Dreambox Two kommt !

  • alle restlos alle die ich kenne nutzen mit der Dreambox auch Sky das ist einfach Fakt

    Alle, restlos alle, die ich kenne, nutzen Dreambox ohne Sky!


    Das sind aber auch nur ne handvoll Leute, weil die meisten, die ich kenne einfach integrierte Tuner ihrer TVs oder Online-Plattformen (Mediatheken, aber auch Netflix und co) nutzen. Die brauchen zu 90% auch gar kein extra Gerät. Die restlichen 10% kaufen sich dann eben einen FireTV oder Chromecast statt einer Dreambox.


    Ich kenne dann noch 2 Leute, die Sky nutzen:

    1x mit Sky Q und voll zufrieden

    1x nur mit Sky Go auf dem Tablet


    Ich will nicht behaupten, dass das repräsentativ sei. Ich will nur aufzeigen, dass alle bisher hier dargestellten "man braucht auf jeden Fall!!"-Argumente aus irgendwelchen persönlichen Echokammern heraus diskutiert werden. Solche Diskussionen sind total nutzlos!


    Lasst Dream (bzw. deren Distributoren) mal ihre eigene Marktforschung machen. Wir als Käufer können dann mit dem Geldbeutel entscheiden, ob die Marktforschung erfolgreich war oder nicht.

    so long
    m0rphU

  • also noch mal nicht falsch verstehen ich bin einer der größten Dreambox Fan Boys seit Anbeginn der Zeiten, Ich liebe diese Boxen, aber ich rede hier nur für mich! Es ist einfach nur meine Meinung was ich benötige und was die Leute in meinem Umfeld benötigen, natürlich ist das auch nicht repräsentativ. Aber als jahrelanger Dreambox Nutzer ist es auch angebracht konstruktive Kritik einzubringen denke ich, das einzige was mich interessiert ist noch was machen diese Leute mit den Boxen dann? Wenn ihr mir helft und ich weiß was ich damit noch machen kann außer das übliche, Vielleicht bekomme ich ja auch den Durchblick und hab dann diese Box zu Hause stehen aber im Moment hab ich einfach dafür keine Verwendungszweck. Natürlich rede ich nicht für die Allgemeinheit ich rede nur für mich und meinem Bekanntenkreis und I Need halt CI Schacht :smiling_face_with_heart_eyes:


    Cepheus62 natürlich bringen sie neue Boxen raus aber wir wissen ja dass das auch ein bisschen dauern kann, und noch mal ich werde nicht jünger.... aber wir reden über die Two und da wird der Verwendungskreis halt ein bisschen enger, mein Geld steckt in der Tasche ich würde es halt gerne ausgeben ...

  • m0rphU

    Genau so ist es ,TV´s haben heute schon meist Netflix eingebaut ,FireTV Sticks ,Alexa oder.... wird einem fast hinterher geworfen und das sind alles zertifizierte Geräte die auf diese Plattformen abgestimmt sind .

    Wer also das ganze richtig sehen möchte der muss sich solche Geräte zulegen und das war schon immer so ,die Dream oder auch Octagon´s ,VU´s usw. sind keine zertifizierten Geräte und das ist bzw. sollte jedem der diese dann kauft klar sein ,was dann damit wie geht ist eine andere Sache .

    Wer also wert auf Sky legt der soll sich ne Sky box kaufen ,wer wert auf Netflix ,Amazon oder Android legt der sollte sich so ein Gerät kaufen ,wer aber das nicht umbedingt brauch und gern eine e2 Box und deren Vorteile nutzen möchte der kauft sich halt so eine Box (ob nun zu der anderen Hardware dazu oder einzeln das kann jeder selbst entscheiden).

    Dream geht mit der one ,Two und der kommenden Hardware neue Wege und das erstmal ohne CI ,die große wird sicher auch CI on Bord haben ,die kleinen halt erstmal nicht.

    Die Software ist auch noch garnicht richtig abgestimmt auf die neue Hardware und daher da gibt es noch recht viel zu machen bevor man dann auch mal mit einer großen Box trumpfen kann,ob es dann zu spät ist bleibt abzuwarten ,die Interessen bzw. das ganze TV verhalten änderte sich doch sehr stark die letzten Jahre.

    In meinem Bekanntenkreis bin ich fast der einzige mit Dreamboxen ,die anderen haben entweder Sky über die Sky Hardware ,Netflix ,ganz normale sat receiver ,TV über die Fritte von 1&1 oder Telekom ,TV´s mit Android und dann Joyn oder über andere Apps etwas bzw. streamen vom Tablet oder Handy zum TV.


    Von denen kam nichtmal einer auf die Idee sich ne Dreambox oder e2 Box zu kaufen wegen Sky oder was auch immer

    2 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Warum sich in der Vergangenheit Leute für PayTV eine freie STB geholt haben, brauche ich wohl nicht näher auszuführen. Wenn sich jetzt für diese Klientel die Daseinsberechtigung eines externen Receivers erledigt hat, dann sollen sie leise heulen. Die "guten alten Zeiten" kommen nicht wieder. Um das nicht falsch zu verstehen: Ich werte das nicht.


    Andererseits war ich 24 Jahre lang (seit 1992) ununterbrochener Premiere/Sky Kunde und einer der wenigen Vollpreiszahlertrottel (bis mir die Sache zu bunt wurde mir von einem drittklassigem Anbieter vorschreiben zu lassen, was ich mir ins Wohnzimer stellen soll), während sich die Foren mit der Zeit mit all den Spezis füllten, denen "restriktionsfreies Schauen mit Komfort" auf einer Dreambox NICHT genug war und die mit ihrem Verhalten dazu beigetragen haben, das die PayTV Anbieter mittlerweile die Daumenschrauben angezogen haben.


    Ich nutze immer noch gerne eine Dreambox, für 20 SAT-Positionen (primär um Radio zu hören, sozusagen eine absolute Randgruppe :D). Auch wegen der intuitiven Bedienung und bequemen Zugriffs auf mein NAS schätze ich sie. Eine One benötige ich nicht. Was diese Babybox (derzeit) kann, schafft mittlerweile fast jeder aktuelle TV, und da ist dann noch ein Bildschirm mit dran zum vergleichbaren Preis :grinning_squinting_face:


    Die One steht mittlerweile im selben Regal in der Kammer wie die 600 und die 800. Ich hole sie wieder raus, wenn ich Verwendung für sie haben sollte.

  • murray dann beantworte mir mal die Frage wofür nutzt du sie dann? Jetzt sag nicht für streamen? Oder Media Portal?

    0,1 Prozent Streamen

    0,0 Prozent Media Portal


    Um komfortabel das anzuschauen was ich will. Und wo ich will.

    2-Familienhaus. Mehrere Fernseher. Überall eine Dreambox, 7020HD oder 920 im Moment, jetzt auch mit FBC-Tuner.

    Angefangen als Digitaler-Kabel-Receiver als es im Prinzip noch nichts gab.

    Man kann einfach überall seine Aufnahmen anschauen und so viel Aufnehmen wie man will.

    Die Geschmäcker sind doch ziemlich unterschiedlich.

    Allein um die bis zu 4 Freitag-Talkshows aufzunehmen werden bei nicht-Enigma-Geräten 4 Tuner benötigt. Überlappungen sind da auch kein Problem.

    Viel davon geht (ging) auch mit den Loewe Fernsehern. Aber nicht im ganzen Haus sind die Geräte. Als Dritt-Gerät selbst mir zu teuer.


    Außer Amazon Prime existiert kein Abo. Und das nicht wegen Video

  • murray :

    damit gehoerst du zu einer aussterbenden spezies.

    aber anyway... die aera der e2 broadcom plattform geht auch zu ende. d.h. ne neue plattform musste her. von daher macht dmm den richtigen move... zunaechst mit der hardware. als naechstes muss sich dann die software erneuern...

    ob damit der niedergang der settop boxen gestoppt/verzoegert werden kann, muss sich dann zeigen. die one/two sind ein kleiner schritt in die richtige richtung.

  • In einem Stammtisch gibt man nunmal sein Senf ab. Jeder kann für sich selbst entscheiden was er kauft. Nimmt man die meisten Enigma2 User, die wollen nunmal einen CI Schacht, Nachträgliches entschlüsseln, FBC, FCC etc. Vielleicht sollte ich eine Umfrage in DEB starten bezüglich der oben genannten Sachen oder lieber die One/Two, damit hier manche die realität erkennen. Aber für was? 😜


    Den Hype verstehe ich nicht, denn für mich als Dreambox One Käufer kann ich immer noch keinen Mehrwert erkennen.


    Sachen die hier immer als Hype bei der Dreambox One / Two angesehen werden:


    - Turbo Prozessor
    Ja klar, nur in Enigma2 merkt man nicht viel davon.


    - Netflix / Amazon
    Ja klar aber wohl nur in 720p, Full HD ist schwierig, 4K unmöglich.


    - Bessere Unterstützung für Video /Audio Formate
    Welche denn? Was ist mit Dolby Vision, HDR+, Dolby Atmos etc.


    - Android
    Keine offizielle Unterstützung von Dream. Keine gleichzeitige Nutzung mit Enigma2. Timer Aufnahmen gehen in Android nicht.


    - 16 GB Flash
    Schöne Sache, aber wie nutzen? Keine Multiboot Option.


    Für mich sind diese Boxen zurzeit weder Fleisch noch Fisch. Oder anders gesagt, so nützlich wie eine Gabel in einem Teller Suppe.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Naja, wenn man mal nicht völlig verblendet die Beteiligung in den einschlägigen Threads vs. "08/15 STB Threads" beobachtet, lässt sich anderes verrmuten. Ein vermutlich bestenfalls 50/50 Verhältnis. Aber ja, weder die eine noch die andere Gruppe kann seine Behauptung mit Fakten belegen. Wofür auch?

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es geht darum das man sieht das zum einen man mehrere systeme ohne was an der box rein und raus zu stecken nutzen kann .

    Desweiteren kann man über Android zB. auch apps starten und nutzen die halt im e2 nicht so gehen und man kann auch mit Android auf die e2 Sachen zugreifen wie Festplatte bzw. Aufnahmen oder sogar Tuner von anderen boxen.

    Man kann halt mehrere vereinen und damit dann auch sehr viel mehr machen als manche denken ,und hat so halt die Möglichkeit e2 zu nutzen und andere Systeme mit einer box .

    Da gibt es genug Spielraum auch ohne CI :winking_face:

  • Ab 01.01.2020 gibt es hier nur noch als Kabel Anbieter "Telekom Zuhause Kabel" Fernsehen. Ohne CI wird es schwierig... 😃


    Das hat jedoch nichts im Prinzip mit der One/Two zu tun. 😜

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Yo, Wahnsinn, "Hammersache". Jetzt ist das Killerfeature entdeckt. Warum soll man sich so ein Gebastel antun? Technische Machbarkeitsstudien verkaufen keine STBs. Aber viel Spass damit, wenn es glücklich macht. Und das meine ich Ernst. Nur akzeptiere auch, dass so einige Anwender einfach nur TV schauen wollen und (leider) auf CI-Ustü oder andere Möglichkeiten angewiesen sind.

  • Es geht nicht um ein Killerfeature sondern darum das auch solche Boxen wie die one oder two eine Daseinsberechtigung haben auch wenn sie kein CI haben ,man kann auch damit schöne Sachen machen und vorallem auch bestimmte Sachen ausloten:winking_face:

    Das mag für den einen oder anderen nix sein ,OK das ist ja auch vollkommen legitim und diese User müssen die Boxen ja auch nicht kaufen ,nur ist es ebend nicht für jeden zwingend notwendig ein CI Schacht zu haben und die sind mit dem zufrieden was da kommt.

    Wenn dann später mal ne große kommt wo dann ein CI dran ist findet ihr mit Sicherheit anderes worüber ihr meckern könnt da bin ich mir sicher ,denn man ist ja heute mit nix zu frieden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und die meisten heulen jetzt rum weil ihnen die Felle wegschwimmen da jetzt plötzlich ihr Sky nicht mehr gehen wird :grinning_face_with_smiling_eyes: was schon lange sich abgezeichnet hat nur wollte man es nicht wahrhaben :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()