AC3 Downmix Lautstärkeunterschied Film Werbung

  • Hallo, ich habe mir nun auch die Dreambox One geleistet, welche bei mir die 520 ersetzt. Ich habe alles gut eingerichtet bekommen und funktioniert bis dato alles tadellos.


    Einzig ist die Lautstärke bei AC3 Downmix zwischen einem AC3 Film und der Werbung sehr unterschiedlich. Die Werbung ist viel lauter. Ich habe das nochmal mit der DM520 und DM920 verglichen, beide gleichen den Lautstärkeunterschied aus, man merkt kaum eine Veränderung. Kann ich das bei der One noch irgendwie einstellen?


    Ich habe DreamOS 2.6 unstable mit GP4 installiert, falls das wichtig ist.


    Vielen Dank vorab.

    Equipment: Sony KD-65A1, DM 920UHD FBC SSSS, Denon AVR-X3500H, Apple-TV 4K, Elac 7.1: CL330, 241 CC, 4x BS302 Rear, Elac Sub 2090 - NAS: Synology DS918+, 2x10TB WD Red Pro, Harmony Elite

  • Hallo,


    hmm, das höre ich zum ersten mal das die Dreamboxen die Lautstärke zwischen Film und Werbung ausgleichen.

    Also wenn das deine Boxen können würde mich das auch interessieren wie das gehen soll?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Ich könnte mir höchstens vorstellen, das beim Downmix die DM9x0 und die ONE nicht den selben Pegel ausgeben.

    Vielleicht händelt die ONE es beim Downmix etwas anders je nachdem wenn z.b. während dem Film ein anderes Tonformat gesendet wird wie in der Werbung ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Sorry, war beruflich stark eingespannt. Deshalb die späte Rückmeldung.


    Ich nutze die Dream One im Schlafzimmer, direkt am TV, da benötige ich den Downmix. In der Signatur ist der Bereich Wohnzimmer gelistet.


    Ich denke auch, dass es, wie Swiss-MAD es beschreibt, an unterschiedlichen Pegeln liegt, wenn sich die Tonformate ändern (z.B. von DD5.1 im Film auf 2.0 bei der Werbung). Bei der 920 sowie der 520 ist der Pegel für DD5.1 wohl höher und daher gleicht sich das schön aus. Bei der One jedoch nicht, hier ist zB der Übergang zur Werbung recht heftig, ich muss immer die Lautstärker herunterregeln und nachher wieder hoch. Toll wäre, wenn ich den Pegel in der One irgendwie anheben könnte auf den Wert der vorherigen Generationen/Boxen.

    Equipment: Sony KD-65A1, DM 920UHD FBC SSSS, Denon AVR-X3500H, Apple-TV 4K, Elac 7.1: CL330, 241 CC, 4x BS302 Rear, Elac Sub 2090 - NAS: Synology DS918+, 2x10TB WD Red Pro, Harmony Elite

  • Ich habe das nun nochmal genauestens mit der 920 sowie der 520 überprüft. Im Gegensatz zu den beiden „älteren“ Boxen ist der Pegel von AC3/DD5.1 bei Downmix auf 2.0 Stereo auf der One wesentlich leiser als der „normale“ 2.0 Ton des Senders bei Werbung.

    Die Werbung bzw. Sendungen ohne AC3/DD5.1 haben auf der One einen vergleichbaren Pegel wie die beiden genannten Boxen.

    Dazu nun meine Frage, wie hebe ich den Pegel AC3/DD5.1 auf den Level der vorherigen Boxengenerationen an? Kann hier jemand helfen?

    Equipment: Sony KD-65A1, DM 920UHD FBC SSSS, Denon AVR-X3500H, Apple-TV 4K, Elac 7.1: CL330, 241 CC, 4x BS302 Rear, Elac Sub 2090 - NAS: Synology DS918+, 2x10TB WD Red Pro, Harmony Elite

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Die Dreambox-Eigene Lautstärkeregelung steht bei der One und steht/stand auch bei den beiden anderen Boxen jeweils auf 100%. Habe damit auch mal gespielt und versucht, ob sich das irgendwie nur auf AC3 usw. auswirkt. Wirkt aber auf beide Zustände gleichartig, daher leider kein Lösungsansatz.
    Im Webinterface greift die Lautstärkeregelung genau wie soeben beschrieben. Weitere Einstellungsmöglichkeiten konnte ich im Webinterface nicht finden.

    Die Frage wäre eventuell bei den Entwicklern gut aufgehoben, ob bei der 2.6 etwas verändert wurde. Meine mich zu erinnern, da ich auch viel still mitlese, dass es bei der One große Veränderungen im Tonbereich gegen hätte. Oder verwechsle ich da was?

    Equipment: Sony KD-65A1, DM 920UHD FBC SSSS, Denon AVR-X3500H, Apple-TV 4K, Elac 7.1: CL330, 241 CC, 4x BS302 Rear, Elac Sub 2090 - NAS: Synology DS918+, 2x10TB WD Red Pro, Harmony Elite

  • Hallo,


    ich kann das was mb2 geschrieben hat nur bestätigen. Die Lautstärkenregelung ist bei der one gegenüber der 525 definitiv anders und das nervt extrem.

  • Und das ist einfach nur Äpfel mit Birnen vergleichen, was hat eine Broadcom Box mit einer Amlogic Box zu tun?

    Ich will ja auch nicht kritisieren aber gibt es keine Möglichkeit die Lautstärken anzupassen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich schaue mir das mal an. Also bei AC3 2.0 wird halt nicht gedownmixxed. Kann sein, dass bei Multichannel dann die Lautstärken sich durch den Downmix ändern. Ich schaue mal, ob man das irgendwie ausgleichen kann.


    Ist es nicht eher so, dass nur bei AC3 Multichannel der Ton leiser wird... aber bei AC3 2.0 z.b. der Ton genauso laut ist wie er bei normalen MPEG2 Ton Spuren auch ist? Das wäre ja nichts anderes, als es bei den anderen Boxen auch ist.


    Aber okay.. ich schau dann mal bei Gelegenheit. Und doch.. das kann man bestimmt ausgleichen. Bei der One wird ja alles in Software dekodiert. Von daher kann man das schon anpassen.


    cya

  • Ghost

    Hat sich hier schon was getan ?


    Mich stört dieser ständige Lautstärkenwechsel auf der One auch so ziemlich.

    (beim Senderwechsel und auch innerhalb des Senders z.B. bei Beginn/Ende der Werbung).


    Gerade ist ARD HD und Pro7 SD recht leise, wogegen ZDF HD und RTL SD deutlich lauter sind.

    Auf der 920 ist das Niveau bei allen Sendern fast gleich.

    Sofern MPEG verfügbar ist, ist das Laustärkeniveau zwischen den Sendern auch auf der One fast gleich.

    Aber leider kommt nicht immer MPEG mit.


    Ich habe AC3 downmix aktiviert, da ich nur über den TV den Ton nutze und die Lautstärke mit der FB der Dreambox steuen will.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP