Sendersuchlauf

  • Moin, ich hab mir ne Schüssel aufgebaut mit Dreambox DM8000 - Antenne mit Satfinder auf Astra ausgerichtet. Beim Suchlauf werden 840 Sender gefunden - alle wichtigen deutschen dabei. Nur was mich wundert - es wird kein TELE 5 gefunden bzw. nur in HD.Nun hab ich irgendwo gelesen das die DM8000 kein CI+ Slot hat und man kann keine HD Sender schauen. Gibts Tele5 nicht mehr ohne HD ?

    Gruß Gerd

  • Im Normalfall reicht ein Kabel.


    Was aber auch gerne passiert ist, dass beim aufbauen der Sat Schüssel die Leitungen vom LNB zum Multischalter vertauscht werden.


    Da müssten 4 Leitungen vom LNB zum Multischalter gehen. Wenn dort welche verdreht sind, dann fehlen mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende Sender.


    cu

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem, glaube ich...


    Habe eine SATanlage ( zu zwei Häusern)...

    2 Dreamboxen 900 im Einsatz, nur das Image ist unterschiedlich


    bei einem TV war ein Protek dann ein TechniSaT Receiver ohne Probleme im Einsatz (disec a, Disec b), jetzt komme ich mit der Dream 900 und der Tuner findet NIX, einzig IPTV über die LAN Verbindung geht... Ich habe keine Idee was da falsch liegt...

    hat wer eine Idee.. sende ein bisschen Info mit...

    ist der Dreambox Tuner überempfindlich oder habe ich eine grundlegende Einstellung nicht gemacht???


    bitte um Licht


    PS: noch eine ev. doofe Frage. wenn ich eine fertige Kanalliste einspiele und diese sichtbar ist, muss ich einen Kanalsuchlauf machen oder nicht? wollte mir mit der Liste helfen, aber der Tuner macht nichts..


    kann ein Tuner kaputt sein? von beginn an eher unwahrscheinlich?


    habe den zweiten tuner versucht, auch nichts, daher liegt meine Vermutung nahe, dass es an den einstellungen liegt?


    Danke

  • Da du zwei 900 hast, kannst du einen defekt der einen Box durch einmal überkreuz testen mit der anderen Box ausschließen ;)


    Fertige Senderlisten müssen natürlich aktuell sein. Ein Sendersuchlauf kann aber auch voreingespielte Senderlisten aktualisieren und in den Bouquets bleiben dann auch alle Sender erhalten, deren Empfangsparameter sich nicht geändert haben.


    Die Empfangsprobleme können viele Ursachen haben. Es kann (wie im vorherigen Fall hier im Thread) an der Anlage liegen. Es können aber auch die Tuner falsch konfiguriert sein (stimmt DiSEqC? Stimmen die Positionen? Was ist bei Erweitert von A2 eingetragen?) oder die Verkabelung nicht stimmen (wie sind A1 und A2 bei der Problembox abgeschlossen? Wie sehen Kabel und Dosen dazwischen aus? Sind beide Kabel richtig angeschraubt und isoliert?)...

    Da solltest du systematisch die Möglichkeiten durchgehen.

    Ein Hardware defekt ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber weniger wahrscheinlich.

    so long
    m0rphU

  • danke für die Antwort, was ich nicht verstehe, dass vorher (da spreche ich vom Abstecken des einen und Anstecken der Dreambox!) 2 andere Receiver deutlich schlechterer Qualität und Alters keinerlei Probleme hatten mit der Einstellung (Disec A Astra, Disec B Hotbird), selbst wenn ich tausche tut sich absolut nichts?

    • beide Tuner zugleich kaputt kann ich mir nicht vorstellen?

    • Kabel, Satellit, LNB Stecker schließe ich aus aus, da alles geklappt hat..

    habe tuner2 deaktiviert, und umgekehrt...

    aber soviel kann ich bei den Tunereinstellungen gar nicht ein/ausstellen?


    der Suchlauf startet ja auch, nur er findet nach 15 min. NICHT 1 Sender ?????


    ich habe so etwas noch nie erlebt?


    danke


    lg


    Pavlos

  • nur ein Kabel, zwei LNB disec A = Astra, disec B = Hotbird


    er sucht, sucht u.d sucht und findet gar nichts ???


    wenn der tuner gleich abbricht, ok, dann spricht das für falsche einstellungen, aber so???

  • Auf deinem Bild ist der zweite Tuner aber gar nicht deaktiviert.


    Da steht er auf erweitert...


    Wie sieht denn die config vom zweiten Tuner aus? Und steckt da auch ein Kabel dran?


    Ansonsten wäre ggf. ein Logfile mal hilfreich, damit man überhaupt sieht was da passiert.


    Aber wenn Du den zweiten Tuner falsch konfigurierst..und nicht deaktivierst.. und kein Kabel dran stecken hast, dann könnte es auch durchaus sein, dass der erste gar nicht verwendet wird.


    Die Einstellung DiSEqC nur bei Sat Wechsel.. hast Du die mal aus geschaltete? Es gibt auch switches die das nicht können.


    Ansonsten die SCPC Option würde ich auch erstmal deaktivieren. Wenn das LNB einen grossen LOF drift hat, dann kann es auch daran liegen, dass nun der Tuner gar nichts findet.


    cu