DareDevil das Content Reader Plugin für Blinde und Sehschwache

  • Dann muss ich mir was überlegen, leider ist das im DreamOS so implementiert das die Tonspuren dynamisch angezeigt werden, damit wenn bei einem Sendungswechsel eine dazu kommt diese auch sofort im Audio Menu angezeigt werden. Damit muss dann aber solange man im Audio Menu drinnen ist der aktuelle Sender auch laufen und ich darf eben kein wav file mit dem Text abspielen sonst sind alle Tonspuren verschwunden ;)


    Evt. kann ich dir beim VERLASSEN vorlesen was du eingestellt hast, aber ich denke du hörst sowieso sofort wenn die Sound Anlage DD5.1 spielt, oder die Sprache wechselt, also hat das auch wenig Mehrwert.


    Na ja mal sehen, mir wird schon noch was einfallen ... crashen tut es ja jetzt nicht mehr und Umschalten kann man dadurch mit der 0.22 auch wenn man die 1 Sekunde nach dem Vorlesen der Kanalinfo einhält.


    Schau dir das mit den xREADME Files in Ruhe an und dann schreib mir, ob du damit dein Wissen über das Dare Devil Plugin entsprechend dokumentieren kannst, wenn es dir nicht gefällt fliegt es halt wieder raus, das war eh schnell gemacht.

  • Ja die Auswahl funktioniert wieder. Was mir noch aufgefallen ist. Im Kanallistenmenü wird mir noch nichts vorgelesen, nachdem ich auf einem Sender erst nach unten gedrückt habe und danach die Menütaste drücke.

  • Nach oben oder unten öffnet die Kanalliste, dann wird vorgelesen und du kannst in der liste mit weiteren rauf/runter lesen was auf allen Sendern läuft OHNE umzuschalten oder wenn du Hund halten willst drückst du halt OK.


    Solange du in der kanalliste bis kannst du auch Info drücken wenn du mehr Infos zu aktuellen Sendung auf dem Sender willst oder was dort so laufen wird.


    Auf Menu kommen da nur neben den Möglichkeiten die Kanäle zu sortieren (was du aber besser übers Webinterface am PC machst) nur Sachen wie die MovieDB oder SerienDB Infos, aber das Plugin ist nicht an den Reader angepasst, da es keine Standardlisten verwendet sondern Multicontent (also Text und grafik wie icons zu sammen) und den kann es momentan (noch) nicht vorlesen.

    Edited 4 times, last by Lost in Space ().

  • Falls du mit der Bedienung der Audio Taste nicht zurecht kommst, ich kann auch das Audioselection Plus Plugin auf den Feed legen, das bietet einige Enhancements und war damals ein Abfallprodukt des DareDevil Projekts.


    Und für Aufnahmen ist das instantrecording das Aufnahmen im EPG direkt mit der REC Taste erlaubt, ganz ohne den Timer Dialog, auch ganz hilfreich, das liegt aber schon auf dem Feed.


    Hat evt. wer Lust aus der keyids.py ein Po File zu basteln damit man die Tasten Namen übersetzen kann?

  • Hi, ja kannst du gern mit auf den feed legen und ich würde es mal testen.


    Was mir beim spielen noch aufgefallen ist: Aufnahmen können nicht gestartet werden. Es gibt wohl schwierigkeiten mit den *.wav-Files. Die nachstehende Meldung kommt:

    Aufnahme wegen unbekanntem Service 4097:0:0:0:0:0:0:0:0:0:/tmp/info.wav fehlgeschlagen


    Gibt es eventuell die Möglichkeit, nicht eine *.Wav zu generieren sondern den Sound direkt abzuspielen? vlt. Hilft dir das Projekt von https://nvaccess.org. Ist zwar für Windows geschrieben, aber auch python Language. https://github.com/nvaccess/nvda/


    Für Linux selbst gibt es den Screen Reader Orca. vlt. kannst du da auch etwas von verwenden?


    Für die Doku bin ich am überlegen, ob ich einen kleinen Blog aufsetze. Der Hintergrund ist, dass zum Testen die Doku lieber am PC auslesbar sein soll und der User direkt testen kann. Das würde ich bis zum Ende der Woche realisieren können. Müssten wir uns nur eine Domain ausdenken. Vlt. https://dreamboxspeaks.org

  • Das mit den Aufnahmen abspielen war schon drinnen im alten Code, habe ich aber erstmal disabelt weil es noch angepasst werden muss.


    Mal schauen ob ich dir das heute Abend aufdrehen kann, sonst musst du dich gedulden.


    Fürs Aufnahmen machen ist aber das Instant record, da wird der Timer Edit Dialog umgangen sondern mit einmal im EPG drücken die Aufnahme angelegt, nochmals drücken wieder gelöscht.


    Wenn du vor und nachlaufzeit im System Menü definierst und immer auf das gleiche directory aufnimmst ist der Timer Dialog nämlich ziemlich unnötig und 1*REC statt 2*grün ist simpler.


    Zu deinen Fragen:Enigma2 kann ja (fast) alles abspielen, und wenn espeak WAV ausspuckt dann nehmen wir halt das, da weitere Softwarekomponenten reinzuquetschen macht wenig Sinn.


    Ob und wie du das Plugin supportest kannst du Natürlich selbst entscheiden, ich kann dir aber im gutemine Feed auf sourceforge das Wiki freigeben und ein Dare Devil Sportforum anlegen, das kostet nichts extra ;)


    EDIT: wenn dir das Instant record zum Timer programmieren gefällt, dann kann ich es als dependency zum Dare Devil dazu machen, dann wird es immer gleich mitinstalliert.

    Edited 6 times, last by Lost in Space ().

  • OK, nachdem ich wahrscheinlich erst am Wochenende dazu komme das ordentlich zu fixen habe ich mal damit es nicht mehr crashed bei der Sofortaufnahme in der 0.24 vom DareDevil das Sprechen im Sofortaufnahme Menu abgedreht, wenn du also die aktuelle Sendung aufnehmen willst, dann reicht REC+OK, sofern du eben nicht das Instant EPG Timer Pugin verwendest wo nur REC reicht.

    Edited once, last by Lost in Space ().

  • Dank an den Spender der anonym bleiben will und die keyids.py wie gewünscht in die po Files gemacht hat. Damit kann sich jetzt wer die Arbeit machen und für Deutsch und Englisch die Tastennamen von Keyboard UND Fernbedienung mit schönen Bezeichnungenvorlesen zu lassen, also z.B. SPACE -> Leertaste, etc.


    Nachdem das aber auch wieder einige Arbeit ist bitte hier im Thread oder via PM melden wenn das wer macht, damit nicht 2 Leute das Gleiche machen. Und ja das wäre eigentlich auch für Englisch bei vielen Tasten nötig, weil teilweise sind das nur Technische Namen.


    Die Grundlage dafür findet Ihr in der 0.25 vom DareDevil Plugin mit den entsprechend erweiterten po Files.

  • Deutsch oder Englisch - oder Beide ;)


    Und es reicht wenn du erstmals alles an tasten der Fernbedienung übersetzt, der Keyboard support ist zwar auch schon in dem po file drinnen das ich gekriegt habe aber der kann warten.


    EDIT: ich habe in der 0.26 jetzt als Vorbereitung fürs Wochenende nur mal den Code ein bischen aufgeräumt.

    Edited 5 times, last by Lost in Space ().

  • Ich kann mich an beide Sprachen machen. Hoffe, dass ich poedit mit meinem ScreenReader auslesen kann. Wenn nicht muss halt np++ dran glauben.


    Beim Wiki bin ich auch schon am vorbereiten. Domain barrierefrei-tv.de ist beantragt und kostet mich auch im Rahmen meines Hosting-Paketes nicht mehr.

    Edited once, last by blinddark: Ein Beitrag von blinddark mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Du kannst die texte vom Po file ruhig

    mit normalem Editor bearbeiten, ich benutze poedit auch nur um als mo File abzuspeichern.

    Edited once, last by Lost in Space ().

  • How often should I tell your that the dm9x0 are too SLOW for using the DareDevil Plugin except for some basic testing ?


    On the dm9x9 either you are PATIENT until the wav file generation is finished and the file is read to the user, or you will get crashes.


    On the Dreambox One these crashes hardly happen, hence I'll not spend any time fixing them.

  • Thanks, but even when the glugin is off it is processing the text extraction, only the reading is suspended ... but anyway this version will be obsolete already this weekend :)

    Edited 3 times, last by Lost in Space ().

  • @gutemine : Soll ich das aktuelle espeak bei uns mit reinpacken?

    pclin: du hast vmtl schon ein receipe dafür?


    Ich finde das ne tolle Sache und würde mich freuen wenn's am ende auch bei usn auf dem feed landen kann ;) (sofern das gewünscht ist).

    mfg ,
    Reichi

  • Ja danke das wäre nett wenn das aktuelle espeak und die nötigen libs mitgebaut würden, weil dann kann ich die Abhängigkeit zu meinem Feed Plugin wieder rausnehmen und ja, spätestens zu Ostern kann man das Plugin auch einchecken, bis dahin sollte es soweit fertig sein, mit den Sachen die ich mit meinen Fähigkeiten überhaupt implementieren kann.


    PS: pclin hat in dem espeak für gutemine Thread auch sein recepie gepostet

    Edited 2 times, last by Lost in Space ().

  • Nachdem ich mit dem Aufräumen des alten code jetzt schon ziemlich weit bin, habe ich mal eine 0.29 vom DareDevil auf den Feed gelegt.


    Die wesentlichste Neuerung ist, dass nach dem Vorlesen des Textes immer wieder der letzte Sender abgespielt wird, auch in den Menus und wenn einem das Vorlesen zu lange dauert kann man es immer mit der Exit Taste abbrechen.


    PS: Sobald das espeak auf dem Feed der One auftaucht werde ich dann auch die entsprechenden kits und libs von meinem Feed entfernen und dann wird der daredevil kit mit der arm64 architektur gebaut werden und daher nur mehr auf der One installierbar sein.


    Viel Spass beim Testen

    gutemine

    Edited 4 times, last by Lost in Space ().

  • Lost in Space

    Changed the title of the thread from “Dare Devil das Content Reader Plugin für Blinde und Sehschwache” to “DareDevil das Content Reader Plugin für Blinde und Sehschwache”.