(erledigt) Bug im aktuellen update 4.4.2r2 bitte beheben

  • Nein, das wäre doch sonst fade:thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Spass macht es zwar nur begrenzt aber DP kann halt nicht hellsehen wie sich ihre Änderungen bei unseren Sachen auswirken.


    Meine SD Karte in der one zum timeshiften und aufnehmen rentiert sich z.B. erst jetzt mit dem upgrade so langsam....

  • Grundsätzlich ist die Geschichte doch einfach:

    - wer weiss, was er macht, soll ein Experimental/Unstable oder wie auch immer ihr das nennen wollt einsetzen

    - alle anderen verwenden das stable


    Updates kamen immer ohne Ankündigung und z.B. covercollection musste schon immer neu gebaut werden. Das hat auch immer irgendwie geklappt. Ist doch wirklich nichts neues.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • dre das stimmt schon wenn man etwas anpassen muss ist das ja auch nicht schlimm ,meist geht das auch recht Zeitnah .

    dhwz das ist mit einem frischen Image nur das MP installiert ,dann mal etwas drin gestartet und es grünt ,kein GP ,keine sonst was für Sachen usw.
    da ist wie gesagt noch etwas kaputt


    Code
    start release channel timer
    eServiceMP3::playbin uri=http://video.chefkoch-cdn.de/ck.de/videos/3812-video.mp4
    I/  [SimplePlayer.setPlaybackState] :: Verbinde... Bitte warten! 1581752929.24
    [eServiceMP3] souphttpsrc user-agent='GStreamer souphttpsrc libsoup/2.52.2;'
    [eServiceMP3] extra-headers;
    Segmentation fault
  • Hab das Image jetzt noch mal neu geflasht ohne alte Settings und soweit wieder alles eingerichtet.


    Die Crashes im MediaPortal sowie beim abspielen lokaler MKVs sind jetzt weg. Der Skin vom Zombi funktioniert ohne Probleme.


    Wenn das allerdings jetzt jedes mal bei einem Update nötig ist, alles komplett neu einzurichten, dann werde ich die Box wieder verkaufen. Das hat ja dann einfach nur einen Alpha Status, der für die tägliche Nutzung überhaupt nicht in Frage kommt. Ein Stable Image konnte ich auch nicht finden, weshalb das wohl "normal" Zustand zu sein scheint. Ich hab kein Problem ein bisschen zu basteln, aber jedes mal alles neu einrichten zu müssen, sobald ein Update draußen ist, kommt nicht in Frage.


    Dann sollte man auf die Verpackung einfach einen Warnaufkleber anbringen, "für die tägliche Nutzung" nicht geeignet.


    Edit:

    Beim kopieren von Dateien auf die Festplatte welche an der Dreambox One hängt, friert die Box immer noch ein, dies ist auch durch neuflashen offenbar nicht behoben.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • BartHD

    Na so schlimm ist es ja auch nicht , die one ist halt die Box mit vielen Neuerungen und klar zwickt es dann hier und da auch mal ,was man dann melden kann bei den Programmierern der Plugins bzw. des DreamOS.

    Nen Testfeed bzw. nen kleinen Testbereich hier im Board wo man vor dem Release dann Sachen testen und mitteilen kann wäre aber denke nicht das schlechteste:smiling_face: ,es gibt ja vieles was man nachladen kann und jeder hat da hier und da auch ganz andere Bedingungen.

  • Was bringt ein Testfeed? Heute ist jeder der Meinung, dass jedes Update sofort auf die Box muss und dann sind wir wieder in der gleichen Situation.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Der sollte ja auch garnicht für alle sein sondern nur für diejenigen die halt gern mittesten möchten (und auch wirklich testen /berichten und nicht nur lesen),man kann so recht schnell einiges im Vorfeld abklären bevor dann ein Release für die User kommt.

    Ist ja auch nur meine persönliche Meinung die muss man nicht teilen ,bei vielen Projekten wo ich mitgemacht hab/mitmache wo man vorher testet bevor es auf die Menschheit losgelassen wird macht sich sowas bezahlt finde ich.

  • Der sollte ja auch garnicht für alle sein sondern nur für diejenigen die halt gern mittesten möchten (und auch wirklich testen /berichten und nicht nur lesen),man kann so recht schnell einiges im Vorfeld abklären bevor dann ein Release für die User kommt.

    Ist ja auch nur meine persönliche Meinung die muss man nicht teilen ,bei vielen Projekten wo ich mitgemacht hab/mitmache wo man vorher testet bevor es auf die Menschheit losgelassen wird macht sich sowas bezahlt finde ich.

    Aber genau deshalb heisst das was du möchtest doch „unstable“, oder nicht? :thinking_face:

  • Der Warnaufkleber sollte eher auf die Stirn der User die alles und jedes zum Image dazu installieren und sich dann erwarten das Ihnen die Leute diese Plugins, skins, etc. sofort anpassen oder am besten sogar noch bevor DP Neuigkeiten rausgibt????


    Also manchmal solltet ihr wirklich an eurer Erwartungshaltung arbeiten.

  • Der Warnaufkleber sollte eher auf die Stirn der User die alles und jedes zum Image dazu installieren und sich dann erwarten das Ihnen die Leute diese Plugins, skins, etc. sofort anpassen oder am besten sogar noch bevor DP Neuigkeiten rausgibt????

    Hast du meinen Beitrag gelesen? Ich hab das Image neu geflasht heute morgen und sämtliche Plugins die vorher drauf waren auch wieder installiert. Jetzt läuft alles. Wieso genau erwarte ich nun irgendwelche Anpassungen? Das Update hat wohl irgendwas zerschossen, da die Plugins ja jetzt wieder auf der Box sind und auch funktionieren.


    Es mag sein, dass die One für Entwickler gut ist, da dort einiges getestet werden kann, für eine Daily Use Box ist das so allerdings kaum zu gebrauchen. Ich hatte davor eine DM800 HD SE V2 und die lief die letzten 5 Jahre ohne Probleme. Kann auch daran liegen, dass einfach so gut wie keine Updates mehr kamen, aber wenn ich mehr als 200€ für einen Receiver ausgebe, würde ich ihn auch gerne nutzen können ohne Angst haben zu müssen, beim nächsten Update wieder mein Wochenende verlplanen zu müssen.


    Dank deinem dBackup ist vieles ja auch schnell gesichert und zurück geflasht, allerdings kostet das ganze halt auch immer wieder Zeit.


    Als Entwickler hätte ich auch eine andere sicht darauf, allerdings versetzt dich doch mal in die Lage der Enduser.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • BartHD

    Wenn es stabil läuft, mache ein Backup davon.


    Wenn du nicht mit testen möchtest:

    Vor dem nächsten Update einfach mal ein paar Tage abwarten ob es Meldungen gibt die vom Update abraten.

    Und erst wenn es 'Stabil' ist updaten.


    gruß pclin


    ps.

    Selbst bei Apple gibt es nach jedem IOS Update kurz danach die Fehlerbehebungen zu dem Update.

    Und da arbeiten deutlich mehr Entwickler dran, und es wird auch vorher getestet.

    Ist bei Windows und bei fast allen anderen Firmen ähnlich.

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • BartHD

    Also ich kann mich kaum an ein Update erinnern wo es wirklich schwerwiegende Fehler gab. Daher ist das jetzt schon etwas übertrieben was du da schreibst.

    Und die 800SE ist wohl ein sehr blödes Beispiel die Box bekommt schon viele Jahre keine Updates mehr.


    OK, DP hätte vorher mal ein Stable branchen können, haben sie aber vergessen. Wird jetzt wohl nachgeholt, aber das hätte auch nichts daran geändert weil ihr ja alle Unstable auf der Box habt.

  • Und wenn DP einen Testfeed machen würde gäbe es bald wieder Leute die daraus 'ultra aktuelle' Images fürs Volk bauen würden, deren Benutzer dann genauso mit Fackeln und Heugabeln durchs Forum ziehen würde wenn dann mal was 'ultra aktuell' kaputt geht.


    Ich denke eher das DP nicht dachte, dass OE 2.6 solange leben würde ...