DareDevil das Content Reader Plugin für Blinde und Sehschwache

  • Hi!


    Nachdem ich darum gebeten wurde, habe ich das alte Dare Devil Content Reader Plugin auf dem aktuellen DreamOS zum Laufen gebraucht und ich muss sagen ich bin von der Performance auf der One sehr positiv überrascht, endlich funktioniert das so wie ich es mir damals eigentlich gewünscht hätte.


    Im Moment testen wir es daher auch NUR auf der One, gerade weil die die meiste Power für das Text2Speech mit dem espeak hat.


    Bitte auch NICHT zu viel erwarten, aber es sollte jetzt wieder halbwegs laufen ohne allzuviele Crashes zu produzieren :winking_face:


    Wer das gutemine Feed Plugin installiert hat sollte es schon im Feed sehen, sowie auf der One auch das espeak Paket welches es als Abhängigkeit benötigt.


    Dieses espeak Paket ist von mir selbst inklusive aller Libs aus dem Debian Stretch extra für den Test vom DareDevlil auf der One gebaut worden, bitte dieses sonst NICHT zu verwenden.


    Wer die Pakete von SourceForge laden will bitte dort suchen:


    https://sourceforge.net/projects/gutemine/files/deb/


    Support für das Plugin gibt es hier:


    https://sourceforge.net/p/gutemine/plugins/daredevil/


    Falls wer den gutemine Feed den das Plugin für die Updates benötigt noch nicht hat den kann man von hier im Board oder auch von SourceForge laden:


    gutemine Feed Plugin


    Einfach von dort alles herunterladen und alle *.deb mit FTP auf das /tmp directory der One kopieren und dann installieren in telnet oder ssh auf der One mit:



    Code

    Code
    apt-get update
    dpkg -i /tmp/*.deb
    apt-get -f -y install --force-yes


    Alternativ reicht nätürlich auch das gutemien Feed Plugin, das dann die anderen beiden Kits auf der One zur Installation anbietet.


    Die Einstellungen im Plugin sollten eigentlich selbsterklärend sein (siehe screenshot), wobei man neben den Einstellungen fürs espeak einstellen kann was vom aktuellen Kanal bei jedem Zappen angesagt werden soll (Kanal und Sendung sind dabei fix, Startzeit, Restdauer und mehr von der Beschreibung ist optional einstellbar), ob auch die Menus vorgelesen werden sollen und ob das simple EPG das auf der Info Taste kommt vorgelesen werden soll.


    Viel Spass beim Testen des Dare Devil Content Reader Plugins!


    EDIT: den mp3 Support habe ich im Moment disabelt, der macht zu viel Ärger und jetzt muss erstmal das alles halbwegs sauber funktionieren.


    LG

    gutemine

  • Kein Stress, versuche erstmal alles zu installieren, also espeak (hast du ja schon), das gutemine feed Plugin damit wir es leichter updaten können und dann das Plugin selbst - wobei espeak und das Daredevil auch mit dem gutemine Feed Plugin statt mit den telnet Befehlen zu installieren wären.


    Im Plugin kannst du auch die Sprache auswählen fürs espeak, wobei ich einfach alles was in der aktuellen espeak Version geht an Sprachen auswählbar gemacht habe. Das Plugin selbst hat auch ein daredevil.po Language file für seine eigenen Menupunkte, allerdings ist da nur Englisch und Deutsch derzeit drinnen, wenn du aber (Blinde) FreundeInnen hast die auch andere Sprachen mit poedit übersetzen können sind weitere daredevil.po files immer willkommen.


    Wenn der Code halbwegs funktioniert werde ich Ihn auch aufräumen und bei sourceforge ins git einchecken, damit auch andere daran weiter entwickeln können, weil ich kann Euch Blinden und Sehschwachen auch nur eine Art "Anschubentwicklung" machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Hi, dein Feed hab ich schon am Laufen. daredevil ließ sich auch problemlos installieren und rennt ja wirklich auf der Box. Menüs und Konfiguration werden problemlos vorgelesen. Genial!!! Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist: Die Beschreibung einer Einstellung wird zuerst vorgelesen. Kannst du das ggf. tauschen so dass man zuerst das Setting hört und dann die Beschreibung dazu? Ich bin wirklich begeistert und muss mal weiter spielen. Diesen Thread werde ich gern weiter verteilen.


    Großartig!!

  • Schön wenn du damit Freude hast :smiling_face_with_sunglasses: Und ja natürlich kannst du das in deiner Community auch weitersagen, vielleicht will ja auch wer mithelfen beim Testen, Feedback zur usability oder eben auch Sachen wie Übersetzungen machen, Doku oder ein Wiki schreiben ist immer willkommen, weil es muss oder kann ja nicht jeder coden.


    Zu deiner Frage - mir persönlich erschien es immer sinnvoller zuerst zu sagen was man einstellt. Mir ist zwar klar das Blinde sich das relativ rasch merken und es dann eher die Geduld testet bis man beim Vorlesen zum Interessanten Teil kommt, aber ich denke im Moment wenn du erstmals die Menus entdeckst ist es besser wie es ist.


    Teilweise muss ich die Txte ja auch so nehmen wie sie das enigma2 liefert und es war schwieriger die tricks zu finden wie man an die Texte kommt, weil e2 ist nicht wirklich für sowas designed, es dann praktikabel und sauber anwendbar zu machen ist noch nicht der Primärfokus, schon weil das dann auch andere machen können die Sachen dann weiter zu optimieren.


    Mir schwebt für die Zukunft eher eine Funktion für die Mute Taste vor - das man dann damit im wav file springen kann und sich nicht alles vorlesen lassen muss, oder das man mit Mute sich etwas auch neu vorlesen lassen kann. Im Moment musst du ja z.B. wenn du wissen willst was es gerade spielt Info drücken oder hin und her zappen und das ginge auch eleganter.


    Die Mute taste macht für Blinde ja nur begrenzt Sinn und Stumm kann man mit der Laut/Leise Taste ja auch.


    Aber wie schon gesagt, im Moment sollte mal das was bereits im Plugin ist ohne crashes funktionieren, wobei das wire noch schwer genug werden und erst dann sollten wir über weitere Sachen nachdenken.


    Also brav crashdumps sammeln und hochladen und die ContenReader Messages sind jetzt in Rot im e2 log.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Ich habe noch schnell eine 0.11 auf den Feed gelegt wo man mit der ersten Einstellung im Plugin jetzt das sprechen komplett abdrehen kann, wenn die Einstellung auf aus ist verschwinden dann logischerweise auch die anderen Einstellungen im Plugin.


    Morgen schaue ich mir dann das neue espeak Paket an, aber heute muss ich ins Bett.

  • lieben Dank, das Update wird durchgeführt. Ich habe beim Logs lesen leider eben festgestellt, dass die Farberkennung nicht sauber funktioniert. Gibt es die Möglichkeit, Logs die dare devil betreffen an einer Zeichenfolge zu erkennen? Morgen schaue ich mir mal die Farberkennung an eventuell geht es nur nicht mit dem Editor.


    Einige Menüs werden noch nicht vorgelesen so z. B. das Kanallisten Menü, der Paketmanager, einige Einstellungs-Menüs wie die Tunerconfig. Aber für die ERste Version ist es absolut genial. Schade, dass du mich momentan nicht strahlen sehen kannst.


    Beim Schreiben eben ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen. es ist so, der Screen Reader scheinbar beim Neustart schon anfängt, die EPG-Info anzusagen, obwohl Audio noch nicht zur Verfügung steht. Es wird mir zumindest nur der letzte Teil vorgelesen. Beim Umschalten kommt es Komplett. Wahnsinn, wie schnell und Flüssig das von Statten geht. :winking_face:

  • Da wird noch eine ganze Menge nicht vorgelesen.


    Messages sollten nicht nur rot sein sondern auch alle mit ReadContent in eckigen Klammern beginnen, ich könnte eventuell da noch >>>> vorne dazu machen.


    Beim Umschalten verwende ich einen Trick, indem ich im Text vorne * * vorlesen lasse, wenn er das dann verschluckt passt es, den gleichen Trick kann ich natürlich auch woanders einbauen


    Komplexe Plugins oder Einstellungen wären schon auch möglich aber das artet dann auch aus. Ein vorgelesener graphischer multieepg macht wahrscheinlich nur Verwirrung.


    Ich dachte aber Blinde verwenden die kanalliste eher nicht, sondern zappen mit den zahlentasten oder rechts links :smiling_face:


    Das mit dem vorlesen beim zappen war halt vor Jahren schon der Wunsch damit man weiß was läuft und wie lange noch, etc. Momentan gibt es halt nur das was damals ging nur eben mit deutlich besserer Performance.


    Ich würde aber lieber zuerst versuchen den simple epg noch die ganze sendungsliste vorlesen zu lassen, damit dort auch das Timer programmieren geht, weil schliesslich ist die Box auch zum Aufnehmen da.


    Und zuerst muss das jetzige stabil laufen, bevor man was komplett neues einbaut, aber Kleinigkeiten sind kein Problem.


    Interessant ist das du die Texte scheinbar problemlos verstehst, aber du bist solche computerstimmen wohl gewohnt:winking_face:

    7 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Damals war das schon eine Menge Arbeit überhaupt soweit zu kommen, die halt jetzt jahrelang Staub angesetzt hat, weil die Hardware noch nicht leistungsfähig genug war.


    In den letzten Tagen habe ich also nur den Staub weg gepustet....

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Guten Morgen,


    ich wollte eben die Box noch einmal frisch einrichten und habe dies auch über das Wiederherstellungsmenü hinbekommen. Newnigma 2 konnte ich flashen und habe mit sehender Hilfe den Startassistent durchlaufen. Nun habe ich den aktuellen Feed von dir @gutemine installiert und dann über die Console Dare Devil und als abhängigkeit wurde auch espeak mit konfiguriert. Die Konfiguration ist auch sichtbar, aber es wird nichts vorgelesen. Espeak lässt sich über ssh ansprechen.


    Sobald ich die alte Konfiguration wiederhergestellt habe nach einem Flashvorgang funktioniert alles wieder.

  • Du musst erstmal Vorlesen Menu aufdrehen, wobei ich denke das sollte default mässig an sein, damit man eben überhaupt nach der installation ins Menu kommt.


    Du warst aber etwas zu flott, ich muss auch neu einrichten um die neuen espeak Pakete und libs korrekt in der Installation einzubinden.


    Wobei ich verwende das standard Image von DP von http://www.dreamboxupdate.com zum Testen.


    Crashdumps muss ich erst ansehehen.


    Zu deiner Frage mit den Tasten, entweder jemand macht ein mp3 wo er die Tasten erklärt das man im Plugin dann abspielen kann, oder ich könnte dir einen Tastentrainer ins Plugin machen wo du die Taste drückst und dann den Namen vorgelesen bekommst ?

  • Hi, Aktiv war das Plugin.


    Ich kann gern auf das Image umstellen. ist nicht das Problem. Dann haben wir die gleiche Basis.


    Die Mühe mit der FB musst du dir nicht noch machen. Ich schaue mal, ob ich eine gute Anleitung finde.

  • Zu deinen Crashes - kann es sein das du zu ungeduldig bist, weil die meisten passieren dadurch dass das wav file gelöscht wird während es abgespielt wird. was normal nur passieren kann wenn du bereits weiterschaltest während noch vorgelesen wird ?


    Ntürlich soll es dadurch nicht crashen, aber ich warte mit dem nächsten Tastendruck immer brav bis zu Ende gelesen wurde, weswegen ich diese Crashes nicht hatte :smiling_face:


    Sollte aber nicht so schwer zu fixen sein.... aber erst muss das espeak binary wieder funktionieren, im Moment fehlen noch libs, also Geduld.


    Und ich baue mal während wir auf die espeak libraries warten den Tastenvorleser ein, damit kann man sich das schnell antrainieren welche Taste wie heisst.

  • Das ist auch OK so, dafür dürft Ihr ja testen um rauszufinden ob es im Alltag brauchbar ist :smiling_face:


    Für die Turbozapper kann ich ja einen Delay einbauen nachdem erst vorgelesen wird, wenn du dann innerhalb der Zeit schon was anderes drückst versucht er es dann gar nicht vorzulesen. Sowas in der gegen von 200-300 msec, oder soll ich das auch von 0-1000msec einstellbar machen ?

  • Nein zuerst muss ich den Dump FIXEN, dann kann man sowas einbauen :smiling_face:


    Aber jetzt muss erstmal der Fernbedienungstastentrainer fertig werden, ist schon in Arbeit :smiling_face_with_sunglasses:

  • Der Fernbedienungstrainer war lustiger zu machen, ich habe jetzt mal eine 0.14 vom Daredevil auf den Feed gelegt wo das auf der Gelben Taste im Daredevil Plugin drinnen ist. Diese Version kann man auch updated OHNE enigma2 zu restarten:thumbs_up:


    Im Prinzip kann man im FB Trainer alle Taste drücken und kriegt dann deren Namen vorgelesen (ja wenn wir wer aus der keyids.py ein po file zaubert geht das auch mit den deutschen Tastennamen, im Moment sind es halt die Englischen außer die Zahlentasten die macht espeak auf Deutsch).


    ACHTUNG: Verlassen kannst du den Trainer NUR mit der Gelben taste, damit auch alle anderen wie exit, OK oder rot/grün vorgelesen werden können. Die TV/Dreamtasten um den FB Modus umzuschalten kann ich hier natürlich NICHT vorlesen, weil die schalten lokal auf der FB zwischen Dreambox Moduls und TV Bedienmodus um.


    Bitte testen ob das einem Blinden oder Sehschwachen hilft rasch die FB Tasten zu lernen :smiling_face:


    Mit dem Standard skin kannst du jetzt wenn du in mit der rauf oder runter taste die Kanalliste aufmachst jetzt auch vorlesen wo der cursor gerade steht, also mit rauf/runter dann schauen was es auf den Sendern deiner Favoriten so spielt.


    Wenn du DORT dann am jeweiligen Kanal stehst und die Info Taste drückst dann kannst du dir die ganzen EPGs vorlesen lassen, also was es so auf dem sender als nächstes spielt.


    Wenn du dann etwas davon für Dich aufnehmen willst musst du 2xGrün drücken, ODER du installierst dir das InstantEPG Timer Plugin vom Feed, dann reicht 1x RECORD Taste (mit 2. mal drücken löscht man den Timer wieder)


    PS: Nachdem die Bedienungsanweisungen immer länger werden, hättest du Lust ein README File für den DareDevll anzufangen (im Idealfall Deutsch und Englisch in 2 Files) wo das alles erklärt ist, weil das würde ich dann im Über auf Blau mit Nochmals Blau anzeigen und vorlesbar machen. Sonst müssen die Leute den ganzen Thread lesen und sich die Infos mühsam zusammensuchen, ausserdem kannst du es dann so schreiben das ein Betroffener das auch in seiner gewohnten Logik wie Bedienungen die man nicht sieht erfolgen sollen auch versteht - weil solche How Tos gibt es ja scheinbar in Eurer Community von Waschmaschinen bis zur Mikrowelle ...

    Für den Anfang kann es ruhig nur kurz sein (eine Seite reicht) damit ich es mal einbaue :smiling_face:

    9 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()