DareDevil das Content Reader Plugin für Blinde und Sehschwache

  • USB harddisk? Weil da sollte ein /dev/sda gelistet sein.


    Hat die Platte eigene Stromversorgung? Mal anderen USB Anschluss probieren, nur einer ist USB 3.0 und liefert mehr strom.

  • Der ist als Root filesystem und /Data gemountet. Die Leute sollen in den Flash ja nichts aufnehmen sonst ist die Box in einem Jahr kaputt.


    Wenn die harddisk keine eigene Stromversorgung hat aktiven USB Hub dazwischen machen mit Power supply.


    Und ich weiß warum ich eine 500GB SD Karte als harddisk gemountet habe:smiling_face:


    Strom oder Standby Probleme hat die natürlich keine....

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Hi,


    mit der Hilfe müssen wir noch einmal überlegen. Man kann zwar die Funktionen der Erweiterungen auflisten, aber eine Hilfe würde ich so nicht machen, da es ja nur vorgelesen wird und man nicht die Möglichkeit hat in den Kapiteln zu springen. Vlt. sollte ich hier kleine Hilfe-Audios aufnehmen? So können wir diese mit anbieten und es wird klar beschrieben, was gemeint ist.

  • Du kannst natürlich auch ein mp3 oder wavfile machen, wobei wir auch readme1-x machen könnten wo man dann umblättern kann und nur Teile wieder vorlesen, oder eine Liste mit hilfekapiteln auf der Hilfe taste, also z.b epg, zappen, aufnehmen, harddisk, du müsstest nur den kapitelnamen in die erste Zeile schreiben, dann ist das leicht umzusetzen, da sitze ich nicht einmal eine Stunde das zu bauen

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Hi,

    Ich habe mal einen Arbeitsplatz (pc) für User mit Sehschwäche eingerichtet.....


    Respekt:

    Da kann man mal sehen wozu unser Gehirn fähig ist. ( wenn man es positiv einsetzt )
    Da konnte man jeden Text endlos zoomen bis ein Buchstabe den ganzen Bildschirm einnahm.


    und der Mitarbeiter konnte super schnell lesen , wir mit 100% Sehkraft kamen alle nicht mit...

    sein Job war Buchhaltung ...


    Schönen Projekt... :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    * dm900 oe2.5 unstable GP4 * SSD 512gb * USB 64gb * SD 64gb * NAS * 42 *

  • Für mich ist es auch ein interessantes Projekt, wo man neue Dinge über besondere Menschen lernen kann aber auch übers DreamOS:winking_face:

  • Na gut, ich habe in der 0.20 jetzt die Einstellungswerte auch übersetzt, also Ja/Nein statt true/false und die Hilfe kann jetzt mit 1README bis nREADME in Kapiteln gestaltet werden die dann einzeln vorgelesen werden und mit der Hilfe Taste auf der Fernbedienung kann man sie jetzt auch aufrufen


    Die espeak kits für die 9x0 Dreamboxen sind zwar jetzt Dank der Hlfe von pclin auch auf dem Feed, falls es wer unbedingt Testen will, NUR wie erwartet ist die Performance wenig berauschend.


    Die One ist derzeit scheinbar wirklich die EINZIGE Dreambox, um das praktikabel von der Geschwindigkeit her benutzen zu können.


    Wobei für einen Blinden und Sehschwachen ist die Box eigentlich ideal, weil sie sowieso kein OLED Display hat :smiling_face: und mit der BT Fernbedienung auch von überall bedienbar, weil wenn man eh nur hören kann was läuft ist Direkte Sicht zum TV eher sekundär denke ich mal.


    blinddark


    Harddisk Problem schon gelöst, weil wie gesagt wir sollten heute an den Crashes arbeiten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • No it is NOT, compare it with a Dreambox One and you HEAR and FEEL the difference.

  • USB sticks sind meistens nicht für ständiges Schreiben designed.


    Kauf dir lieber eine SD Karte mit Unterstützung für moderne Videokameras (also Hohe Schreibraten für HD Vodeos) meine Transcent für 500GB hat zwar etwas über 70 EUR gekostet, aber die läuft und läuft ...


    Und ist auch geräuschlos - was ja für einen Blinden durchaus ein Kriterium sein kann.


    Dann schau dir mal die neue Hilfe mit Kapiteln an die ich eingebaut habe. Du kannst jetzt beliebig viele xREADME Files haben, ich habe nur 3 als Beispiel rein gepackt.

  • No it is NOT, compare it with a Dreambox One and you HEAR and FEEL the difference.

    i dont have one

    the last thing i purchased from DP is bt-remote and now very disapointed about the support

    no tv support yet

    no alexa voice


    anyways it's not the matter here

    daredevil working with 900 but you are of course right becase of the cpu performance in the ONE

    DM900-1TB HDD-FBC-S2X-Inverto120&Inverto100


    amirali.sh

  • Ja das kann ich reproduzieren ... mal sehen ...


    Da siehst du mal wieder wie ignorant man als Sehender ist, mir war nicht mal klar dass das für Euch natürlich auch funktionieren MUSS

  • OK, bitte auf die 0.21 aktualisieren, da sollte es nicht mehr crashen wenn du die Audio Taste aufrufst.


    ABER nachdem beim Zappen das wav file mit der Kanal und Sendungsinfo abgespielt wurde und der Kanal wieder läuft warte noch 1 sec bevor du die Audio Taste drückst, weil enigma2 muss erst wieder alle Tonspuren erkennen.


    Sonst wird er dir (genauswo wie wenn du die Audio Taste schon wahrend dem wav file abspielen drückst) nur das PCM Audio des wav files selbst anzeigen, was wenig hilfreich ist. Leider funktioniert das aber trotzdem nicht immer sauber, ich muss erst schauen ob ich eine bessere Lösung finde.


    Das ist auch der Grund warum ich im Audio Selection Menu leider erstmal NICHTS vorlesen kann, weil das dann wieder die Audiospuren zerstören würde. Du kannst also im Moment nur mit der Runter taste + OK schauen ob es eine weitere Tonspur zum auswählen gibt.

  • Okay das funktioniert erst einmal ohne crash. :winking_face:


    Weißt du, ob das Partnerbox-Plugin mit Dare Devil funktioniert? Ich möchte ggf. eine Zweite Box anbinden um für Aufnahmen und Streams mehr Tuner zur Verfügung zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von blinddark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blinddark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sind auch nur spezielle Kanäle in der Kanalliste, das sollte schon gehen, aber ein kleiner Twin SAT>IT server von Technisat wäre dann auch eine Alternative.


    Probier mal die 0.22, wenn man da die 1 Sekunde einhält werden fast immer die Tonspuren wieder sauber eingelesen und sind dann mit der Audio Taste auch auswählbar, nur halt ohne Text vorlesen, aber ich denke Ihr wisst meistens schon auf welche Sendern es z.B. Englisch als zusätzliche Tonspur gibt. Wenn eine Tonspur bevorzugt wird und man umstellt merkt sich das e2 ja.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gutemine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Versuche ich direkt. Das ist ins Besondere Interessant mit den Tonspuren, wenn man mal einen Film mit Audiobeschreibung schauen möchte wie z. B. den Tatort. Dann schalte ich aber oft wieder Zurück, da ich meinen 5.1 Sound genießen möchte.