Dreambox Two kommt !

  • Das Modul können die nicht einfach abschaffen das war doch ein Gerichtsurteil von der EU..... offener Wettbewerb und so.....


    viel schlimmer ist das openload und der ganze Krempel hinüber sind...

  • Sky lehnt sich gerne weit raus - bis sie aus dem Fenster fallen ...


    Erst kürzlich gab es in Österreich wieder einmal ein rechtskräftiges OGH Urteil gegen 27 rechts­widrige Vertrags­klauseln von Sky (29 wurden geklagt). Und das wird nicht die letzte Klage gewesen sein

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Jaja, vielleicht funktioniert das Modul bald nicht mehr. Vielleicht funktioniert er weiter und es bleibt auch so.


    Fakt ist das das Module jetzt schon nicht an der Dreambox One / Two funktionen. 😉


    Es ist sinnlos eine Box raus zubringen ohne CI Schacht "One" noch sinnloser ist es eine zweite raus zu bringen "Two". Wenn man konsequent sein will, hätte man den Kartenleser sich auch sparen können. 😊

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Nee,nee das ist nicht sinnlos!


    Die One/Two sind derzeit die Receiver mit den schnellsten Prozessoren und da


    alles über Software läuft bei Dolby und Widevine hat sie auch Sinn.


    Es gibt da einen sehr nette Dev der sich schon sehr lang immer um das Wohlergehen


    eines gewissen Plugin kümmert und seinen Nutzern und dafür muss die One/Two her.


    Denn lang geht es ohne entsprechende Hardware nicht mehr so wie ich das sehe.


    Also nix für ungut aber alles hat seinen Sinn!!! Auch Enigma2 oe2.6 !!!


    Gruß

    BeoTalk

  • Wenn schon Netflix und Amazon Prime, dann in 4k. Mein LG C9 kann es zur perfektion. Glaubst du im ernst das die meisten Leute scharf auf 720p Amazon Prime und Co auf der One/Two sind? Da würde ein CI Slot wahrlich mehr Sinn machen.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Hallo, ich gebe kein € für Netflix oder Amazon Prime her!


    Also da habe ich ja jetzt schon andere Möglichkeiten mit entspechender Hardware,


    und so soll es auch bleiben oder eben besser werde (Linux Enigma2).


    Aber wer heute noch Geld in die Hand nimmt für Filme der kann auch ins Kino gehen.


    Ci hin oder her hat sie eben nicht wird auch nix bei denen aber vielleicht 2022 kommt


    die Three Ci.


    Gruß

    BeoTalk

  • Ich glaube, dass Sky keine CI+ Module mehr rausrücken will hängt u.U. mit dem OGH Urteil in der Klage gegen Klausel 5 zusammen.


    Durch diese Klausel verlor der Kunde das ausserordendliche Kündigungsrecht, wenn die Karte im CI+ Modul in einem CI+ zeritifizerten Entgerät nicht funktionierte.

    Die Klausel wurde vom OGH in Wien als unzulässig erachtet da

    Zitat

    ...

    sie suggeriert, dass der Kunde lediglich darauf zu achten habe, dass sein Endgerät CI Plus-Modul kompatibel ist; insofern ist sie unvollständig.



    Das vollständige Urteil des OGH kann man u.a. auch hier herunterladen

    Quelle: https://ooe.arbeiterkammer.at

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Wer sich Amazon Prime / Netflix abonniert kann gleich ins Kino gehen? Was ist das für eine Logik?


    1. Ist Kino teurer

    2. Du bist an Zeiten gebunden

    3. Hast du nicht die Vielfalt an Filme und Serien.

    4. Zeig mir ein Kino der Eigenproduktionen von Netflix und Amazon zeigt?


    Ich möchte wahrlich nicht die One / Two schlecht reden.


    Nur die Leute wollen heute CI Schächte, Nachträgliches Entschlüsseln, FBC Tuner, große Farb Displays, Bluetooth Fernbedienungen, Sprachsteuerung, 4k und keine 720p Amazon und Netflix. Kann überhaupt die One / Two in Enigma2 Dolby Vision? Dolby Atmos? HDR+?

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    4 Mal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • ich weiß nicht was man hier versucht durch die Blume zu sagen? Also braucht man diese CI Schächte nicht mehr, weil Netflix Amazon und Co. geht? Also verstehe ich das dann richtig diese Box ist praktisch nur ein teurer 4K Fire tv Stick mit Display oder was? Also für sowas brauche ich auch nicht so eine Box das ist schon im Smart Tv.


    und das CI Modul bekommt man sehr wohl wenn man nachfragt... selber vor vier Wochen einen Bekannten das Ding im Fernseher geschoben....

  • Darf man fragen was jetzt eigentlich das ganze mit Sky und dem CI+ geheule mit dem erscheinen Dreambox Two zu tun hat:question_mark:


    Also ich habe z.B eine eine Dreambox One in meinem Besitzt und habe weder ein CI(+) Modul zu Hause noch jemals eines besessen.

    Und mir eines zulegen will ich auch keines warum sollten dann nun auf einmal "alle Leute" sowas wollen:question_mark:


    Verstehe echt nicht das rumgeheule hier im Forum, jammert doch bei den Hersteller wie bei Sky das die Ihre Boxen besser mache sollen,

    oder bei Amazon und Co. das die bessere Hardware anbieten sollen die alle Sound und Filmformate Unterstützten sollen....


    Ich jammere ja auch nicht bei BMW was die zu machen haben und drohe dort das ich mir sonst doch eben einen VW kaufe :smiling_face_with_horns:


    Und wer doch gerne denkt DMM "muss" was machen dafür wäre wohl der Bereich


    Enigma 2 - Feature Requests

    Neue Funktionen gewünscht?



    Eher geeignet, oder macht einen Thread auf mit


    Hardware - Feature Requests

    Aber vergesst dann nicht noch eure Preisvorstellung dazu zu schreiben, was erwartet Ihr eigentlich von einem Preis für Unter 300 Euro :question_mark:

    Eine Dreambox 8000 hat mal um die 1000 Euro gekostet, und jetzt wollt Ihr alles und das am besten natürlich noch billiger als alle andere Konkurenzprodukte...


    Und würde DMM eine Box rausbringen die wirklich alles kann und hat und die dann auch wieder 1000 Euro kosten würden hier wieder alle rum meckern wie man nur eine so Teure Box auf den Markt bringen kann.



    Naja ist halt so ... eben Typisch Deutsch :thinking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • ja natürlich darfst du fragen was das mit Sky und dem CI Modul auf sich hat, Die Frage ist ganz einfach beantwortet da die meisten die diese Box kaufen natürlich auch Sky darüber schauen ..... damit ist die Frage ja schon beantwortet, aber meine Frage noch offen wofür braucht man dann so eine Box ? Amazon,Netflix ? Das steckt überall im Smart Tv... Das ist doch legitim wenn ich frage wo der Sinn dieser Box ist? Wenn sich mir das dann erschließt, und es mir nützlich ist kaufe ich sie, da ist mir der Preis völlig egal aber ich sehe absolut keine nutzen für eine Box ohne CI Schacht ... Zumal bei mir im Bekannten und Verwandten Kreis ich diese Box immer empfohlen habe (DM 900) und da sind viele ältere Menschen dabei die schauen einfach Fernsehen darüber weil es gut strukturiert ist die Software, Und schnell beim umschalten, Der wichtiger Aspekt für mich war aber dass sie alle diesen CI Schacht haben, Weil alle Sky haben, Und ich einfach einen Klon gezogen habe von meiner Box und konnte alle anderen Boxen in 1 Sekunde fertig machen, aber sie würde nie auf die Idee kommt dieses Gerät alleine zu kaufen...und ohne CI Schacht wären sie raus...

    Es geht um die Zielgruppe mir erschließt sich einfach die Zielgruppe nicht. Man möchte ja so ein Gerät denke ich mal nicht an 40 oder 50 Bastler verkaufen? Wenn doch dann ist mein Beitrag eigentlich überflüssig

  • Verstehe die Diskussionen hier nicht wirklich,

    Jeder kann doch für sich entscheiden ob er sich eine Box kauft die kein ci/ci+ Schacht hat,wo ist das Problem?Ob es Sinn macht oder nicht,sollte jeder für sich entscheiden.

    Wenn ich mir eine neue Box kaufe dann weiss ich doch was ich kaufe,ich lese doch die Beschreibung,da steht doch drin mit welcher Hardware die Box ausgestattet ist.

    Verstehe nicht warum immer alles schlecht geredet wird,kauft die Box oder lasst es...

    und wer sich einen E2 Receiver wegen Sky holt,muss wissen dass es auch Zeiten geben kann wo man halt sein Abo mit einem nicht zertifizierten Gerät nicht mehr schauen kann.

    Man weiss doch dass Sky immer wieder irgendwelche Sachen raus bringt die das schauen mit fremder Hardware erschwert oder unmöglich macht.Also sollte man mit sowas eh immer rechnen.

  • Nur die Leute wollen heute ...

    Es gibt kein "die Leute". Das klappt genauso wenig, wie damals bei den Pegida-Demonstranten, die meinten, mit "wir sind das Volk" einen Volkswillen abbilden zu können.


    Bspw. weckt in mir nicht ein Punkt deiner Aufzählung irgendwelche Begehrlichkeiten.

  • alle restlos alle die ich kenne nutzen mit der Dreambox auch Sky das ist einfach Fakt, Und natürlich auch andere Annehmlichkeiten. Aber das Hauptprinzip eine Satelliten Receiver es ist Fernseheschauen..... für alles andere gibt es andere Sachen. Mir ist das doch vollkommen egal es ist einfach nur meine Meinung und die kann ich ja hier vertreten oder werde ich jetzt in die Pegida Ecke geschoben? Und wenn man an der Masse vorbei entwickelt, dann steht man da wo man zwangsläufig stehen muss. Noch funktioniert ja alles bestens mit den 900er und ich mag die Dreamboxen, aber was ist wenn ein Bekannter ein neues Spielzeug möchte? Kann ich denen leider keine Dreambox mehr empfehlen, Er kann ja darüber kein Sky mehr schauen ohne CI.


    deshalb meine Frage wer kauft sich von den normalen Fernsehen schauenden der Sky schauen will einen Satelliten Receiver ohne CI Schacht ? Ich hab auch in meinem Q9 einen Schacht aber die nutze ich nicht, die Dreambox kann alles viel besser handhaben und ist natürlich viel schneller


    und ich sagte ja wenn man die Box nur an ein paar 100 Bastler verkaufen möchte gar kein Problem, aber dann kommt man auf keinen grünen Zweig sag nicht ich hat was mit Betriebswirtschaft zu tun


    und ganz blind tippe ich drauf dass die Dreambox one sich definitiv nicht so verkauft hat wie vielleicht die Erwartungen waren, Und jedenfalls schlechter viel schlechter als die 900 Reihe da lege ich alle meine drei hände für ins Feuer


    murray dann beantworte mir mal die Frage wofür nutzt du sie dann? Jetzt sag nicht für streamen? Oder Media Portal?


    scratchy was weckt denn Begehrlichkeiten bei dir? Bei der Dreambox Two ? Was machst du damit? Kritische Nachfragen sind ja hoffentlich erlaubt oder?

    6 Mal editiert, zuletzt von Protogonos ()

  • Die Zeit der STB geht halt nun auch langsam vorbei, der Verkauf ob DM, VU und co ist auch dramatisch eingebrochen

    solange DM Entwickler für eine kleine FAN Gemeinde was baut ist doch ok, dadurch gewinnt man halt keine neuen Kunden dazu

    denke aber das ist auch nicht der Antrieb bei DM.


    Und der Wunschgedanke es kommt mal ein Software hack, bei der Situation was gerade alles passiert müssen denke da alle auch aufpassen

    sonst gehen die lichter noch schneller aus.

  • Meint ihr echt das Dream nach dem Two keine andere Box mehr anbieten wird?

    Jeder ist doch frei zur kaufen was er möchtet, und zur Zeit wer eine DM9x0 im besitz hat, hat auch keine Nachteil. Auch ältere Dreamboxen können weiterhin CI benützen. Es ist ja nicht das man momentan komplett außer Gefecht liegen würde.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W