Tunerproblem DM900 Si21662 DUAL Rev B2

  • Hallo

    Hab ein Tunerproblem mit einer DM900. (Si21662 DUAL Rev B2)

    Wenn ich am Tuner ein Sat kabel an Eingang LNB2 anschließe kommt "Tunen fehlgeschlagen", schließe ich das Kabel an LNB1 an klappt der Empfang.

    Schließe ich Zwei Kabel an LNB1 und LNB2, starte eine Aufnahme auf Astra und schalte auf einen HotBird sender, kann ich das kabel von LNB1 abziehen und habe trotzdem Empfang an LNB2. Stop ich die Aufnahme kommt wieder überall "Tunen fehlgeschlagen"!


    Wenn ich den Tuner in einer DM7080 einbaue selbe Symptome.

    Am Kabel kann es nicht liegen weil ich mit den selben Kabeln an der DM7080 keine Probleme habe.


    Tuner defekt?


    Gruß OnkelCWS


    :face_with_tongue:

  • Dir ist aber schon klar das immer zuerst LNB 1 genomnen wird und wenn du das Kabel absteckst und den Tuner nicht in den Einstellungen auf inaktiv setzt tunen fehlgeschlagen die korrekte Reaktion ist. Startest du bei live TV eine Aufnahme auf anderen Transponder muss LNB 2 verwendet werden, womit solange du das Kabel dort nicht absteckst die Aufnahme auch nicht schwarz sein wird, live TV aber schon.

  • Dir ist aber schon klar das immer zuerst LNB 1 genomnen wird und wenn du das Kabel absteckst und den Tuner nicht in den Einstellungen auf inaktiv setzt tunen fehlgeschlagen die korrekte Reaktion ist. Startest du bei live TV eine Aufnahme auf anderen Transponder muss LNB 2 verwendet werden, womit solange du das Kabel dort nicht absteckst die Aufnahme auch nicht schwarz sein wird, live TV aber schon.

    Nee, das war mir leider nicht klar.:face_with_rolling_eyes: Jetzt mach ich schon so lange hier mit Dreamboxen rum das mir das noch nie passiert ist in dieser Konstellation. Hab anscheint das Kabel einzel immer am richtigen Eingang gehabt. :face_with_tongue:


    Danke für die schnelle Hilfe


    Grus vom Onkel

    :face_with_tongue: