Tuner Priorisierung im Menü ohne Funktion?

  • Hallo,


    da Weihnachten ist und alle so nett und hilfsbereit sind hätte ich noch eine Frage bzw. Anliegen. Ich habe eine 920UHD mit Originalimage. Dazu einen FBC und einen Si2166D -Tuner. An allen beiden Tunern und den vier Eingängen liegen jeweils Astra und Hotbird an und noch zusätzlich über die vier DiSEqC-Schalter unterschiedlichste Satelliten über Multifeed oder Drehanlage. Bei den älteren Dreamboxen und Image konnte man über über die Priorität im Tunermenü die Rangfolge des Zugriffes der einzelnen Tuner bestimmen. Ich hatte immer die Abstufung 19064-19050-19036-19022 und das hat bis zur 7020 HD perfekt funktioniert. Ich benötige das deshalb, weil es manche Satelliten nur an einem Tunereingang gibt, Astra aber überall und deshalb möchte ich diesen Tunereingang bspw. für Astra als letzten ansprechen. Dass es beim FBC-Tuner nicht funktioniert kann ich noch verstehen, aber beim Si2166D müsste es funktionieren. Ich hätte gern auf Grund der Anschlussmodalitäten B2 bei Astra immer vor B1 ... aber es funktioniert nicht. Man benötigt die Auto-Einstellung und dabei ist immer B1 vor B2.


    Sieht da jemand eine (andere) Möglichkeit? Ich kann dem Menüpunkt "Priorität" keine nutzbare Funktion zuordnen? Vielleicht verstehe ich es auch nicht oder bei mir ist ein Fehler im System.



    MfG

  • eigentlich macht E2 das auch ohne Einstellungen richtig, das die Tuner die möglichst wenig ander Sender Blokiren zuerst genommen werden. Und was hält dich ab die SAT Leitungen und die Tuner umzustecken?

  • Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber bei Hotbird ist es mit der Priorität bei mir genau umgekehrt als bei Astra. Wie gesagt beim FBC separat kann ich das verstehen, aber beim Si eigentlich nicht so richtig, zumal es ja bei früheren Versionen ohne FBC funktionierte.


    Ist bekannt, ob das noch mal seitens DP in Angriff genommen wird? Meine komplette Verkabelung daraufhin zu verändern geht leider nicht.

  • Nochmals du sollst nichts umverkabeln, einen F stecker an dem einen Tuner abzustecken und an dem anderen anzustecken sollte ja noch zu schaffen sein und den FBC in den ersten Slot der Box zu machen sollte auch zu schaffen sein,

  • Gutemine, du hast nicht richtig gelesen. Bei Astra hätte ich lieber Priorität Tuner B vor A. Bei Hotbird aber Priorität A vor B ... verstehst du was ich meine? Um ohne Prioritätfunktion das zu lösen, müsste ich die DiSEqC-Schalter/Tuner anders bestücken und Kabel umlegen, was nicht geht.

  • Was ist so schwer dran die Tuner in den Slots zu tauschen, dann wird aus B einfach A und der wird zuerst genommen. Ich habe das auch so das zuerst der FBC vollgeballert wird der nur Astra 19.2 kann und dann erst der Triple dran kommt wo der 17/8 Multischalter ausgenutzt wird und auch noch DVB-C und T2 dran hängen....