Diskret Power On

  • Hallo,


    ich bin jetzt von einer DM8000 auf eine DM900 gewechselt. Nur leider vermisse ich die Funktion aus dem Deep-Standby Diskrete Power ON. Kann das der Front-Prozessor nicht? Im Idle Modus reagiert die Box aus die On/Off befehle. Im Standby leider nur auf das Power Toggle.


    Gruß Michael

    Edited once, last by MOhlmann ().

  • Discrete on/off sind Befehle aus dem alten TWIRP (two way infrared remote protocol) Befehlssatz, den DMM damals von OFA eingekauft hat. Ab der 7020HD ist man auf RC10 umgestiegen, welches kein discrete on/off mehr kennt.


    Aus Kompatibilitätsgründen verstehen die neueren Boxen immer noch TWIRP, SHIFT-1 ("on") und SHIFT-0 ("off") allerdings nur noch, wenn Enigma auch hochgefahren und aktiv ist. Aus dem Deep Standby lassen sich die RC-10 Boxen nicht mehr mit SHIFT-1 aufwecken.

  • OK. Alles klar, danke für die Info.


    *** Edit ***


    Habe jetzt eine Lösung für mich gefunden. Im Standby reagiert die DM900 auf die 1 und fährt dann hoch. Im Idle-modus wird die "1" Ignoriert.

    In der Logitech habe ich dann zum einschalten folgende Sequenz zum einschalten hinterlegt.

    1. 1

    2. Exit

    3. Power On


    Gruß Michael

    Edited once, last by MOhlmann ().

  • würde mich auch gerne Hier nochmlas einklinken

    habe eine Harmony Hub und eine DM920
    wollte jetzt auch die Diskreten ON OFF funktion in die Harmony integrieren,

    Jedoch reagiert die DM920 auf keine Harmony Profil Befehle der DM900

    die diskrete on/off Befehle sind in der keymap.xml in /usr/share/enigma2 vorhanden


    Frage hat jemand mit einer Harmony Hub die Diskreten ON OFF befehle für eine DM920 integrieren können

  • Nimm ein alte DMM-Fernbedienung mit TWIRP Protokoll und lerne die discrete on/off Befehle mit der Harmony an. Behalte im Hinterkopf, das die Box nur im Idle auf diese Befehle reagiert. Wenn du sie wirklich in den Standby runterfährst, wird sie auf discrete-on nicht ansprechen.

  • thx, habe aber bloß RC10 FB‘s rumliegen, hatte gehofft, wenn schon das Profil von der DM900 in die Harmony lade, das es funktioniert, mal schauen ob ich so ein alte FB finde,

    was mir jedoch aufgefallen ist, wenn ich das Profil von der DM800 oder Dm900 in den Harmony HUb lade funktioniert kein FB Profil an der DM920

    Das Profil von dem DM7080 bzw DM 920 funktioniert an dem DM920, komisch

    Edited 2 times, last by flight707 ().

  • Wenn ich mich recht erinnere, waren von Logitech im Profil der 500HD die On/Off Befehle hinterlegt. Evtl auch 800 oder was ähnlich altes.

    so long
    m0rphU

  • das Problem ist, das wenn ich die Profile von der 800 oder 500HD lade , reagiert meine DM920 gar nicht auf irgend eine Taste,

    So als würde sie nur das Profil von der 7080 oder 920 akzeptieren,

  • Du kannst die Befehle auch über den Hub anlernen. Gewünschte Dreambox als Gerät hinzufügen, in den Anlernmodus gehen, Harmony vor dem Hub positionieren und dann von der App aus den gewünschten Befehl senden.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Ich habe auch ein HUB und habe das Profil der DM 820 geladen. Kurz beim support angerufen und mir die discrete Befehle der DM 900 ins profil kopieren lassen. Reagiert auch aus dem standby heraus.

  • Discrete-on (gibt es nur mit den alten TWIRP-Remote Codes) kann gar nicht bei einer 9x0 im Standby funktionieren, da deren Frontend im Deep Standby nur auf RC10 Codes reagiert.

  • Ich habe auch ein HUB und habe das Profil der DM 820 geladen. Kurz beim support angerufen und mir die discrete Befehle der DM 900 ins profil kopieren lassen. Reagiert auch aus dem standby heraus.

    nutzt bei meiner dm920 nichts, da meine Dm920 keine Befehle der dm900 annimmt, egal ob ok, pvr, help, Info, usw, erst recht nicht power toggle oder diskret power, morgen werde ich mich mal etwas beschäftigen, danke trotzdem für die Unterstützung

  • ... was komplett unmöglich ist, sofern du mit der Logitech keinen Profilfehler fabriziert hast, denn sowohl die 900 als auch die 920 nutzen komplett identische Fernbedienungscodes.

  • habe mich jetzt mal gespielt.

    1) habe meine alte DM7080 im Wohnzimmer angeschlossen.

    Und habe mehrer Dreambox Profile in dem Logitech HUB hinterlegt

    Da funktionieren alle Profile DM800, DM500HD, DM7080, DM900, DM920


    2) Dann wieder die neue DM920 angeschlossen, und es funktionieren wieder nur die DM920 und DM7080 Profile


    3) dann mal den externen IR-Sender am HUB angeschlossen, und den Sensor direkt vor die Zicke DM920 gestellt, dann funktionieren alle Profile an der DM920


    zudem ist mir jetzt auch aufgefallen das bei der DM920 viel genauer gezielt werden muss als mit der DM7080


    Ist der IR - Empfang an der DM920 schlechter als bei der DM7080?
    oder

    Hat meine Box ein IR-Problem?

  • so kurze Rückmeldung,

    Im großen läuft alles, habe jetzt den mitgelieferten IR - Sender von dem Hub strategisch angestöbselt und strategisch positioniert,

    Jetzt wird auch das Profil der Dm900 angenommen.

    Wobei ich trotzdem festhalten muss das der IR Empfang auf der DM920 viel schlechter ist als auf der DM7080

    Danke für die Tips