Dreambox Two kommt !

  • - DreamOS mit seinen Möglichkeiten

    - Android

    - AndroidTV

    - Kodi

    - Ubuntu

    - boot der verschiedenen Systeme


    und das alles mit einer Box ,das zeig mir mal für 89 Euro


    Wenn dann mal ne große da ist wo dann CI auch noch dran ist dann kommt das noch dazu + Entwicklungserfahrung mit der neuen Hard und Software und das kann keine 89 Euro Box da musste dir schon mehr Hardware besorgen. :winking_face:


    Und nochmal wer sagt denn das man sich die Two oder one holen muss? niemand :winking_face: ,wer für sich sagt "die ist für mich nix" der hat doch auch Recht ,es sagt doch niemand das man so eine Box kaufen muss ,hier wird aber Seitenweise rumgeheult warum Dream jetzt ne Box ohne CI raus bringt ,wenn Dream halt der Meinung ist die kleinen sind erstmal für etwas anderes gedacht dann ist das halt so ,schreibt ihr den Autoherstellern oder Handy Entwicklern auch vor was sie entwickeln sollen weil euch das oder jenes da nicht gefällt?

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Daseinberechtigung hat die One/Two natürlich. Es ist so wie ein Smartphone ohne Kamera. Sicher hat auch dieser Smartphone seine Daseinsberechtigung und es werden ihn auch welche kaufen, wenn ein abgebissener Apfel abgebildet ist... Nur eben auch viele nicht 😜


    Herumheulen tut hier niemand. Weshalb auch, man kauft sich eben was anderes. Nur wenn jemand seine Meinung hier äußert, wie toll die One/Two ist, hat der anderere der die nicht so toll findet genauso das Recht es Kund zu tun. Feedback, Marktforschung etc. Sind nichts schlechtes, ganz im Gegenteil.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • 1) Die Two sieht besser aus, das Gehäuse ist hochwertiger als die One.

    2) Das Display wenn auch klein wertet die Box eindeutig auf, und reicht für Basis Infos völlig aus.

    3) Soll WOL haben, die One nicht.

    4) Soll es mit und ohne BT FB geben.

    5) Der angegebene Preis ist zur One nur geringfügig mehr.


    Die One ist halt Super wenn man die Box 'unsichtbar' verbauen möchte, die Two wenn man Sie sehen will.
    Was spricht also dagegen?


    Und es wird noch eine größere geben, die dann auch CI und HDD intern hat.

    Wer also CI braucht muss halt noch warten!


    Das vorraussichtlich 2 Boxen in einem Jahr kommen ist schon für eine kleine Firma eine Leistung, DP ist nicht Apple oder Samsung.

    Die Konkurrenz hängt hinterher, und hat nichts vergleichbares im Angebot!


    Die Two ist wie man liest auch eine Auftragsarbeit, wie auch der DVB-C FBC Tuner.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Und die meisten heulen jetzt rum weil ihnen die Felle wegschwimmen da jetzt plötzlich ihr Sky nicht mehr gehen wird :grinning_face_with_smiling_eyes: was schon lange sich abgezeichnet hat nur wollte man es nicht wahrhaben :winking_face:

    Mit CI+ Modul geht Sky nach wie vor und je nach Box auch ohne die meisten Restriktionen, die man mit einem Sky Q Receiver hätte. Und ich sehe keinen Grund, weshalb sich das auf absehbare Zeit ändern sollte. Sky wird die Module auch weiterhin ausgeben, auch wenn es etwas mühsam ist, eines zu bekommen.

  • Interessant wie sich hier alles um Sky dreht, hab ich schon lange nicht mehr und vermisse ich auch nicht großartig,


    Die Frage die ich mir stelle ist eher: Braucht man überhaupt noch eine STB?

    Der Trend geht doch sehr stark Richtung Streaming. Wenn ich mal meinen eigenen TV Konsum nüchtern analysiere, schaue ich hauptsächlich Amazon Prime Serien und ab und zu ein bißchen Nachrichten/Infosendungen auf ORF.

    Amazon läuft super am LG OLED (und wird dort wahrscheinlich auch immer wesentlich besser laufen als auf irgendeiner Dreambox Bastellösung).

    ORF Nachrichten Dokus könnte ich ebenfalls in der TVthek App am LG, oder auch einfach mit dem internen TV Tuner schauen.

    Aufnehmen tue ich auch kaum noch was (weil es im Free TV hauptsächlich Müll spielt, oder das Streaming Angebot eh alle Bedürfnisse deckt).


    Also eigentlich nutze ich die Dreambox nur mehr aus nostalgischen Gründen bzw. weil ich es eben einfach gewohnt bin.

    Würde jetzt eine große Dreambox Three mit interner FP usw. kommen, würde ich sie mir vermtl. trotzdem wieder kaufen, weil ich eben ein Nostalgiker bin. :winking_face:


    Neukunden wird man so allerdings wohl eher nicht gewinnen, also der Markt wird immer weiter schrumpfen. Ob man da als STB Hersteller längerfristig noch überleben kann? :confused_face:

  • Mich wundert die Ankündigung der TWO.

    Zumal, wenn man im IHAD guckt, die ONE überhaupt kein Thema ist. Interessiert keinen, hat keiner, kauft keiner.


    Verkaufszahlen, die interessieren mich extrem.

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Ohne eine kurzfristige Lösung für sky oder sogar ein sky-Hack wird es in Zukunft schwer für die E2-Gemeinde.

    Die kurzfristige Lösung heißt CI+ und je nach Implementierung sind die Restriktionen ggü. einem S***c*m geringer als man vielleicht denkt. Aber ja, wirklich schön ist das nicht und die 99 Euro "Berarbeitungs-" Gebühr von Sky sind eine absolute Frechheit.

  • Einige hier scheinen sich gar nicht vorstellen zu können das nicht jeder Dreambox Besitzer einen


    UHD TV, Sky, Netflix/Amazon/DAZN usw. und eine schnelle Internet Verbindung haben.


    Bei jüngeren stelle ich sowiso fest das da Hauptsächlich Youtube, und wer es sich Leisten kann noch Netflix/Amazon usw. genutzt wird.

    Denen ist aber die Qualität sowas von egal. Da reicht denen auch kleine Auflösung und Stereo.

    Das ist genau wie bei Musik mit Einführung von MP3 hat sich das Niveau auch da nach unten verschoben, Hauptsache Hören, Qualität egal!


    Wir hatte vor kurzem eine Diskussion bezüglich Auflösung in einem anderen Board.

    Da waren die meisten der Meinung das man keinen Unterschied sieht zwischen 1280x720, Full HD und UHD.

    Da war ich eine Ausnahme als ich geschrieben hatte das bei mir das bisher jeder gesehen hat.

    Wobei ich diese Aussage soger relativieren muss, beim direkten Vergleich sehen das alle, sonst wird es schon schwerer.

    Wenn ich einfach nur Frage welche Auflösung wir grade sehen, stimmen die Antworten dann auch nicht immer.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • pclin

    Bis auf die Qualität gebe ich dir Recht.

    Sehe ich doch bei meinen Kindern das so gut wie kein lineares Fernsehen geschaut wird.

    Youtube, Netflix, Amazon Prime wird da hauptsächlich geschaut.

    Jedoch immer in der höchsten Qualität, da wird genau geschaut in welcher Quelle die bessere Auflösung zur Verfügung gestellt wird.


    BTW.:

    Reichi wollte doch mal ein YouTube Plugin auf der One veröffenlichen.

  • Da waren die meisten der Meinung das man keinen Unterschied sieht zwischen 1280x720, Full HD und UHD.

    Pauschal kann man das ohnehin nicht sagen. Bilddiagonale und Abstand sind hier relevant. Die Bitrate/Codec des Ausgangsmaterials müssen natürlich gleich sein.

    Beispiel: bei einem 55" TV und 7m Abstand wird wohl niemand einen unterschied zwischen 720p, 1080p und 2160p feststellen können.

  • Mich wundert die Ankündigung der TWO.

    Zumal, wenn man im IHAD guckt, die ONE überhaupt kein Thema ist. Interessiert keinen, hat keiner, kauft keiner.


    Mich wundert es immer wieder das bei so Sachen eigentlich Hauptsächlich immer die am Maulen und Stänkern sind die Sky haben und nutzten.

    Steht da auf den Boxen irgendwo das Sky laufen soll, oder das die Dreambox irgendweine Art von CI+ zertifizierung haben :question_mark:


    Warum jammer Ihr denn eigentlich hier rum, Jammert doch bei den anderen E2 Nachbauern rum, sollen die doch was machen.

    und nicht immer warten bis DMM was macht nur damit Sie was nachbauen können:exclamation_mark:


    Ach verstehe, die angeblichen günstigen Superboxen haben ja keine Herstellerplattform denen man was vor heulen kann :face_with_tongue::face_with_tongue:

    Hmm, also wohl doch nicht so Superboxen wie behauptet wird :grinning_squinting_face::nauseated_face::thinking_face:


    Einige hier scheinen sich gar nicht vorstellen zu können das nicht jeder Dreambox Besitzer einen

    Doch die gibt es schon aber die haben Ihre Boxen am laufen und jammer nicht auf extrem hohem Niveau, sind ja immer die gleichen (sorten von) Usern die am lautesten Heulen :winking_face:


    Hmm, mal ganz ehrlich

    solch eine Aussagen (unötiges Gelaber) habe ich schon mal gelesen als das Thema HD+ entstanden ist.

    Viele haben im Internet dagegen gemeckert und das ganze Tot gesehen, und wenn ich mir das heute ansehe lese ich dazu auch nix großartiges darüber.

    Hat wohl dann auch keiner gekauft :grinning_squinting_face::grinning_face_with_smiling_eyes::smiling_face_with_horns::smiling_face_with_halo:


    Die Box ist wohl entwickelt und wird seinen Weg hoffentlich bald auf dem Markt finden und es wird auch bestimmt ein paar Käufer geben.

    Da ich mit meiner Dreambox One soweit recht zufrieden bin werde ich mir auch evtl. eine Dreambox Two zulegen.


    Habe ja noch eine DM7020HD und DM800 die es auszutauschen gibt...

    Ohh da bemerke ich gerade die DM800 hatte ja auch kein CI Schacht, warum habt ihr da nicht so Lauthals rumgeheult:question_mark:

    Glaubt mir die Frage war nur rhetorisch und will es eigentlich gar nicht wissen :grinning_face_with_smiling_eyes:



    INFO und ERKENNTNIS:


    Die Dreambox One und Dreambox Two sind keine Boxen zum SKY glotzten, also braucht Ihr die nicht kaufen und das SKY gelabber ist hier also völlig fehl am Platz:exclamation_mark:

    Auch ist die Zielgruppe der Käufer kein Sky Kunde:exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • gr1nd

    Ja da hast du recht, bestätigt aber auch die Aussage bezgl. Auflösung.

    Ich war ja auch erstaunt das die Mehrheit dieser Meinung ist/war.


    Es kommt dann auch noch drauf an wie man seinen TV einstellt.

    Ich habe z.B. für hyperion-plugin Farbverläufe gemacht , und bekam auch da Rückmeldungen das man bei machen Abstufung keinen Unterschied erkennen kann. Je nachdem welchen Bildmodus ich an meinem LG einstelle kann ich das auch nachvollziehen.


    Polymorph

    Dann seit ihr eine Ausnahme bezgl. der Qualität. Bei vielen jungen Leuten sehe ich fast ausschließlich Nutzung am Smartphone max. Tablet.


    Youtube geht im MP doch hervorragend bis UHD, OK die Bedienung, Eingabe in die Suche ist mit der FB nicht toll. Hat man eine Tastatur an der Dreambox ist das aber auch Super.


    Möchte man Youtube wie gewohnt nutzen empfiehlt sich das kodi-plugin, da geht es aber leider nur bis Full HD.


    gruß pclin


    ps. versteht mich auch nicht falsch, auch ich möchte am liebsten alles in höchster Auflösung/Qualität.

    Obwohl ich z.B. HLG bei mir ausgeschaltet habe und nur HDR nutze, mit den knalligen Farben, extremes Weiß, die HLG bringt wird das ganze für mich sehr unnatürlich.

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()