Kaufberatung

  • Guten Morgen zusammen,


    wie man sieht bin ich hier neu! Ich möchte mir eine Dreambox zulegen. Natürlich will ich mir

    keine alte Kiste kaufen sondern eine aktuelle / schnelle / Maschine.


    Sie sollte folgendes haben / können; SAT / Kabel, Festplatte

    Welches Image drauf kann/muss? Da verlasse ich mich auf eure Tipps


    P.S. Ich habe keinen passend Thread gefunden. Sollte es doch einen geben bitte ( Admin ) diesen verschieben.


    Auf diesem Sinn freue ich mich hier und hoffe bald eine Colle Kiste zu haben.


    Danke:thumbs_up:


    Naoch was, habe diese gefundden1:


    Dreambox One 4K UHD 2160p H.265 E2 Linux Android Dual Wifi 2xDVB-S2X MIS Sat Receiver

  • Die One kann nur Sat. Für Sat & Kabel würde ich die DM920 nehmen . Da kannst du auch eine 2.5 Zoll HDD einbauen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich mache nie Image-Empfehlungen, weil jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Da muss man sich selbst durchwühlen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Zur Hardware würden mich nochmal deine genaueren Anforderungen an den Empfang interessieren. Die 920 hat nämlich zwei Tuner-Steckplätze, die vielfältig bestückt werden können. Grob reicht die Bandbreite dabei von 2 parallelen Aufnahmen bis zu 16 möglichen parallelen Aufnahmen. Das hängt aber von deiner Infrastruktur ab.

    Also:

    - Wie sieht deine Sat-Anlage aus? Also: Welche Satelliten werden empfangen, wie viele Anschlüsse stehen am Aufstellort zur Verfügung, Unicable?

    - Wie viele Aufnahmen willst du mindestens parallel laufen haben?

    - Wird PayTV (Sky, HD+, etc.) eingesetzt? Oder nur FTA?

    - Wie sieht die Priorisierung von Sat vs. Kabel aus?


    Die von dir zitierte Dreambox One bietet keine interne Festplatte (aber einen SD-Kartenschacht und natürlich Netzwerk und USB) und kommt fix mit einem DVB-S2 Twin-Tuner. Kabel gibt es bisher gar nicht auf der Box.


    [Off-Topic]

    Was für ein unseriöser Händler schreibt denn da Android in den Titel? Das ist Android kompatible Hardware. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass es gut supportetes Android gäbe. Aktuell gibt es da zwei Community Projekte, die fleißig basteln. Aber mehr eben nicht.

    [/Off-Topic]


    Zum Thema Software / Image, kann ich mich nur den Vorrednern anschließen.

    Zusätzlich will ich aber noch darauf hinweisen, dass es bei der Dreambox sehr gute Hersteller-Images gibt. Die Software-Entwicklung findet hier in Deutschland statt, was im Raum E2-Receiver ein Alleinstellungsmerkmal ist. Es gibt eine handvoll Images, die auf dem Hersteller-Image mit DreamOS (basierend auf enigma2) aufsetzen und es eben um gewisse Sachen erweitern. Parallel dazu gibt es auch Images aus der OpenAlliance, die einen alternativen enigma2 Zweig nutzen und nur die Treiber von Dream einbinden. Das hat selbstverständlich diverse Vor- und Nachteile.


    Das schöne: Backups zu machen und neue Images zu flashen ist auf den Dreamboxen mit DreamOS super einfach und komfortabel. Das bedeutet, dass du selbst die volle Auswahl hast und für dich das beste Image finden kannst.

    so long
    m0rphU