Serienaufnahme erstellen

  • Hallo,


    vor ca. 3 Jahren bin ich von einem Kathrein 920 auf die DM900 ultra HDgewechselt, da der Kathrein am Ende war.

    Funktioniert bisher problemlos.

    Ich trauere aber immer noch der Bedienoberfläche des alten Gerätes nach, war zwar auch nicht supermodern, aber funktional und aus einem Guss.

    Ich habe bei der Dreambox das original Image und auch das Merlin-Image probiert, letztendlich bin ich zum Programieren einer Aufnahme beim dreamEPG auf dem Handy gelandet.

    Was ich aber besonders vermisse, ist eine vernünftige Serienaufnahem.

    War bei Kathrein problemlos aus dem EPG-> als Serie, Wiederholung vermeiden, alle Folgen etc. möglich.

    Mit Autotimer klappt es manchmal, Serienrekorder ist auch wenig intuitiv. Allen Plugins fehlt eine gemeinsame Integration in eine einheitliche Oberfläche.


    Habe ich in letzter Zeit in der Richtung noch irgendwas verpasst oder ist das noch Stand der Entwicklung.

  • Ich hab mir die serienrecorder- App installiert, funktioniert einmalig !

    DMOneUHD:

    Image: DMMUnstable OE 2.6 - Dreambox OS/GP4:thumbs_up:

  • Serienrecorder mag in der Bedienung anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein, wenn man das System dahinter aber kapiert hat, geht auch da alles flüssig von der Hand.

    Ihr müsst im Leben immer flexibel sein. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hay

    Ich kann den Serienrecorder mit der VideoDB auch nur empfehlen, Seid Jahren klappen die Aufnahmen auf den NAS.

    Über die VideoDB wird es auch gut aufgearbeitet und Dargestellt.

  • Hallo,


    danke für erste Antworten.


    Serienrecorder habe ich auch am laufen, funktioniert auch. Allerdings ist das erstellen von neuen Timern schon recht umständlich. Am besten wäre es, wenn man aus dem normalen EPG eine Serienaufnahme erzeugen könnte.

    Es ist leider so, das der Rest der Familie von der Dreambox nicht so begeistert ist, da die ganze Menüführung irgendwie Stückwerk ist.

  • Also die Menüführung in enigma2 finde ich sehr durchdacht. Vielleicht weicht das eine oder andere plugin etwas ab, aber das sind ja oft auch ganz unterschiedliche Leute die das programmiert haben.

    Meine Familie hat mit der Dreambox kein Problem. :winking_face:

    Serienrecorder bezieht seine Daten aus aus Fernsehserien.de. Da könnte man aus dem EPG höchstens den Titel zur suche übergeben. Mich stört es nicht, zur Suche schnell paar Buchstaben ein zu tippen.


    Bei den alten Handys, hatte man früher so halbe Romane über viele SMS eingetippt. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • naja, im gegensatz zu kathrein ist die menuefuehrung schon irgendwie stueckwerk.

    wird sich auch nicht aendern, da keine professionellen gui designer am werk sind.

    aber man genwoehnt sich dran. :smiling_face:

  • Im SerienRecorder hinterlegt man einmalig die Serie die man aufnehmen möchte, die Timer werden dann automatisch angelegt, da muss man sich als Nutzer überhaupt nicht mehr drum kümmern.

    Wie Swiss-MAD schon schrieb kann man die Suche von verschiedenen Stellen aus aufrufen:

    1. Direkt aus dem SerienRecorder über Taste 1
    2. Aus der Filmliste (also der Liste mit den Aufnahmen) über die Menütaste
    3. Aus dem EPG über die blaue Taste („Mehr...“)

    Es gibt auch eine Anleitung die inzwischen schon recht umfangreich ist.

  • Wenn dein Image ein Merlin ist, dann kann man dort in den Einstellungen das „Verhalten beim Hinzufügen eines Timers“ konfigurieren: Nutzer fragen, AutoTimer oder Standard. Wenn du jetzt “Nutzer fragen“ einstellst und aus dem EPG heraus mit Grün „Timer setzen“ drückst, dann geht ein Auswahlfenster auf: „Timer setzen“ und „AutoTimer hinzufügen“.


    Das aufnehmen (auch von Serien) funktioniert so über das EPG hier relativ problemlos. Vorausgesetzt AutoTimer und SeriesPlugin sind einmal auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt – das muss man natürlich schon einmal machen...



    Und bzgl Optik und Anpassung an den eigenen Geschmack:


    Du hast in den drei Jahren aber schon rausgefunden, dass man den Skin wechseln kann und viele Skins über „MerlinSkinThemes“ in zahlreichen Details und nach eigenem Geschmack einstellbar sind?


    Plugins wie InfoBarTunerState und Second–InfoBar sagen dir etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von Belp ()

  • Ich habe am Anfang viel probiert und bin bei Merlin geblieben, AutoTimer und SeriesPlugin laufen. Aufnahmen aus dem EPG, auch Autotimer für nicht regelmäßige Sendungen klappen.

    Was ich vermisse, ist die Verbindung vom EPG und Serienrecorder. Serienrecorder bietet gegenüber Autotimer einige Funktionen an, speziell für Serienaufnahmen.


    Zur Zeit ist es sogar so, das ich vieles über dreamEPG vom Handy steuere, ist noch besser bedienbar als die FB mit vielen Knöpfen. Darüber geht aber auch nur Autotimer, keine Serienfunktion..

  • MacDisein


    Hallo,


    Ich bin als Newbie hier unterwegs und habe mir eine DreamBox One zugelegt.

    Ich habe zurzeit zwei VU+ Duo 4k auf beiden Boxen seit langer Zeit den Serienrecorder installiert. Kann ich die Datenbank einfach von der Duo 4k auf die One rüberkopieren? Oder gibt es Kompatibilitäts Probleme?


    Noch eine Anfängerfrage:

    Kann man die bestehenden zwei Datenbanken eigentlich zusammenführen?


    Vielen Dank.


    Gruß,

  • Ja, du kannst die Datenbank kopieren, wenn die SerienRecorder Versionen gleich sind. Man könnte die Datenbanken zusammenführen, aber nur händisch und mit Aufwand. Wenn beide Boxen im gleichen Netz sind, kannst du auch eine Datenbank für beide SerienRecorder verwenden, z.B. auf einem USB Stick der in deinem Router steckt.