• Hallo zusammen


    Gestern habe ich eine neue dreambox 920 ultra hd an den Fernseher angeschlossen. Vorwegschicken muss ich, dass das Gerät nicht meine Wahl war. Hätte der alte Sat-Receiver (VU+) noch einwandfrei funktioniert, wäre kein neues Gerät ins Haus gekommen. So bin ich allerdings der dreambox auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, soll heissen: Als technisch völlig Unbegabter und Ahnungsloser verzweifle ich an den vielen und für mich nicht erschliessbaren Einstellungsmöglichkeiten. :pouting_face:

    Jetzt aber sitze ich vor dem bisher grössten Problem, nämlich der Kanalsuche. Den Tuner B habe ich inaktiviert, den Tuner A auf Astra (bisher genutzter Satellit für den Fernsehempfang) eingestellt. Bei der Kanalsuche habe ich die Netzwerksuche auf NEIN, Löschen auf JA, frei empfangbare Programme auf JA eingestellt. Sowohl bei der manuellen als auch bei der automatischen Suche findet die dreambox keine Kanäle. Inzwischen sind mir die Ideen ausgegangen und ich weiss nicht, was ich noch für Voreinstellungen erfassen muss, damit die Kanäle gefunden werden. Zwar habe ich bereits einige Beiträge in verschiedenen Foren zum Thema Kanalsuche gelesen, aber so recht schlau bin ich daraus nicht geworden bzw. es hat mir nicht weitergeholfen. Nun hoffe ich, dass mir hier jemand in einfachen und für Laien verständlichen Worten sagen kann, was ich wo als Voreinstellung erfassen muss, damit die Kanäle gefunden werden, wobei ich hoffe, dass mir so etwas wie der Download von satellite.xml erspart bleibt. Von der Materie habe ich noch weniger Ahnung!


    Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Du hast sicher einen TwinTuner drin oder ? daher hast du wenn du auf Tuner A suchst auch bei Tuner A 2 Kabel dran? Wenn du nur ein Kabel dran hast dann musst du bei dem Twin Eingang auch entweder Inaktiv oder intern verbunden einstellen.

  • Hallo zombi


    Vielen Dank für Deine rasche Antwort!


    Ja, ich habe nur 1 Kabel angeschlossen. Diese Einstellung (inaktiv / intern verbunden) muss ich dann noch überprüfen. Und dann schaue ich, dass meine Voreinstellungen wie auf Deinen Screenshots aussehen und mache einen neuen Suchlauf.

  • An welchem der beiden Anschlüsse ist denn das Kabel angeschlossen? Ich glaube bei VU war das immer der jeweils mit 2 bezeichnete, aber bei Dream sollte man immer 1 nehmen.

    so long
    m0rphU

  • Auch Euch, Klix und m0rphU, vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe das Antennenkabel noch an einen anderen Eingang gehängt, die Einstellungen kontrolliert bzw. geändert und nun hat die Kanalsuche geklappt.


    Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!

  • Die DM920 ist ein riesen Gerät (wenn 100% i.O.). Leider ist die firmware eh Altmodisch gegen z.B. VU+ VTi oder OpenPli. Ich besitze mehrere (test)Geräte daher die Erfahrungen... Die Originalfirmware vermisst einige wichtige Sachen wie FastScan, Kabelscan. Leider ist das die Deutsche Entwickler nicht interessant genug.. Da muss alles 'auf Hand' gemacht werden. Ein Tipp: Lade DreamBoxEdit und nütze bereits vorgeladene Kanallisten...

    Mag es etwas mehr sein dann vielleicht ein anderes Image einladen wie z.B. NewNigma2, DreamElite oder Merlin...

  • mimisiku Hört auf den Usern immer solche Märchen zu erzählen nur weil du es nicht besser weißt solltest nicht Unwarheiten erzählen.

    Zum einen basieren deine im letzten Satz genannten Image alle auf dem DreamOS von Dream (daher die sind da alle gleich was den Kanalsuchlauf und das System angeht ) und was die Optik angeht das ist SkinSache und das kann in jedem Image nach eigenen Wünschen nachinstalliert werden (also auch im original Image) .

    Das original Image ist nur nicht mit sämtlichen Zeugs bestückt das es so in deinem genannten VTi ,Open... Image gibt sondern es ist ein schlankes Image wo man sich nach belieben alles nötige nachladen kann und somit sich sein Image mit dem bestückt was man auch wirklich benötigt.

    Also das was du da schreibst ist einfach Schwachsinn :winking_face:

  • Dann erklärt mir mal warum die FastScan und KabelScan im OE2.5 unfindbar ist. Habe hier 2 Dreamboxen (DM525-Combo und DM920). Beide mit OE2.5 und aktuell. Habe manchmal die Pakete angesehen und die nie gefunden. Bin auch nicht die einzige hier in Holland die sich darüber beschwert hat. Zeige mir bitte wie ich FastScan/Kabelscan finde...

    Die Skins im Paketverwaltung sind alle grothässlich und fast keine Auswahl. Sind auch fast alle vom gleichem Autor...

  • Hässlich liegt immer im Auge des Betrachters :winking_face: ,Skins sind eine Geschmackssache und nicht jedem gefällt da jeder Skin ,und genau daher gibt es ja auch die unterschiedlichsten zum nachladen.

    Und du hast anscheind nicht verstanden das ein Image und ein Feed von einer Firma etwas anderes ist als ein Feed und ein Image von Alternativ Teams :winking_face:.

    Genauso wie ein Systemskin etwas anderes ist als ein Alternativ Skin .

    Nicht jeder kennt sich mit Feeds aus oder kann/möchte seine Dinge direkt am Dream feed haben und genau daher gibt es auch die Boards und auch die support Threads für Plugins und Skins die zb. nicht direkt im Dream GIT sind (und da gibt es ne ganze Menge :smiling_face: ) ,nur kennt die halt nicht jeder weil man nicht in dem oder dem Board unterwegs ist ,nur das bedeutet nicht das es diese Sachen nicht gibt und daher solltest halt nicht Dinge erzählen von dem du eventuell keine Ahnung hast.

    Nur weil es Image gibt die halt sämtliches von überall her am Feed haben oder sich direkt ins Image bauen sind diese Image nicht besser ,sie sind nur vollgepummt mit allem was nur geht nur damit du dann zb. sagen kannst "die sind ja viel,viel besser" :smiling_face: obwohl man das meiste einfach nur nachladen brauch in ein Image das halt nicht so vollgestopft ist ).

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • oben schreibst du FastScan und Kabelscan fehlen dir. Nachher schreibst du FastScan/Kabelscan: FastScan ist nicht das gleiche wie Kabelscan. Und letzteren findest du wie üblich unter Einstellungen > Kanäle und Aufnahmen > Kanalsuche > Automatische Suche oder Manuelle Suche.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Prinzipiell geht die Kabelsuche, Soweit ich weiß funktioniert Sie nicht mit einem bestimmten holländischen Anbieter...

    Die Kombination DVB-C + DVB-T funktioniert sehr mangelhaft, bei einer Kanalsuche mit Defaultparametern wird das erste Medium (DVB-T) nach der Suche wieder gelöscht,

    Ein zweiter Suchlauf nur DVB-T ist notwendig, ohne löschen, und ein 3., manueller Suchlauf ist notwendig um den fehlenden DVB-T Transpomder 626 Mhz zu ergänzen.

  • Ich habe nie von 'kabelsuche' sondern Kabelscan geredet! Das heist Provider, Symbolrate und Startfrequenz eingeben. Das das rudimentäre kabel suchlauf geht verwundert ja niemanden...

    Holländer sind ja auch Menschen... Und ihr deutsche lieben das Meer oder???

    FastScan kennt jeder ausser die deutschen!! Die fummeln lieber rum mit Editoren, jedes mal erneut wenn sich was ändert. Warum so negativ? Ihre SKY Boxen machen es ja auch, grottig wie die sind.. Die machen auch Werbung mit "SKY Nudity jetzt auf Kanal xxxxx"...

  • dre

    Suche und scan bedeutet das gleiche aber du lest nicht..

    Kanalsuche/scan

    Scant/sucht die Kanäle, speichert am Hand vom Frequenz und das war's

    Kabelscan:

    Scant/sucht die Kanäle, speichert sie in ein eigenes Bouquet und im Folge vom Provider definiert..

    Fasst du es jetzt :smiling_face:

    Canal Digitaal/TV Vlaanderen/TéléSAT/HD Austria/CzechLink machen das alle (M7). SKY nützt das gleiche Protokoll aber dann im firmware ihre Empfänger.. Die nennen es wohl nicht FastScan aber im Grunde machen die das gleiche. Die speichern die Kanäle wie SKY das definiert. Grottig wie die sind haben die keine Bouquets höchstens Favoriten..

  • @mimisku

    Ich hab dir schon im Mai erklärt das Fastscan etwas propietäres von M7 und es nutzt auch NUR M7, es wird sonst von keinem verwendet, Sky nutzt etwas völlig anderes was auch nur mit deren HW funktioniert.

    Der DVB-konforme Standard ist der BAT (Bouquet Allocation Table), der aber nirgendwo groß Einsatz findet (den E2 auch versehen täte).