Kein 10 Bit Mode (HDR) wenn Autoresolution aktiv

  • Hallo,


    ich bin nun auch Besitzer eines HDR TVs. Soweit an der Dream (DM920) alles OK. 10 Bit Mode ist aktiviert und HLG und HDR ist auch "per HDMI gesteuert" in den A/V Einstellungen aktiviert.


    Die Wiedergabe eines UHD HDR Videos in 2160p24 wir nun in 2160p60 angezeigt und auch der 10 Bit Mode verwendet.

    Bild ist perfekt nur leider gibt es wie zu erwarten Ruckler.



    Also Autoresolution aktiviert und folgende Optionen gesetzt:

    Aktiviere 2160p24 = 2160p24.


    Der switch in 2160p24 klappt tadellos nur leider aber nicht mehr in HDR 10 Bit. Siehe Code.


    Angeblich würde nun der TV kein 10 Bit mehr unterstützen.



    Habe Autoresolution erst einmal wieder deaktiviert um wenigstens ein HDR Bild zu haben aber eben leider mit Rucklern.


    Hoffe jemand kann hier helfen.


    Ach so Image ist 2.5 unstable letzter Stand und Autoresolution ist in Version 4.3.2+git52+837a68683c-r0.0.

  • Ich habe das eben mal bei mir ausprobiert.

    Ich habe einfach nur 2160p | multi eingestellt und kein Autoresolution Plugin installiert.

    TV stellt bei einem HDR Film mit 24p (Media Info sagt 23,976) auch auf 60Hz, aber ruckler kann ich komischerweise keine feststellen.

    Stelle ich aber auf 2160p25/30 damit ich auch auf 25Hz stellen kann (24Hz gibt es bei mir nicht), funktioniert die HDR Umstellung nicht zuverlässig.

    Eben hatte ich es auch mal das er auf HDR blieb als ich von 2160p auf 2160p25 gestellt habe, dann aber auch bei normalem TV nicht mehr aus HDR raus kam.

    Habe ich auf 2160p | multi, stellt er immer zuverlässig auf HDR und zurück.


    Komischerweise habe ich bei dem Film mit 24Hz wenn ich auf 2160p25/30 dafür ruckler im Bild. Bei 30 stärker, bei 25 nur sehr schwach.

    Weshalb es bei mir aber bei 60Hz super smooth ist kann ich nicht erklären. (TV ist ein Samsung UE55RU7400)


    Beim alten TV hatte ich auch ruckler, wenn ich fix auf 1080p 50Hz gestellt hatte (kein 4K TV). Einstellung multi hatte dann auch geholfen, aber die alte Kiste brauchte immer ewig zur synchronisation wenn das Bildsignal wechselte.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Komischerweise habe ich bei dem Film mit 24Hz wenn ich auf 2160p25/30 dafür ruckler im Bild. Bei 30 stärker, bei 25 nur sehr schwach.

    Weshalb es bei mir aber bei 60Hz super smooth ist kann ich nicht erklären. (TV ist ein Samsung UE55RU7400)

    Das wird sicher daran liegen das du auf dem Samsung "Motion Plus" oder so etwas ähnliches eingestellt hast. Dabei werden Zwischenbilder vom TV berechnet um eben ein flüssiges Bild zu erhalten. Aber genau das möchte ich nicht. Ich möchte das Material so sehen wie es vor liegt, nämlich in 24p. Ich habe jegliche Bildverschlimmerungs Systeme abgeschalten, eben auch Motion Plus. Das sieht dann leider immer so unnatürlich aus und es kommen eben störende Artefakte bei schnellen Bewegungen hinzu die sehr störend sind. Auf dem Astra UHD Demo Sender gibt es eine schöne Stelle wo der Kite-Surfer und die Leinen zum Schirm zu sehen sind und ja sie sind in Teile geschnitten mit "Motion Plus" Aktiviert.. das geht einfach gar nicht. Dann sehe ich lieber die echten 50 Bilder als irgend was dazwischen gerechnetes.


    Aber das ist ja nicht mein Problem. Ich möchte gern 24p Material in 24p sehen und dabei nicht auf den 10 Bit Moder (HDR) verzichten.

  • Ich habe nochmals etwas damit gespielt.

    Schalte ich im Film mit 24 Hz motion plus aus, ist bei 25Hz das Bild weniger smooth als bei 60Hz.

    Mit motion plus ist es dann aber bei 60Hz super smooth.

    Bisher konnte ich nichts negatives von motion plus entdecken.

    Ich hatte das vorher auch noch nie ausgeschaltet. :winking_face:

    Aber das ist ja bei jedem Modell wieder etwas anders.

    Wobei das mein erster TV ist, der solchen schnick schnack besitzt.

    Der vorherige war noch einer aus der pre smart ära. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<