem enigma2 entfernen oder aus =german ein =de machen und dann wieder starten und ggf. im Plugin die Sprache neu einstellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Hi,


    ich konnte gestern Abend mal wieder ein wenig testen Nachstehend meine Erfahrungen:

    - Wenn ich die Wiedergabe des TV-Tons nach dem Sprechen von Dare Devil aktiviere, sind die Anfänge der Sätze des Screen Readers immer abgeschnitten.

    - das Menü der Softwareverwaltung wird scheinbar nicht vorgelesen. Erst, wenn ich nach oben oder unten gehe und dann mit OK bestätige fragt mich Dare Devil, ob ich z. B. die Box aktualisieren möchte.

    - Ein ähnliches Verhalten gibt es im NetzwerkManager beim Verwalten der Freigaben.


    Dann habe ich noch eine Idee:

    - ist es möglich, die 4 farbigen Tasten erst nach einem Doppelklick auslösen zu lassen und beim 1. Klick erst anzusagen, was dann passiert?


    Viele Grüße blinddark


    Im Anhang auch wieder aktuelle logfilesenigma2_crash_1583753424.logenigma2_crash_1584184253.logenigma2_crash_1584184331.logenigma2_crash_1584184524.logenigma2_crash_1584490834.logenigma2_crash_1584559472.logenigma2_crash_1584729846.logenigma2_crash_1584796703.log

    Einmal editiert, zuletzt von blinddark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blinddark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Um das Abschneiden des Textes zu verhinder füge ich in den Text * * am Anfang ein. ich kann das zwar überall machen oder mehr Sterne, aber dann wirst du immer wieder * * auch vorgelesen gekommen, gerade wenn du nicht wartest bis wieder der TV Sender gespielt wird. Bei mir tritt das aber nicht auf, scheinbar passiert das weil du die Sprechgeschwindigkeit erhöht hast, kannst du es mal mit der Default Sprechgeschwindigkeit testen - man kann in der aktuellen 0.49 jetzt wenn man im DareDevel Plugin ist mit der Audio Taste wieder alle Einstellungen auf den Standsrdwert setzen. Kann sein das ich dann die Anzahl der * variabel mit der Sprechgeschwindigkeit machen müsste.


    Ich kann mich schon auch auf die Suche nach den List Objekten in der Softwareverwaltung machen, da man das aber alles in telnet machen kann würde ich das lieber weglassen, weil wenn ich zu viele Objekte einwickle wird das irgenwan ziemlich instabil werden, aber ich schaue mal was ich mache kann.


    Vor allem müssen wir uns überlegen wo der Fokus des Plugins liegen soll - den normalen Betrieb der Box optimal zu unterstützen oder auch die ganzen Sachen die man eigentlich nur beim Einrichten braucht und wo man sich evt. auch Helfen lassen kann.


    Das mit den Tasten ist leider nicht so einfach, entweder ich würde die alle mit vorlesen lassen, aber wenn wir anfangen das drücken zu verbiegen würde zu viel kaputt gehen. Außerdem sind immer auch mal weitere Tasten als Grafik eingebunden (je nach Skin) und dann ist nicht mit vorlesen was da drauf steht. Dann gibt es auch noch Tasten die in manchen Plugins die Beschriftung und damit auch die Funktion wechseln, du darfst halt nicht vergessen dass all dies ursprünglich nicht dafür designed war. Genau deswegen finde ich es auch besser manche Sachen zu dokumentieren, wie wenn du Softwareupdate machen willst gehe ins Menu ... und Drücke OK, weil das ist schon auf Grund der vielen Plugins die sich unterschiedlich verhalten sonst sehr schwer konsistent zu lösen.


    Außerdem ist de Benennung der Buttons im Code nicht konsisten, sprich wenn ich dir die Texte die auf den Labels der Buttons stehen vorlese ist nicht klar welcher Text für welche Farbe ist, insofern wäre das auch nur ein Anhaltspunkt diese Texte vorgelesen zu bekommen.

    Und Labels werden auch nicht nur für Buttons verwendet, womit dann auch andere Texte plötzliche vorgelesen würden.


    Ich probiere dir das mal als Option reinzumachen, ob das dann ein Mehrwert ist musst du dann aber selbst entscheiden.


    LG

    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()