Dreambox dm500hdv2 brauche Hilfe

  • Ein Timereintrag benötigt auch Platz im Flashspeicher


    wenn das rootfs voll ist, kann auch kein Timer mehr geschrieben werden ...



    was sagt den


    df -h



    Ich kann dir nicht sagen was du löschen sollst. Welches Image ist installiert?
    mögliche Kandidaten sind die vorinstallaierten WLAN Treiber, nfs server etc.


    Es kann aber sein, dass dir das nächste Update den Flash wieder zumüllt

    Mit einer Flasherweiterung - mit welcher auch immer - fährst du besser.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Oder einfach eine neue Box kaufen damit direkt al deine Probleme gelöst sind.....

    Meine DM500HD v1 wird nur noch als 'absoluter Notfall als 'Reserve'' eingesetzt. Bekommt dan die HD+ und FTA über RemoteStreamConvert.

  • Oh oh...und ich dachte, selbst mit der Beschaffung einer DM500HD wären die Aufnahmeprobleme hier beseitigt. Nichts ist schlimmer als wenn der Rest der Familie :loudly_crying_face: weil die Aufnahmen in die Hose gingen : Beispiel : Ein Samsung Rec, 2 Xoro Receiver sind des Übels Anfang. Der Samsung resetet wie er lust hat, und die Xoro`s machen Aufnahmen wann diese wollen....und jetzt bin ich in die nächste Falle getappt. Ich glaube ich Downgrade wieder auf die guten alten Videorecorder .... da klappte es zwar manchmal an den verschobenen Sendungen nicht, aber immerhin hatte man eine Aufnahme, egal ob es die verlängerte Tagesschau war, die aus aktuellem Anlaß mal 45 Minuten länger war, und der Krimi dann mittendrin aufhörte...


    Äh df -h ergibt :

    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on

    /dev/root 59.0M 55.2M 3.8M 93% /

    devtmpfs 65.9M 0 65.9M 0% /dev

    none 66.0M 1.2M 64.8M 2% /var/volatile

    /dev/loop0 2.3M 2.3M 0 100% /media/squashfs-images/dreambox-dvb-modules-sqsh-img

    /dev/loop1 5.3M 5.3M 0 100% /media/squashfs-images/qt4-embedded-core-sqsh-img

    /dev/loop2 6.5M 6.5M 0 100% /media/squashfs-images/qt4-embedded-webkit-sqsh-img

    /dev/loop3 1.3M 1.3M 0 100% /media/squashfs-images/ubuntu-font-family-sqsh-img

    none 66.0M 0 66.0M 0% /dev/shm

    /dev/mtdblock2 3.8M 3.2M 572.0K 85% /boot

    /dev/disk/by-uuid/5283f22a-fb58-408e-8214-ec27fc7915af

    73.5G 5.9G 67.6G 8% /media/hdd


    Kleiner Hinweis in eigener Sache :

    Ich bin mit Putty auf der DB, bin aber ein Anfänger was den Umstieg nach linux angeht (also 30 Jahre irrsinn mit winblöd erlebt)... daher möge man mir die eine oder andere Nachfrage (die den wissenden Usern hier überflüssig erscheint) erlaubt sein.


    Liebe Grüße


    Michael


    Oder einfach eine neue Box kaufen damit direkt al deine Probleme gelöst sind.....

    Meine DM500HD v1 wird nur noch als 'absoluter Notfall als 'Reserve'' eingesetzt. Bekommt dan die HD+ und FTA über RemoteStreamConvert.

    So eine Idee hatte ich jetzt schon öfters. Egal ob es um die XORO-Satempfänger, oder den Sausung handelte, irgendwie greife ich immer in`s Klo wenn diese Aussage einmal Sinnbildlich hier gesagt werden darf. Kaufe ich wieder eine Box um dann festzustellen, das PVR gelingt nicht ? ? ?


    LG Michael


    Hallo Fred,


    äh hatte ich das nicht schon geschrieben ? Sorry wenn nicht, hier das habe ich abgeschrieben :

    Enigma2: 2016-06-16-tarball

    Image : Newnigma2-daily 2020-08-02

    Turner A: BCM 4505 (DVB-S2)



    Kannst Du damit etwas anfangen ?


    LG michael

    2 Mal editiert, zuletzt von michael24 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von michael24 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • lies nochmal Beitrag #20 und lass mal die Box durchlaufen und schick' sie nicht in Standby (old: deep standby)

    wird dann aufgenommen?

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich habe Beitrag #20 noch einmal gelesen. Ich habe die Box - jedenfalls den Sllepmode - ausgeschaltet. Eigentlich hatte ich 4h eingestellt, nun ist OFF.

    Was ich nicht verstehe, wieso benötigt die Box einen Frontprozessor ? Ich dachte die aktuelle Zeit wird aus den Satellitendaten gewonnen, und ein Timer müßte doch damit funktionieren, oder nicht ? Die Box - auch wenn schon 10 Jahre alt - macht mächtig eindruck, nur wieso scheitert eine Timerliste an so einer Hürde ?


    lies nochmal Beitrag #20 und lass mal die Box durchlaufen und schick' sie nicht in Standby (old: deep standby)

    wird dann aufgenommen?

    Ich hoffe es, das diese dann alles aufnimmt.....

    Einmal editiert, zuletzt von michael24 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von michael24 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... nur wieso scheitert eine Timerliste an so einer Hürde ?

    Na hat doch Fred schon geschrieben, u.A. an zu wenig Speicherplatz für root, bzw. an der Tatsache, dass die Box noch nicht für eine Timeraufnahme aus dem Deep Standby aufwachen konnte/kann. Von deiner Box kann man jetzt wirklich keine Wunder mehr erwarten. Die sollte man maximal noch im Kinderzimmer oder in der Gartenlaube einsetzen. Updates brauchst du überhaupt nicht mehr zu machen, da gibt es sowieso nichts neues mehr, und schon dabei hat die Box ja Probleme. Also ein möglichst "kleines" Image flashen, und immer den Speicherplatz im Auge behalten. Manchmal muss man halt sagen, das Geiz an irgend einer Stelle dann doch bestraft wird.

  • Wenn du ein paar MB raus haben möchte, kann ich dir dieses vorschlagen:


    Code
    #Für kleine boxen:
    opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-hbbtv enigma2-plugin-extensions-browser task-opendreambox-wlan

    Auch unnötige Sprache entfernen könnte noch ein bisschen was bringen.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Wenn du ein paar MB raus haben möchte, kann ich dir dieses vorschlagen:


    Code
    #Für kleine boxen:
    opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-hbbtv enigma2-plugin-extensions-browser task-opendreambox-wlan

    Auch unnötige Sprache entfernen könnte noch ein bisschen was bringen.

    Oh DANKE ! Mal sehen wieviel es gebracht hat.....wlan hab ich sowieso nicht vorgesehen, und andere Sprachen müßen auch nicht sein.


    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on

    /dev/root 59.0M 52.8M 6.2M 90% /

    devtmpfs 65.9M 0 65.9M 0% /dev

    none 66.0M 1.2M 64.8M 2% /var/volatile

    /dev/loop0 2.3M 2.3M 0 100% /media/squashfs-images/dreambox-dvb-modules-sqsh-img

    /dev/loop1 5.3M 5.3M 0 100% /media/squashfs-images/qt4-embedded-core-sqsh-img

    /dev/loop2 6.5M 6.5M 0 100% /media/squashfs-images/qt4-embedded-webkit-sqsh-img

    none 66.0M 0 66.0M 0% /dev/shm

    /dev/mtdblock2 3.8M 3.2M 572.0K 85% /boot

    /dev/disk/by-uuid/5283f22a-fb58-408e-8214-ec27fc7915af

    73.5G 7.2G 66.3G 10% /media/hdd

  • Ohne USB anschluss ist eh schwer ein wlan stick zur benützen :grinning_squinting_face:

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Meine Meinung: sieh zu, dass Du den Briefbeschwerer wieder los wirst. Wenn dann schau Dich nach einer 7020HD oder 820HD um. Da geht auch eine interne Platte rein.

    Oder eine neue DM520/525. So um bei 100 € sollte man für Zuverlässigkeit schon ausgeben. Happy wife - Happy life. :winking_face:

  • Na hat doch Fred schon geschrieben, u.A. an zu wenig Speicherplatz für root, bzw. an der Tatsache, dass die Box noch nicht für eine Timeraufnahme aus dem Deep Standby aufwachen konnte/kann. Von deiner Box kann man jetzt wirklich keine Wunder mehr erwarten. Die sollte man maximal noch im Kinderzimmer oder in der Gartenlaube einsetzen. Updates brauchst du überhaupt nicht mehr zu machen, da gibt es sowieso nichts neues mehr, und schon dabei hat die Box ja Probleme. Also ein möglichst "kleines" Image flashen, und immer den Speicherplatz im Auge behalten. Manchmal muss man halt sagen, das Geiz an irgend einer Stelle dann doch bestraft wird.

    Hmmmm, was hat jetzt mein (Timer-) Problem mit Geiz zu tun ? Ich konnte doch nicht wissen das die Box nicht aus dem deepsleep kommt, oder steht das auf der Box ? Ich habe - was die Problematik mit dem PVR zu tun hat - eine verrückte Odyssee hinter mir, und möchte nur, das die Aufnahmen gelingen. Hinzu kommt der "Umstieg" auf Linux, also bin ich was das angeht, noch nicht so firm. Und wenn Du ehrlich bist, wusstest Du von Anfang an immer was richtig oder falsch ist ?

    Wenn die Box ein paar Watt mehr verbräht weil diese dauerhaft eingeschaltet ist, sind mir diese paar Watt es wert, anstatt in die traurigen Gesichter zu blicken, und ein Bekannter schwärmte von seiner, wobei dieser die nur zum schauen im Schlafzimmer nutzt.

    Aber Glücklicherweise gibt es hier ja nette Hilfe....Ach ja, mit Geiz hat das nichts zu tun....wieviel Hundert Euro würdest DU investieren, bis deine Wünsche erfüllt sind ? Als Fahranfänger fahre ich auch nicht gleich einen Lambo mit 600 PS..... :smiling_face:


    Meine Meinung: sieh zu, dass Du den Briefbeschwerer wieder los wirst. Wenn dann schau Dich nach einer 7020HD oder 820HD um. Da geht auch eine interne Platte rein.

    Oder eine neue DM520/525. So um bei 100 € sollte man für Zuverlässigkeit schon ausgeben. Happy wife - Happy life. :winking_face:

    Das wäre dann wohl der nächste Schritt.....nehmen die zuverlässig auf ? Oder haben die auch Probleme mit dem deepsleep ?

    Einmal editiert, zuletzt von michael24 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von michael24 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmmmm, was hat jetzt mein (Timer-) Problem mit Geiz zu tun ?

    Das hat ganz einfach damit etwas zu tun, dass du dir billig irgendwo diese 10 Jahre alte Box gekauft hast. Die hatte sicher nicht mal mehr einen Original-Karton dazu.


    Und weil du jetzt gerade das Beispiel Auto anbringst.

    Du kaufst dir doch auch nicht einen Golf1 und wunderst dich hinterher, oh, der hat ja aber nur 50 oder 70PS. Ich komme damit zwar noch von A nach B, aber Fahrspaß/Komfort ist etwas anderes :winking_face:. Oder der Kofferraum ist einfach zu klein, um da 5 Koffer unterzubringen. Dann kannst du vielleicht noch die Rückbank ausbauen, um Platz zu schaffen:smiling_face:.

  • Das hat ganz einfach damit etwas zu tun, dass du dir billig irgendwo diese 10 Jahre alte Box gekauft hast. Die hatte sicher nicht mal mehr einen Original-Karton dazu.


    Und weil du jetzt gerade das Beispiel Auto anbringst.

    Du kaufst dir doch auch nicht einen Golf1 und wunderst dich hinterher, oh, der hat ja aber nur 50 oder 70PS. Ich komme damit zwar noch von A nach B, aber Fahrspaß/Komfort ist etwas anderes :winking_face:. Oder der Kofferraum ist einfach zu klein, um da 5 Koffer unterzubringen. Dann kannst du vielleicht noch die Rückbank ausbauen, um Platz zu schaffen:smiling_face:.

    Richtig....sie war sehr günstig...gebe ich zu. Wenn die Box jetzt OHNE den sleepmodus das macht was ich möchte, ist doch die erste Hürde geschafft. Das bringt Vertrauen in diese Technik. Dann - wenn alles klappt - wird später eine andere besorgt, wo ist das Problem ? Apropo Auto...natürlich hast du RECHT, ABER : AUch DU musstest einen Fahrlehrer an Deiner seite haben, um die ersten Fahrstunden zu absolvieren, später - nach Erlangung des FS - bist du rechtlich in der lage, alleine (selbstständig) Auto zu fahren...Wieviel Stunden hast DU benötigt um zur Prüfung zugelassen zu sein ? Ich benötigte keine, da ich durch Nachbarn den Vorteil hatte, Trecker fahren zu dürfen....läster ich deswegen über andere Anfänger ? NÖ....na gut, ich hab die db500hd für kleines Geld gekauft, dafür wäre aber beim einem scheitern der Verlust nicht hoch, und der lerneffekt ist da....und nette Leute lernt man auch noch kennen.....

    also so gesehen....100% nur vorteil für mich, oder ? :winking_face:

  • Ich bin ja ganz deiner Meinung, wenn es denn mal läuft, macht das vielleicht später auch Lust auf mehr. Nur in deinem Fall hast du dir gerade eine so alte Box gekauft, wo es eben schon im "normalen" Betrieb zu Problemen kommt, wenn man nicht sämtliche Tips und Tricks anwendet, die hier auch schon genannt wurden. Wenn du jetzt einigermaßen Platz geschaffen hast, schalte die automatischen Updates aus, und spiele noch etwas mit der Box rum. Du wirst ganz schnell "mehr" wollen, wo die Box sofort wieder an ihre Grenzen stößt. Und wenn du die Box nie ganz runterfährst, sollten auch die Aufnahmen klappen. Wenn du erst mal Blut geleckt hast, wirst du von den aktuellen Boxen einfach begeistert sein :winking_face:.

  • Letztlich hast du dich wohl einfach zu wenig informiert um Vorfeld, ob die Box überhaupt für deinen Zweck eignet.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource


  • Das wäre dann wohl der nächste Schritt.....nehmen die zuverlässig auf ? Oder haben die auch Probleme mit dem deepsleep ?

    Da ich selten was aufnehme und wenn dann über meine DM900 (die kann das natürlich) möchte ich da keine 100% Aussagen bezgl. DeepSleep für die älteren HD-Boxen treffen. Aber beide haben wenigstens genug Speicher. Ich hatte selbst eine 7020HD und war immer zufrieden (Dual Tuner). Bin dann aber wegen UHD und DVTB2 (Codec HEVC) auf DM900 und als Schlafzimmerbox auf die DM520 umgestiegen.


    Die Frage ist halt, was genau Du so machen möchtest. Nur aufnehmen (auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig) und gucken, oder auch mal die Filme/Serien in einer Datenbank verwalten? Eine aktuelle Box (DM9x0 / One) wird noch für Jahre alles erfüllen, was vielleicht noch an Wünschen so hochkommt, wenn man erstmal weiß, was es da so alles gibt und man auch bereit ist, sich damit zu beschäftigen (zumindest ein wenig).


    Aber natürlich letztlich auch eine Frage des Budgets.


    Ich persönlich würde mir aktuell eine DM9x0 anschaffen.


    Wie schon gesagt - vorher zu fragen hätte viel geholfen. :winking_face:

  • Naja, die Box läuft und macht auch was sie soll. Fernsehen schauen is in alle fälle mit diese Box noch möglich.

    Mit ein bischen software "abspecken" sollte das aufnehmen auch möglich sein.

    Hab lieber user das sich solche boxen kaufen und sich damit ein bisschen beschäftige, als andere das sich was großes kaufen, und nichts davon lernen wollen wie was geht.

    Man lernt viel mehr dadurch und man bekommt auch spaß was größeres zur kaufen danach.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Ich bin ja ganz deiner Meinung, wenn es denn mal läuft, macht das vielleicht später auch Lust auf mehr. Nur in deinem Fall hast du dir gerade eine so alte Box gekauft, wo es eben schon im "normalen" Betrieb zu Problemen kommt, wenn man nicht sämtliche Tips und Tricks anwendet, die hier auch schon genannt wurden. Wenn du jetzt einigermaßen Platz geschaffen hast, schalte die automatischen Updates aus, und spiele noch etwas mit der Box rum. Du wirst ganz schnell "mehr" wollen, wo die Box sofort wieder an ihre Grenzen stößt. Und wenn du die Box nie ganz runterfährst, sollten auch die Aufnahmen klappen. Wenn du erst mal Blut geleckt hast, wirst du von den aktuellen Boxen einfach begeistert sein :winking_face:.

    Da gebe ich dir absolut RECHT ! Ich bin wirklich von einer Odysee gekommen, und habe so einiges "ausprobiert". Wenn man laufend scheitert, und dann auch noch vom Kundendienst als DUMM hingestellt wird, verzweifelt man langsam. Jedenfalls hat mein Bekannter die 500er sich damals gekauft, und war von der Bedienung her schlichtweg begeistert. Neja, da dachte ich halt, es kann nur besser werden. Stimmt ja auch in einer gewissen Weise. Die Bedienung und die Möglichkeiten sind ja klasse. Ich kann sogar über mein Netz die Sender auf der Box sortieren, mach DAS bitte einmal mit einer Sausung oder (noch schlimmer) mit einem XORO !

    WENN Du dann die Kanalliste sortiert hast, hast du Gicht in den Fingern....Aber das ich per PUTTY (oder ssh) auch auf die Box kann, ist klasse. Jetzt muß ich nur schauen, wie ich die Aufnahmen auf den Lappi bekomme...mit dem MC komme ich ja nicht rüber...aber das kann ich noch googlen. Zur not einfach HDD an den Lappy und gut ist. Wenn ich später dann mehr verstehe was wo ist, und welche Funktionen es hat, geht es weiter. Aber im Grun kann ich JEDEM hier nur DANKEN, auch wenn ich mich - in Euren Augen - " verkauft" habe, ist es (für mich) doch kein Verlust, zumal ich sowieso umsteige.... :smiling_face:


    Letztlich hast du dich wohl einfach zu wenig informiert um Vorfeld, ob die Box überhaupt für deinen Zweck eignet.

    Sicherlich nicht, obwohl es für Euch anders aussieht. Ich konnte ja nicht ahnen, das es mit dem Speicher knapp wird, und das die Box nicht aus dem deepmodus kommt.....oder steht das irgendwo ? Ich meine, das was ich nicht weiß, ich auch nicht suchen kann, und selbst google weiß nicht was ich will LOL


    Naja, die Box läuft und macht auch was sie soll. Fernsehen schauen is in alle fälle mit diese Box noch möglich.

    Mit ein bischen software "abspecken" sollte das aufnehmen auch möglich sein.

    Hab lieber user das sich solche boxen kaufen und sich damit ein bisschen beschäftige, als andere das sich was großes kaufen, und nichts davon lernen wollen wie was geht.

    Man lernt viel mehr dadurch und man bekommt auch spaß was größeres zur kaufen danach.

    Genauso sehe ich das auch. Ein Fehler ist es nicht, es gehört zum lernprozeß. Wie ich schon schrieb, einen Raspi kann ich mittlerweile (jedenfalls das NOOBS ergo Linux) installieren, und (nach Anleitung) Programme installieren und ausführen. Trotz allem bin ich froh, die dm500hd jetzt zu haben, selbst wenn der eine oder andere der Meinung ist, es ist ein Bauklotz. Wenn ich die ganze Hilfe hier sehe, bin ich der Meinung, der Kauf war richtig, auch wenn es am Ende eine 800, 900 oder weiß_der_kuckuck für eine wird. Ich werde mich noch näher mit der Box beschäftigen, diese und das System näher kennenlernen, und auf Leute wie Euch (und insbesondere DU !) mit Stolz schauen, denen User die ausprobieren und weitermachen wichtig sind.


    Und diesen Sätzen stimme ich vorbehaltlos zu :

    Hab lieber user das sich solche boxen kaufen und sich damit ein bisschen beschäftige, als andere das sich was großes kaufen, und nichts davon lernen wollen wie was geht. Man lernt viel mehr dadurch und man bekommt auch spaß was größeres zur kaufen danach.


    Ich BEDANKE mich bei allen für die Tips/Hinweise/Ratschläge !


    Ganz lieben Gruß


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von michael24 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von michael24 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Filme kannst du per ftp transferieren. Theoretisch auch per samba. Aber samba würde ich direkt nach hbbtv deinstallieren, da beide sehr viel Platz brauchen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource