DreamOne Tuner Problem

  • Ich habe eine neue One, das installierte Image einfach nur geupdatet. Kanalsuche ausgeführt ohne alles zu überprüfen, aber ARD-HD ZDF-HD ging. Nächsten Tag tunen fehlgeschlagen auf ARD-HD/ZDF-HD. Andere ÖR/Private haben funktioniert.

    Also Kanalsuche auf Tuner 1, kein ARD/ZDF-HD gefunden (und ein paar andere auch nicht).

    Dann Tuner 2 konfiguriert mit Kanalsuche.... ARD/ZDF-HD gefunden und funktionieren. Aus meiner Programmliste hat er aber z.B. kein SAT1-Gold-HD und Eurosport1-HD gefunden.

    Die gefundene Anzahl ist auch unterschiedlich und offensichtlich zu wenig.


    Es ist nur Astra konfiguriert mit Unicable Tunerkonfiguration an einem Spaun SUS 5581NF Leg. An dem Anschluss hat jahrelang eine DM500hd problemlos funktioniert. Eine DM920HD funktioniert auch an dem Spaun.


    Ist die Box defekt oder gibt es etwas per Software zu verbessern? 4.4.2r5-2020-02-19 Experimental 2019-04-11


    Danke für Eure Hilfe....

  • Bei mir haben die One`s im Unicablebetrieb am Anfang auch einige Probleme bereitet. Im Vergleich zu meinen anderen Boxen wurden weniger Kanäle gefunden. Überwiegend die ÖR und HD+. Nach mehrmaligen einrichten der Tuner hat es bei mir geklappt. Auch das Einspielen der Standartkanalliste hat bei mir nach dem vorletztenUpdate geholfen. Da waren die Känäle auch plötzlich wieder verschwunden.

  • Naja, er findet ja nur mit Tuner A1 nicht ARD-HD und ZDF-HD. Beim Scan mit Tuner A2 wird ARD-HD und ZDF-HD gefunden, dafür dann andere Sender nicht. Somit müssten generell die SAT-Daten korrekt sein.

    Ich habe mit GP4-Sateinstellungen die Astra19,2 jetzt heruntergeladen. Es wird wohl nur noch die lamedb genutzt, eine satellites.xml gibt es nicht.

    Aber auch danach, kein ARD/ZDF auf Tuner 1 .

  • Normalerweise habe ich an dem Unicable-Bus 2 Dreamboxen. Für den weiteren Test habe ich mich mit der One aber direkt mit einem 2m Kabel am MS angeschlossen.

    Tuner A1 hat SCR2 von der ehemaligen DM500hd bekommen. A2 SCR3.

    Ich habe für die Tests jeweils das Kabel an A1 bzw. A2 angeschlossen. Aber auch A2 durchgeschliffen von A1 hat das identische Resultat gebracht.


    Ich habe nun noch ein Test mit A1 an SCR1 gemacht, das schaut schon ganz gut aus. Aus meiner Senderliste fehlt nur WDR HD Köln, aber das kann ich verschmerzen.

    Ich werde nun noch probieren, ob das am gewünschten Standort mit dem ganzen Unicable-Strang noch funktioniert. Der anderen Dream kann ich SCR1 ja umkonfigurieren.

    Wenn das alles so geht, würde mir das erstmal reichen, aber es scheint ja dann so, das der Tuner der One irgendwie bug'ig ist bei verschiedenen Unicable-Frequenzen.

    Jedenfalls funktionieren DM920HD (6 SCRs) , DM820se, DM500hd problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • ok, hab sie gefunden (tuxbox) ...

    Habe dann die satellites.xml von der DM920hd kopiert, Sendersuchlauf und WDR HD Köln ist da. Es fehlen zwar noch ein paar SD-Sender aus meinem alternativen Bouquet, aber ich nutze diese ja in HD.

    Da frage ich mich doch was Dream bei einer nagelneuen, original Image Box für ein Müll ausliefert. Die xml hat sich mit Sicherheit seit Jahren nicht grundsätzlich verändert. Jedenfalls hat die DM920hd seit ich sie habe keine Kanalsuche gesehen, alle Sender sind noch da.


    PS: das erklärt aber nicht die unterschiedlichen Ergebnisse der Tuner 1/2 und bei verschiedenen SCR

    2 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Reinh@rd stellt doch immer regelmäßig eine aktuelle satellites.xml zur Verfügung.

    Änderungen auf den TP`s gibt es doch jede Woche.

    Deswegen sollte man schon eine aktuelle satellites.xml benutzen.


    Aber wie schon geschrieben reicht auch ein Blindscan aus. :smiling_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Ich würde eher jeweils einen Blindscan machen, als zu hoffen, immer eine aktuelle und korrekte satellites.xml von irgendwo zu laden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ich hatte nun auch noch mal die letzte satellite.xml von Reinh@rd kopiert, findet nach wie vor nicht alle Sender per automatische Suche.

    Dann habe ich am Beispiel "Eurosport 1 HD" eine manuelle Suche auf Frequenz: 11112 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000 ausgeführt. Sender wurde gefunden und wird nun auch getuned. Warum werden einige Sender nicht automatisch gefunden? (Sat1Gold HD war auch auf der Frequenz)

    Nun denke ich habe ich alle Sender von der DM920hd auch auf der DreamOne laufen. Ist also nichts an der Hardware defekt, stimmt aber was Softwareseitig nicht.

    PS: in der xml ist es drin

    <transponder fec_inner="4" frequency="11112000" modulation="1" polarization="0" symbol_rate="22000000" system="0" />

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Auf der One kannst du doch einen Blindscan machen.


    Bei mir zickt die Frequenz von Sport1 HD auch immer (auf der 920)

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ich sehe gerade fec_inner steht auf "4" = 5/6, Sender hat aber FEC 2/3 . Also ist die satellite.xml doch falsch.

    Naja, nun ist es auch egal, solange alle nötigen Sender da sind. :winking_face:

    PS: Blindscan findet überhaupt keine Sender, also "0"