Tuner defekt.....?

  • Hallo zusammen,


    bin seit 1 Wochen Besitzer einer One und wollte gerade parallel eine Sendung schauen und eine aufnehmen.


    Obwohl an beiden Anschlüssen ein LNB angeschlossen ist, klappte dies nicht. Der Bildschirm blieb beim Umschalten vom aufzunehmenden Sender auf den zu schauenden Sender schwarz.


    Wenn ich auf der Rückseite der One die beiden LNBs abwechselnd an den linken Anschluss schraube, funktionieren beide LNBs. Am rechten bleibt der Bildschirm bei beiden schwarz - jeweils von hinten betrachtet.


    Beim automatischen Kanalsuchlauf wird nur "Tuner 1" angezeigt (s.u.)


    Habe ich beim Setup irgendetwas falsch gemacht, oder ist der Tuner 2 defekt?


    Image ist original....


    Wer hilft mir?


    Gruß Rainer


    2 Mal editiert, zuletzt von raiher ()

  • Der zweite Anschluss wird von enigma2 auch nur benutzt wenn du den ersten deaktiviert hast, wenn dort kein Kabel angeschlossen wird.


    Insofern hat das schon seine Richtigkeit dass dann kein Bild kommt.... Poste uns die Bilder von den Einstellungen beider Tuner ....

  • Konfiguration auf einfach, Astra stellen. Du hast ja zwei LNB mit einem eigenen Kabel zur Box

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Da steht immer noch "erweitert" statt einfach.


    Wie sieht deine Sat-Anlage denn aus? Erweitert und die LNB 1 und LNB 2 Einstellungen solltest du nur bei ner komplexeren Sat-Anlage benötigen.

    so long
    m0rphU

  • i haven't met any working Si2169D, tested 6~8 pieces,

    when tuner A2 starts to use signal then tuner A1 immediately has huge signal drop


    problem is long time known :frowning_face:

    Triple Tuner Si2169D tuners independence problem


    all what Dream Property support can do,

    is give false promises, close ticket without answer or ignore it




  • Servus zusammen,


    hänge mich hier mal mit an, da ich denke das dies entweder ein Hardwaredefekt oder ein Softwarebug ist.

    Das Problem scheint mir ähnlich dem von MartiniB aus dem Post vor diesem.

    Hatte das schon im Board von NewNigma2 gepostet, da haben es einige gelesen, es hatte aber wohl keiner eine Antwort.


    Im Schlimmsten Fall bestelle ich mir einen Si2169C für die 900er, eigentlich sollte das aber doch auch mit dem D funktionieren.

    Hierzu auch noch eine Frage wie unterscheide ich in den Sat Shops die verschiedenen Tuner ?

    Da steht eigentlich nie BC oder Si und welches Modell sondern nur Triple oder FBC Twin aber nicht ob das beispielsweise der BC45308x oder der 45208 ist.


    Triple Tuner Si2169D zur Nutzung S2 und T2

    27. Februar 2020


    Servus zusammen,



    habe mal wieder ein, bzw. zwei Probleme, auf dessen Lösung ich nicht selbst komme.


    Auch die Boardsuche hat mir hierzu nichts hilfreiches ausgespuckt, falls doch jemand was findet bitte verlinken.



    Habe letzte Woche eine DP900 für meine Eltern gekauft, zwecks Rückfallebene T2 bei schlechtem Wetter.


    Der oben erwähnte Triple Tuner war schon verbaut.


    Egal wie ich den Tuner konfiguriere ich bekomme auf T2 kein Bild, S2 funktioniert einwandfrei.


    Was habe ich schon alles versucht :


    A1 S2 auf inaktiv, T2 aktiv -> nichts; A2 S2 auf aktiv, T2 auf aktiv -> nichts; ich meine alle Kombos durchgespielt zu haben, auch S2 habe ich schon auf allen ausgeschaltet und T2 einzeln auf beiden aktiviert -> nichts; intern durchschleifen auf A1 von A2 -> S2 OK -> T2 nichts.



    Um Empfangsprobleme gleich ausschließen zu können, habe ich meine genutzte DP920 im Wohnzimmer angeschlossen (A1 : BCM45308x B1/2 : Si2169C).


    Identische Tunereinstellungen -> Bild auf T2.


    Anschluss DP900 bei mir kein Bild auf T2.


    B1/2 : S2 aktiv einfach Astra/Hotbird; C inaktiv; DVB-T2 aktiv Europe T2


    Muss also irgendetwas mit der Tunerkonfiguration zu tun haben, laut Tabelle von Joey im HowTo muss der 2169D doch das gleiche wie der 2169C können.


    Sprich ich muss doch einen S2 und einen T2 betreiben können oder sehe ich da was falsch ?


    Unterschied Wohnzimmer Eltern hier nur eine SAT Leitung bei mir zwei und diese laufen bei mir nicht auf den Triple sondern auf den FBC.


    Habe es aber auch am Triple angeschlossen bei meiner 920 geht T2 immer, egal wo die Box steht; bei der 900er geht es nicht.



    Noch etwas zu meinem FBC Tuner (45208) in der 920 : Der Tuner hat sich merkwürdigerweise letzte Woche verabschiedet.


    Er wird angezeigt aber kein Bild auf allen Satebenen.


    Den 45308 eingebaut und alles lief wieder wie gewohnt.


    Solange der 45208 außer Betrieb war habe ich den 2169C mit beiden Ableitungen angeschlossen gehabt, alles funktionierte anstandslos.


    Hat jemand anderer schon einmal so ein Problem gehabt ?



    Aktuellstes NewNigma2 auf beiden Boxen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn Testweise mal den Tuner getauscht?


    Also den aus der dm920 mal in die dm900?


    Für mich hört sich das gerade so an, als wäre der Tuner einfach kaputt.


    Der DVB-S(2) und DVB-C/T2 Teil besteht auf dem Tuner Modul aus teilweise unterschiedlichen Komponenten. Es könnte einfach sein, dass der C/T2 Tuner defekt ist.


    cu

  • Das habe ich noch nicht versucht, danke für den Hinweis.

    Versuche ich morgen mal und gebe dann Rückmeldung.


    Tuner getauscht und was soll ich sagen : Das Problem saß, wie immer, an der Fernbedienung.

    Aus mir nicht bekannten Gründen wurde das Boquet mit falschen T2 Daten abgespeichert, also nicht mit den Daten die ich von der 920 übertragen hatte.

    Neuer Sendersuchlauf und einfügen der Sender aus T2 hat geholfen, jetzt funktionierts auch bei Mutti :thumbs_up: mit dem XXXXD Tuner.

    Danke für die Hinweise.

    Einmal editiert, zuletzt von hbf () aus folgendem Grund: Ausführung Tunertausch

  • To me, that just sounds like the tuner was just broken.