Dream Einsteiger benötigt Hilfe

  • Hallo liebe Dream Gemeinde, bin stolzer Besitzer einer neuen 920 HD Box. Leider komm ich mit ein paar Dingen nicht zurecht und brauche eure Hilfe.


    Ich hab die Box im Einsteigermodus mit Hilfe des Assistenten zum laufen gebracht. TV Sender funktionieren einwandfrei. Hab dann eine externe 2TB USB Festplatte angeschlossen und richtig eingehängt. Der grüne Haken im Gerätemeü bestätigt das auch.

    Trotz allem kann ich nichts speichern, weder mit Timer noch was ich gerne würde, mittels Timeshift aufnehmen.

    Meine Festplatte ist als Standard erkannt. Drücke ich auf der Fernbedienung auf record, erscheint das Symbol oben rechts, was ja offensichtlich als Hinweis dient das die Funktion nicht geschaltet ist oder die Taste nicht belegt ist. Die Aufnahmepfade sollten auch richtig gewählt sein, wenn ich das vergleiche was in anderen posts geschrieben wurde.

    Leider bin ich kein PC Freak. Hab schon diesbezüglich im Netz gesucht, leider nichts gefunden was mein Problem lösen würde.

    Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.


    Grüße

  • Bei den Dreamboxen ist das Aufnehmen ab Werk gesperrt - ich glaube das hat was mit dem Einfuhrzoll zu tun, weil eine Festplattenreceiver mehr Zollgebühren kostet als ein Receiver ohne Aufnahmefunktion.


    Du musst die Aufnahmesperre erst entfernen:


    Keine Aufnahme möglich

  • Hallo MacDisein,


    danke für deine schnelle Antwort. Ist mir so verständlich. Auch wenn es blöd klingt.....wie komme ich in die settings um dies in true zu ändern????????????????

    Laptop, Kabel?????????????


    Ich hab da sehr viele Fragezeichen im Kopf sorry.....

  • Du brauchst nur eine Telnet oder SSH Verbindung zur Dreambox und kannst diese 3 Befehle nacheinander eingeben. (copy & paste)

    Hast du noch keine Programme für die Telnet Verbindung ist DCC einfach ein zu richten.

    http://bernyr.de/dcce2/


    Und natürlich muss dazu die Dreambox mit deinem Netzwerk zu Hause verbunden sein.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Da wundert mich das dies auch für die DM920 gilt. Aber gut:

    Am bequemsten geht das mit dem UserScript Plugin von Gutemine.. Das heisst, es geht vom Sofa aus.

    Anderenfalls nur mit PC/Laptop über Telnet