CEC Kommunikation mit Fernsehr scheint bei der HD920 nicht zu funktionieren!

  • Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine neue DM920-HD zugelegt. Ich bin damit eigentlich auch recht zufrieden. Was jedoch extrem nervig ist, ist dass das Ein- und Ausschalten des angeschlossenen Fernsehers (eines Samsung UE32F6510) damit nicht funktioniert!


    Mit der vorherigen Box (DM820) hat das einigermassen zuverlässig funktioniert (d.h. der Fernseher schaltete sich mit der Box ein und aus) und ich habe versucht, die 920er diesbezüglich genau gleich einzustellen (einige der Menupunkte heissen allerdings nun anders, ausserdem gibt es diverse zusätzliche Einträge in der Liste).


    Ich habe jetzt schon ziemlich Zeit damit verbracht, aber der Fernseher stellt nie ab, wenn ich die Box ausschalte und das EInschalten funktioniert auch in >70% der Fälle nicht. Auch wenn er einschaltet wird, bleibt der Schirm aber oft dunkel bzw. grau. Ich muss dann an der Dreambox erst einen Kanalwechsel durchführen, dann gibt es plötzlich ein BIld. Alles in allem also ein ausgesprochen mühsames Gefummel und nicht, was man von einer neuen Box erwartet hätte, wenn es bei der Vorgängerin ja schon bestens funktioniert hat!


    Was muss ich bei der 920er wie einstellen, damit ich das gleiche Verhalten bekomme, wie bei der 820er mit diesen EInstellungen:


    HDMI-CEC: an

    Standby Handling:

    Sende HDMI CEC Power Ereignisse: an

    AV-Receiver einschalten: an

    Explizite an/aus Befehle an Audiosystem senden: an

    Verarbeite empfangene HDMI CEC Powerereignisse: aus

    Fernbedienung:

    Fernsteuerung via CEC erlauben: an

    Lautstärketasten an TV/AVR weiterleiten: aus

    Wiederholungsrate für Fernbedienung (ms): 100

    Allgemein:

    Herstellerspezifisches Handling: aus

    Ignoriere CeC-Systemstatus beim Start: an



    Was schon bei der 820 nie funktioniert hat, war das weiterreichen der Lautstärke-Befehle an an den TV, aber evtl. unterstützt der das gar nicht.


    Mit freundlichen Grüssen,

    Michael Moser

  • Willst du das wenn du den TV abdrehst auch die Dreambox ausgeht? Hast du einen eigenen AV Receiver oder nur den TV?


    Wenn beides nein dann hast du schon 2x Blödsinn eingestellt.