streamingserver

  • Hallo, habe mir die ONE gekauft, damit ich auf dem Handy TV sehen kann (streamen).

    Leider funktioniert das nur im WLAN.

    Laut Hersteller soll das auch mit LTE gehen, warum funktioniert es nicht?

    Habe mir extra eine ONE gekauft, da es mit meiner DM8000 nicht funktioniert.

  • Bei genug Upload Speed geht das auch ohne zu transkodieren (was die one derzeit nicht kann), aber du musst auch den entsprechenden Port am Router nach draussen weiterleiten.

  • Hallo, das ist schon gemacht, aber mein VDSL reicht nicht.

    Dieses transkodieren , wann kann die ONE das?

    Steht doch in der Beschreibung von Dreambox.

  • Ich habe die Box auch in der Hoffnung gekauft das sie Software enconding beherrscht. Es wird mit damit geworben das es die Leistungsstärkste box auf dem Markt ist.

    Finde es schade das dem Thema Transcoding seitens DMM in Zeiten von Streaming so wenig aufmerksamkeit geschenkt wird :frowning_face:

    Habe die Box seit Juli und hoffe das sich in der richtung noch was tut. Ansonsten muss ich sie halt wieder verkaufen und auf eine VU wechseln.

  • Ansonsten muss ich sie halt wieder verkaufen

    Dann nimm doch eine DM9x0, die macht Transcoding direkt über Hardware.

    Weshalb hast du den überhaupt zur ONE gegriffen, wenn da kein Transcoding angepriesen wurde, bei der DM9x0 aber schon?

    Da die CPU der ONE keine explizite Hardware für's Transcoding hat, müsste man das mit Software nachbauen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Dann nimm doch eine DM9x0, die macht Transcoding direkt über Hardware.

    Weshalb hast du den überhaupt zur ONE gegriffen, wenn da kein Transcoding angepriesen wurde, bei der DM9x0 aber schon?

    Da die CPU der ONE keine explizite Hardware für's Transcoding hat, müsste man das mit Software nachbauen.

    Was bedeutet denn dann bitte Hardware Transcoding wie es bei den ganzen SAT shops angepriesen wird ?

    Es sind ja selbst wesentlich günstigere Boxen dazu in der lage. Und da hier mit einem besonders Starkten CPU geworben wurde, bin ich davon ausgegangen das die Box dies auch beherrscht.

  • Tja, was nutzt eine etwas performantere CPU, wenn die existierende Software davon keinen Gebrauch macht? Nichts.

    Ganz davon abgesehen das eine schwächere CPU mit existierender Transcodingeinheit um ein Vielfaches schneller arbeitet als eine performantere CPU ohne Hardwaretranscoding.


    Ob es nun die Customchips eines Amiga waren, welche trotz lahmarschiger 68k CPU für den Woweffekt sorgten oder ein mittelprächtiger Intel Grafikchipsatz, der aufgrund von Quicksync Videos ~10x schneller als eine Core i7 CPU enkodieren kann .... die "besonders starke CPU" kann hier maximal in Software nachbilden, was bei den 9x0 Dreamboxen in Hardware verlötet wurde.


    Und ob jemals ein funktionabler Softwaretranscoder erscheinen wird, werden wir sehen. Wir werden ja eh schon jede Woche mit neuen Features zugekübelt, ich verliere langsam die Übersicht. :smiling_face:

  • Hier mal ein paar auszüge der Händler:

    H.264/H.265 Hardware-Encoding (1080p60), Software-Encoding in Aussicht gestellt


    Streamingserver:

    Die Dreambox One Ultra HD kann als Streamingserver für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets als auch für Computer oder Clients wie Androidsticks oder andere Enigma2 Geräte verwendet werden.Über eine geeignete Netzwerkumgebung ist der Empfang auf Reisen und Unterwegs möglich.


    Nicht jeder Händler wirbt mit solchen aussagen, aber doch einige.Ich hätte mich besser vorher hier informiert

  • Da gibt also nun zwei Möglichkeiten:


    - Der Händler war äußerst phantasiebegabt beim Anpreisen der Ware

    - Der Hersteller der Box hat falsche Informationen durchgereicht, aufgrund dessen der Händler nun vorgeführt wird


    Beides erzeugt letzendlich unzufriedene Kunden. Wobei ich von 1) ausgehe, weil bei DP/DMM eigentlich immer nur interessant ist was sie NICHT kommunizieren. Sie leben quasi vom Prinzip Hoffnung, von den Gerüchten was da alles noch so Tolles in der Pipeline sei.


    Das in dem Handy-SoC der One aber kein Hardwaretranscoder enthalten ist, verrät dir jedes Datenblatt. Mobilfunkchips brauchen in der Regel keinen Encoder.

  • Tja, da hast du dann wohl einen Händler erwischt der einfach Text von der DM 9x0 kopiert hat, oder das selber erfunden hat.

    Zuverlässige Händler, und Quellen wird im Internet je länger je wichtiger.

    Meines Wissens hat die CPU der ONE kein Hardware Transcoding. Aber da liesse sich e.v. was über Software Transcoding programmieren.


    //EDIT

    dreamer-flt war schneller :confused_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Software transcoding ehrlich in welchen Jahr , der streamserver ist ja eh schon ein Randgruppen Feature von DP . Auch da wo ein Hardware trascoding möglich ist .


    Stromberg
    Wenn dir der streamserver wichtig ist gibt die Box zurück wenn du noch die Möglichkeit hast und schau dir evtl. eine andere Dream an .


    MFG

    KURTI

  • Och ich würde einfach eine DM9x0 dazu kaufen.

    Dreamboxen kann man nie genug haben.

    Das ist wie mit RaspberryPi's, da sollte man auch immer min. einen auf Lager haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Kurti79


    Habe die Box im Juni gekauft von daher wird das mit zurückgeben leider nix. War auch immer in der Hoffnung das die Funktion irgendwann per update nachgereicht wird. Das der Chip dazu überhaupt nicht in der Lage ist, habe ich dann jetzt erst duch das Forum hier realisiert :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ein Verkauf macht denke ich wenig Sinn da der verlust zu hoch wäre.

    Bevor ich den nächsten Fehlkauf mache, die DM 920 UHD beherrscht defenetiv Hardware Transcoding ? Ich kann mir also einen Stream ( Kodiert ) auf mein Handy schicken ? Ist halt für mich mit das wichtigste Feature....