BUG: Green Screen Out of Memory und Spinner vermutlich wegen automatische Metadatensuche

  • Alle 2 Minuten scheint die Dreambox DM900 vermutlich nach Metadaten in den festgelegten Aufnahme- und Filmverzeichnissen zu suchen. Laut Log sucht sie nach TXT-Dateien die aus dem Dateinamen der TS-Dateien abgeleitet sind. Was sonst noch geschieht geht aus dem Log nicht hervor.



    Wenn diese im Log auftaucht, steigt jedes Mal der Arbeitsspeicherverbrauch laut TOP im ENIGMA2 Task an, bis es nach ca. 4 Tagen zum totalen Crash "Out of Memory" der Dreambox führt. Der Speicherverbrauch und der Crash ist reproduzierbar.


    CRASH LOG:


    Sind in den besagten Verzeichnissen keine Dateien oder ist die Suche vom System her, warum auch immer ausgesetzt (keinen Meldungen *.TXT nicht gefunden im Log), dann bleibt der Speicherbedarf unverändert. Die Geschwindigkeit mit der der Arbeitsspeicher verbraucht wird, scheint mit der Anzahl der TS-Dateien zusammenzuhängen. Je mehr Dateien, desto schnelle wird der Arbeitsspeicher verbraucht. Habe ca. 260 TS-Dateien im Aufnahmeordner auf dem NAS. Das Verbrauchen scheint unabhängig davon zu sein, ob die Daten auf dem NAS oder der HDD liegen.


    Da der NAS (Angebunden über 1 GBit) nicht ganz so schnell reagieren kann wie die HDD, ruckelt die Bedienung während der Suche oft merkbar störend (z.B. GraphMultiEPG hängt dann für ein paar Sekunden). Immer wieder wird auch der Spinner angezeigt.



    Ich habe folgende Fragen:

    1) Was sucht warum regelmäßig nach Daten?

    2) A) Kann man das Intervall manuell vergrößern? (Ist: Suche alle 2 Minuten)

    B) Kann man die Suche komplett ausschalten?

    3) Was kann ich beitragen um der Ursache auf die Spur zu kommen?



    -------------------------

    Weiter Details:


    Ich konnte dies mit einem frisch aufgesetzten Image "dreambox-image-deb-dm900-20191118.tar.xz" mit nur installierten Plugins "webadmin", "Networkbrowser" nachstellen. Der NAS ist mit Networkbrowser nach "/media/CCNAS_Aufnahmen" eingebunden. Ob mit CIFS oder NFS macht keinen Unterschied. Verzeichnisse wie folgt festgelegt:

    - Standard Filmlisten Ort --> /media/CCNAS_Aufnahmen/Aufnahmen

    - Timer-Aufnahmeverzeichnis --> /media/CCNAS_Aufnahmen/Aufnahmen

    - Sofortaufnahme-Verzeichnis --> /media/HDD/movie (Nur eine Aufnahme zum Testen abgelegt)

    - Timeshift- Verzeichnis --> /media/HDD

    Standard Speichergerät = Festplatte


    In der Mediadatenbank habe ich nichts eingerichtet.

    Oben genannte LOG's stammen von diesem Test-System.


    Unter gewissen Randbedingungen (Für mich nicht zu erkennen) ist die Suche zeitweise ausgesetzt. Keine TXT Suchmeldungen im log. Irgendwann startet der 2 Minuten Rhythmus wieder.

  • Grundsätzlich sind mir solche .txt Einträge noch nie begegnet. Da das Problem aber auch mit Standardskin im Standardimage auftritt, würde ich mal "komische plugins ausschließen".


    Da im Log aber auch Hinweise auf den Streamserver direkt neben den txt Meldungen auftauchen, würde ich mit der Fehlersuche im internen Netzwerk anfangen.

    Konkret würde ich mal alle Systeme überprüfen, ob dort regelmäßige Abfragen auf die Dreambox laufen. Wir hatten etwa schon Fälle, in denen ein Browser seine Lesezeichen regelmäßig aktualisiert hat.

    Auch Apps könnten die störenden Abfragen auslösen.

    so long
    m0rphU

  • Ich würde mich eher fragen, warum da zu Beginn des crashlogs steht "cannot allocate memory". Tönt nach vollem Speicher

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Vielleicht hilft folgendes:

    Bitte eine Datei anlegen /etc/sysctl.d/90-my-inotify.conf mit folgendem Inhalt:

    fs.inotify.max_user_watches = 524288


    Die Dreambox neu starten.


    Nach dem Neustart prüfen ob der Parameter übernommen wurde:

    cat /proc/sys/fs/inotify/max_user_watches

    524288


    Der Standardwert von 8192 ist auf jeden Fall falsch...


    Dies könnte die Suchvorgänge reduzieren.

  • Bei mir wird nach besagten .txt Dateien nur gesucht wenn ich eine Aufnahme abspiele. Aber nur nach dem Dateinamen der auch abgespielt wird, und das nur einmal.

    Kann es sein, das im Mediascanner der Pfad auf die Aufnahme eingestellt ist und der immer wieder danach sucht ?

    Ich persönlich halte den Mediascanner für überflüssig. Wüsste nicht was ich damit anfangen soll. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Die Ursache für die Suche nach den Meta-Daten ist tatsächliche eine "App" die auf die Dreambox zugreift. Ich habe auf einen Raspberry Kodi mit dem Enigma2 Client installiert, der standardmäßig alle 2 Minuten die Aufnahmeverzeichnisse abfragt (Schalte ich diesen ab, ist auch die Suche nach den TXT-Dateien weg).


    Stellt sich zwar noch die Frage, warum diese Abfragen zu einen steigenden Arbeitsspeicherverbrauch und Absturz führen können.


    Mir ist aber damit schon geholfen, indem ich jetzt das Abfrageintervall deutlich raufgeschraubt habe, komme ich damit gut klar.


    Vielen Dank an alle. Super Support.:smiling_face: