Kaufberatung ?

  • Hallo,


    ist hier die richtige Kategorie um eine Anfrage über Kaufberatung zu Starten? Habe noch eine 800se und bevor ich eine neue hole hätte ich noch ein paar Fragen!


    MfG. Tassos

  • Und? Fast jeder deutsche Anbieter verwendet CI+ Module. Ohne dessen kein Bild. Für neue Kunden ist das schon wichtig ob so eine Module in ihrem Box lauffähig ist. Und kommt jetzt nicht mit "Forumregeln". Gutemine und konsorten geben reichlich Info über CI+ einbindung weil es ohne gar kein Verwendung für die schöne Boxen gibt.. Mann käuft keine Dreambox um FTA SD zu schauen oder? Wie nennt mann das? Doppelte Moral..

  • Nö, ich kauf die um FTA HD zu schauen. Meine Hausverwaltung spielt die Sender wie SRF und ORF unverschlüsselt ein.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Da für alle aktuell im Verkauf befindlichen CI-fähigen Dreamboxen auch die bekannten Plus-Patches existieren, ist diese Diskussion in einem Thread zu Kaufberatung überflüssig und kann auf "Modul ja/nein?" reduziert werden :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • - Betriebsart: Kabel oder Sat?

    Sat, und wenn die DB One mit Android relativ ausgereift ist wäre es eine enge Wahl. Zwecks Netflix, Amazon Prime, Kodi ....


    - Nützung: nur Fernsehen oder auch Aufnahme?

    mit Aufnahme


    - Heimteilung nach mehrere Zimmer?

    woas issn des? :thinking_face::face_with_tongue: meinst du mit einem Receiver auf mehreren Empfangsgeräten gleichzeitig schauen?


    - Nur FTA oder kodierte Sender?

    Evtl. Sky oder HD+ Abo geplant


    - CI+ notwendig?

    Ich denke es ist nicht schlecht wenn ein CI+ Modul bei ist


    - Budget?

    bis 400€


    Habe an meiner dm800se enigmalight, das sollte das Image können , bei newenigma sind z.B die Plugins dafür im Feed, glaube das image gibt es doch für die Dreambox One ?!


    Ihr Merkt ich liebäugle doch sehr mit der DB One, nach den Rezesionen die ich aber gelesen habe bin ich mir Unsicher:frowning_face:

  • Für Streaming würde ich, Stand heute, eher auf ein spezialisiertes Gerät verweisen. Firetv Stick und Co kosten nur einen Bruchteil und sind dafür zertifiziert.


    Android ist aktuell eher ein Experiment. Gleichzeitiger Betrieb mit enigma2 ist nicht möglich und in Android kann man derzeit auch nicht den internen Tuner nutzen.

    Die Experimente mit Kodi und VoD Plugins in enigma2 scheinen mir da praxistauglicher. Mehr als 720p geht bei Netflix und Co aber aufgrund fehlender Widevine Freigaben nicht und das scheint auch nicht umgehbar zu sein. Deshalb mein Hinweis zu Beginn.


    Deine restlichen Anforderungen sprechen klar gegen die One, da diese gar nicht die passende Hardware mitbringt (kein CI, kein SATA). Die One ist eher eine kleine Zusatzbox als ein vollwertiger Wohnzimmer Receiver. Das sieht man schon an den Baby-Abmessungen :winking_face:


    Für deine genannten Anforderungen wäre eine 920 angemessener. Oder du wartest auf eine Two oder entsprechende Nachfolger für deine Ansprüche.

    so long
    m0rphU

  • Für Streaming würde ich, Stand heute, eher auf ein spezialisiertes Gerät verweisen. Firetv Stick und Co kosten nur einen Bruchteil und sind dafür zertifiziert.

    Habe ja nen FireTV Stick, der ist aber Ziemlich lahm, die Android Box die ich mir neulich bestellt habe war auch nicht unbedingt schneller (5GH WLAN, andere Geräte rennen).

    Mein TV ist schon Älter, bedingt SmartTV, eher KatastropheTV, geht aber nicht Kaputt damit ich nen UHD rechtfertigen kann :face_with_tongue: mit aktuellen SmartTV.


    Da ihr mir das "desaster" (dual boot) der DB One bestätigt habt müsste ich wohl wieder beides Seperat betreiben.


    Die 920 soll laut Vergleich(en) jedoch 4x langsamer als die One sein .


    Also warte ich jetzt mal ein wenig ab was sich da nocht tut.

  • Die 920 soll laut Vergleich(en) jedoch 4x langsamer als die One sein .

    das sind nur die nackten Zahlen, im Betrieb ist das eigentlich nicht zu bemerken.


    Bei der One funktioniert Netflix, Amazon und DAZN mit den bekannten Einschränkungen, diese Plugins laufen aber auf der DM9x0 nicht.

    Bei der DM9x0 kannst du eine interne 2.5" HDD verbauen, das ist bei der One nicht möglich, hier benötigst du für deine Aufnahmen eine externe HDD oder ein NAS.