Zu frueher Aufnahmestart, .eit/.meta Mismatch

  • naja, ich habe noch andere autotimer und da ist mir der effekt bisher nicht aufgefallen.

    habe mich bei der soko immer gewundert, dass da die vorlaufzeit keine 5 sondern 10 min sind und mal nachgeforscht. offensichtlich muessen die 18:00 uhr und 18:05 uhr aus unterschiedlichen sourcen kommen, aber aus welchen?


    nein, bin ich nicht. aber warum sollten die das machen?

    Weil das viele Sender machen (mal abgesehen von denen, die wollen, dass du möglichst viel Werbung schaust)? SRF schaltet immer erst dann das Event um, wenn es losgeht. Vorteil: du kannst direkt zum Marker springen und musst nicht suchen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • das mag sein. ist ja auch ok.

    was mich halt interessiert ist, warum die zeiten bei aufnahmen manchmal inkonsistent sind. (hab ja auch in seltenen faellen den fehler, dass selbst der name in .meta und .eit nicht uebereinstimmen)

    und der grund ist wohl, wie du sagst, dass der sender die daten aendert... aber wohl nicht direkt im "langzeit" epg, sondern epg now/next.

    wenn die urspruengliche eventid ( mp74 ;-)) im timer irgendwo gespeichert waeren, dann koennte man darauf zugreifen statt .eit und haette wieder konsistente daten.

  • ich weiss, dass es den meisten reicht, wenn es irgendwie funktioniert.

    stoerender ist auch der seltenere fall, dass die .eit die daten einer falschen sendung enthaelt... z.b. tagesschau statt film xy.

    ich vermute, dass beide effekte dieselbe ursache haben.

    zumal in der .meta der richtige film xy titel ist, da hierfuer anscheinend die urspruenglichen epg daten verwendet werden, die beim erzeugen des timers vorhanden waren.

  • Zur Illustration:

    Es sind 3 Wochen einer Serie im EPG . Die aktuellen 2 Wochen haben den Titel "Serienname Episode <nnnn>" , Die 3. Woche nutzt als Titel "Serienname".

    es werden Timereinträge für 3 Wochen erstellt.

    Die EPG Timereinträge der 3. Woche ändern sich später von "Serienname" in "Serienname Episode <nnnn>"


    Die verwendeten Namen der Aufzeichnung werden auf Basis der Timernamen gebildet, nicht anhand der EPG-Daten.

  • wie auch immer, fuer das problem ist es eigentlich irrelevant, ob epg oder timer, weil sie inhaltlich gleich sind.

    das problem ist, dass das epg-event (inkl. beschreibungen) nicht zum zeitpunkt der timererstellung oder aufnahmebeginn abgespeichert wird.

    vielleicht sollte ich mich mal damit beschaeftigen, wie man ein event aus dem epg-cache ausliest... :smiling_face:

  • as we speak... habe ich zufaellig gerade wieder einen fall, wo .eit und .meta nicht zusammenpassen...


    dinneraufnahmebeginn ist 15:35

    oekumenische vesper beginnt 16:00

    vorlauf: 5 min

    nachlauf: 30 min

  • also, hier meine "ermittlungen" :smiling_face:

    - es gibt wohl einen bug, der manchmal das falsche eit event "berechnet" (siehe "dinner for one", wo das naechste event als .eit abgespeichert wird). nach meiner beobachtung bei sendungen mit kurzer laufzeit < 30 min...

    - allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass bei jedem .meta/.eit mismatch ein bug vorliegt. das kann auch bei kurzfristigen sendungsaenderungen vorkommen (z.b. beim tod von jan fedder kuerzlich).

    als circumention habe ich jetzt folgenden algorithmus implementiert:

    dafuer benoetige ich die timer daten, die aber nirgendwo abgespeichert werden.

    deswegen lege ich zusaetzlich zur .meta eine .xmeta an, in der timer.begin und timer.end (und fuer andere zwecke aktueller timer start/stop) gespeichert werden.

    mal sehen, wie sich das bewaehrt...


    zusaetzlich habe ich beim autotimer eingestellt, dass er nur fuer die naechsten 2 tage timer erstellt werden sollen, damit man ein relativ akutelles epg hat.


    achso: wiederkehrende timer generieren auch .meta/.eit mismatches und werden daher von mir nicht mehr benutzt... nehme stattdessen nur noch autotimer als circumvention.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • alpha

    Hat den Titel des Themas von „Zu frueher Aufnahmestart“ zu „Zu frueher Aufnahmestart, .eit/.meta Mismatch“ geändert.