Aufnahme auf DM900 bei ausgeschaltetem TV

  • Hallo zusammen! Bin ganz frisch auf dem Board und ebenfalls was den Besitz einer Dreambox 900 DVB-S2X angeht.Ich habe folgendes Problem : wenn ich auf der Festpatte aufnehmen,wärend ich auf einem anderen Programm weiter fernsehe ,dann funtioniert auch die Aufnahme auf der Festplatte.Wen ich allerdings den TV während der Aufnahme ausschalte,blinkt die "Aufnahme LED" ,aber es wird nicht mehr auf die Festplatte aufgenommen. Gleiches Problem auch bei Aufnahmen in Abwesenheit. Wer hat eine Lösung des Problems:question_mark:

  • Ich habe schon in den Einstellungen HDMI CEC " ein und ausgeschaltet" und verschiedene Einstellungenohne Erfolg probiert.Wenn ich den HDMI Stecker abziehe ,dann erfolgt auch keine Aufnahme.

  • es muss aber irgendwas mit cec zu tun haben... denn das ist die einzige moeglichkeit, dass die box was davon mitbekommt, dass der tv ausgeschaltet wird.

    ich wuerde mal das hdmi-cec plugin deinstallieren.

    ansonsten sieht man vielleicht in einem log, was auf der box passiert.

  • Sorry ich bin Anfänger :Wie deinstalliere ich hdmi-cec plugin


    Beim Aussschalten des TV`s geht die Box nicht in den Standby ,da ich mit dem "Dream WebControl" per Android App noch auf die Box zugreifen kann ,und somit kontrolliere ob die Aufnahme weiter läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolly () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rolly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Sat. Kabel geht direkt zu der Dreambox?

    Ohne abzweigung zum TV oder so was?

    Der TV hat kein Sat. Kabel angeschlossen?

    Sat. Anlage mit Multischalter? Hat der eine eigene Stromversorgung?


    Solange die Dreambox noch weiter läuft, glaube ich nicht an eine CEC Problem.

    Wird die Aufnahme denn abgebrochen, oder folgt einfach nur schwarzes Bild?

    Das deinstallieren von hdmicec halte ich für die Holz Hammer Methode. Das kann man auch aus schalten, das sollte reichen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • das waere auch ne moeglichkeit, dass die box nach dem ausschalten des tvs kein empfang mehr hat.... :thumbs_up:

    ist sogar wahrscheinlicher als hdmi-cec.

    .... wobei die aufnahme dann weiterlaufen muesste, wenn man nur das hdmi-kabel abzieht.

  • Ich glaube auch nicht, dass das ein CEC Problem ist - vermutlich wird das Antennenkabel durch den Fernseher geschleift und wenn der aus ist, dann kommt an der Dreambox kein Antennensignal mehr an.

  • TV und Dreambox haben jeweils seperate SAT Kabel.(Dreambox 2X) Alles ohne Multischalter ohne ohne separatem Stromanschluss.Die Aufnahme wird nicht fortgesetzt ,da sich die Dateigröße und die Zeitanzeige nicht verändert.wenn ich nach ungefähr 2 Minuten den Tv wieder einschalte springt die Dateigröße und die Zeitanzeige auf den neuen bis dahin augenommen Wert.

    HDMI CEC hatte ich in mehreren Versuchen schon einmal ab bez. Eingeschaltet und darin verschiedene Parameter aus bzw Eingeschaltet (ohne Erfolg)

  • Dann hast du vermutlich ein Quad LNB im Einsatz ? Mit 4 Ausgänge an denen 4 Tuner direkt betrieben werden können ?

    Hast du mal das Kabel vom TV an die Dreambox gemacht ? Weil wenn das einen Schaden hat und die DC Spannung für den LNB Betrieb nicht durch kommt geht auch nichts mehr wenn das LNB ausschliesslich vom TV gespiesen wird..

    Du kannst auch mal mit Dreamdroid oder im WebInterface der Dreambox die aktuelle Signalstärke anzeigen lassen. Dann mach mal den TV aus.

    Da sollte sich nichts verändern, ansonsten wissen wir in welche Richtung wir weiter suchen müssen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • LÖSUNG ? Im Moment nimmt die Dreambox , trotz ausgeschaltetem TV "auf ,nachdem ich Im Dreambox WebControl (für Windows 10) unter Einstellung -->Extras--> den "Encoder "aktiviert (Häkchen) und danach den RTSP Pfad in/media/hdd/movie geändert und gespeichert habe .der Pfad gehört zu meiner Festplatte.

    Ich hoffe das dieses Problem auf längere Sicht erledigt ist,und ich somit auch anderen helfen konnte.

  • Im Pfad RTSP Pfad in/ war vorher nur /stream eingeben und vermutlich nahm die Box weiter auf und wußte nur nicht wo sie die Daten ablegen sollte .Im Moment werde ich die Sache aber weiter verfolgen ,und mich dann melden, wenn sich dei Angelegenheit negativ entwickeln sollte.

  • Der Pfad den du da angegeben hast, ist die Adresse die du im WebInterface aufrufst um auf den Streaming Server zu zugreifen.

    Wie gesagt, das hat überhaupt nichts mit den Aufnahmen zu tun.....glaube mir doch einfach. :winking_face:


    Wenn es wieder nicht geht, bitte einfach den Test machen den ich vorher schon gesagt habe, sonst drehen wir uns hier im Kreis.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • also quad-lnb sind problematisch... damit hatte ich auch schon das problem, dass ich immer ruckler in den aufnahmen hatte, wenn ich den tv (als einzige weitere spannungquelle) abgeschaltet habe. von daher tippe ich auch auf lnb-problem. die probleme sind oft temperaturabhaengig, d.h. tagsueber funktioniert es und morgens und abends, wenn es kaelter ist, dann nicht :winking_face:

  • Ergänzung zu #13

    Die Dreambox hat sich für die Kanalsuche immer die Kanäle über den TV gesucht, und nicht über den internen Tuner der Dreambox.Da an der Quad LNB ( draußen) die

    Leitungen durch Nässe nicht einen guten Empfang gewährleisteten.Dadurch war natürlich der Empfang bei Ausschalten des TV nicht mehr vorhanden.Täuschend war da nur die blinkende LED ,die einem eine Aufnahme vortäuschte.Der Tipp #12 war der entscheidene Schritt zur Lösung des Problems .Danke dafür

    Also ,zur Sicherstellung der richtigen Kanalsuche über den Tuner, ist es eine Hilfe ,das LNB Kabel am TV zu entfernen ,und nur die LNB Kabel am Tuner zu stecken,da sich sonst der Reciver eventuell wieder die Kanäle über den TV und das HDMI Kabel zieht.

  • Ich kapiere nicht ganz, wie du nun was angeschlossen hast.

    Das ist mir alles etwas wirr.

    Die Dreambox kann sich keine Kanäle über den TV suchen.

    Einzig dein TV hätte noch einen Sat. Ausgang der das Signal weiter reicht. Aber so was kenne ich nur von dedizierten Sat. Receivern.

    Dann könnte man auch nicht beide Geräte gleichzeitig betreiben.

    Aber gammelige Kabel, ist natürlich ein Problem.

    Naja, Hauptsache es funktioniert wie es du gerne möchtest. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Rolly


    Dir ist aber schon klar dass das völliger Blödsinn ist was du da schreibst ?