Split screen - aspect ratio

  • The pip functionality is Not replaced or extended, hence you can't expect full pip functionality when Splitscreen ist active and you should disable Splitscreen with the Splitscreen Menu entry!


    Off course the Code internally has to use some pip Code to start Second picture which hast this effect.


    If you want to have Split Screen as full pip enhancement this would be a complete rewrite

    Edited 2 times, last by Lost in Space ().

  • I just find it odd that swap service is not working in this version when it was working in the 0.7 version...


    I understand that some code is shared between pip and splitscreen since they basically do the same but in different ways.


    But seen from a usability perspective it is not userfriendly that when you activate splitscreen, both green, yellow and blue buttons become visible in the extensions menu when they have no function...

  • I could easil,disable these Buttons while Splitscreen is active... If you feel better...but this would be the wrong approach.

  • I could easil,disable these Buttons while Splitscreen is active... If you feel better...but this would be the wrong approach.

    Why do you think it is the wrong approach?


    My suggestions:

    I would prefer the Yellow Swap service to work. But if that is not possible then the menu entry should be hidden.

    Regarding the Green button, maybe it could cycle between the views (bars, top, buttom, middle etc). If that is not possible then it should be hidden as well.

    The Blue one could simply exit the Splitscreen view (also rename the to Exit splitscreen). If that is not possible then it should be hidden as well.


    Best regards

  • Jein, er versteht nicht das wenn er das SplitScreen als vollwertigen PiP Ersatz mit Zusatfunktionen benutzen will man das ganze einwicklen bzw. Überschreiben muss und nicht nur das showPiP kopieren um es im SplitScreen auch öffnen zu können, sonst passieren eben solche Effekte.


    Wenn du sehen willst wie das komplett verbiegen gehen würde schau in das PiP service Relation Plugin von Dr. Best oder in mein ServiceRelation Plugin da sieht man wie (einfach) es geht.


    Natürlich könnten man das SplitScreen auf ein PiPPlus Plugin umbauen und dann sogar das normale starten/stoppen vom PIP verwenden ohne eigenen SplitScreen Eintrag auf Blau, aber das war damals nicht das Ziel bei der Sache und jetzt bin ich zu faul es komplett neu zu machen.


    Wenn du das originale showPIP dafür einwickelst brauchst du ja nur nach dem PIP öffnen mit dem schreiben ins /proc die Bilder rumschieben, insofern wäre das nicht schwer zu machen, falls du dazu Lust hast kann ich dir am Wochenende gerne helfen, aber mir ist das zu simpel, mir ging ja nur die Kritik auf den * das wir nicht mal die apsect ratio anpassen können - dabei sind das nur 4 Integer werte die man ändern muss beim /proc schreiben - und mehr habe ich in der 0.11 auch nicht beweisen wollen.

  • Er schrieb doch:

    "it is not userfriendly that when you activate splitscreen, both green, yellow and blue buttons become visible in the extensions menu when they have no function…"


    Ich hab das so verstanden, dass die Farbtasten im Erweiterungsmenü bei ihm nicht gehen, also keine Funktion haben.

    Bei mir funktionieren die aber.


    Wollte damit ja nur bewirken, dass du die Tasten nicht unnütz rausschmeißt ;)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    (DM920 mit unstable OE2.5 DMM)

  • Swappen habe ich abgedreht, weil es crashen kann,verschieben sollte eigentlich noch gehen und pip beenden auch aber genau das kann dann die Crashes verursachen wenn man das Mixed.

  • Es gibt mehrere Plugins die da Routinen verbiegen, kann sein dass die sich gegenseitig beeinflussen.

  • The current splitscreen works, but usability could be more elegant. For instance it is important to exit Splitscreen by presssing Splitscreen again from the menu. If you select Disable PIP (blue button) you will get black screen in half picture, whereas the other half will continue playing. Then you have to select Splitscreen again in the menu (which will make both channels to play again), and then select Splitscreen to exit the right way...



    Maybe it is time merge PIP and Splitscreen ;-)

  • Nachdem ich nichts besseres zu tun hatte, habe ich das SplitScreen halt noch so umgebaut das es nur als Auswahl fürs normale PiP funktioniert, diese neue Version 1.0 liegt ab sofort auf meinem Feed ;)

    Edited once, last by Lost in Space ().

  • Ja das ist ein Tippfehler :)


    Ist in der r3 aber jetzt gefixed. Wir wahrscheinlich aber noch weitere Versionen geben bis alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, vor allem müsstet Ihr das zusammen mit den anderen Plugins Testen die beim PiP eingreifen wie PIPZap, etc.

    Edited 5 times, last by Lost in Space ().

  • Die neue Variante mit dem normalen PiP-Ersatz beißt sich hier etwas mit dem pipzap ;)


    1. kann man jetzt das normale PiP/PiPzap nicht mehr nutzen, es sei denn man stellt das Split-Screen-Layout auf "Keine"

    2. bei "Keine" ist das normale PiPzap-Fenster ein paar Pixel kleiner als sonst, so dass der pipzap-Rahmen nun einen kleinen Abstand hat, was etwas komisch aussieht


    Vorher konnte ich das normale PiP/PiPzap ganz normal nutzen und bei Bedarf über die blaue Taste das Split Screen im eingestellten Layout aufrufen.
    Das geht nun nicht mehr so einfach.


    Wenn es so ist, dann muss ich halt damit leben ;)

    Wollte es einfach nur mitgeteilt haben.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    (DM920 mit unstable OE2.5 DMM)

  • Na ja ich könnte die zuletzt eingestellte Splitscreen Variante einfach nicht speichern, dann kommt immer das normale PIP und du musst erst ins Splitscreen um dein Wunschlayout einzustellen ? Zum Testen ist es halt so erstmal einfacher :)


    Und ich stelle eigentlich nur die fürs PIP eingestellten Werte ein wenn auf normal steht, das sollte eigentlich nicht anders aussehen als sost ? Wenn kann das nur an dem try/except liegen das wenn keine config fürs PIP vorliegen fixe werte setzt. Ich schmeisse das mal raus, weil fürs DreamOS ist das sowieso unnötig.