Video ohne Ton abspielen

  • Problem ist aber, dass man PiP nicht als Vollbild laufen lassen kann und PiP derzeit auf der One gar nicht möglich ist.


    Deshalb wäre PiP dann eigentlich eine unschöne Variante. Zumal man den aktuellen Sender ja stoppt und dann ein schwarzes Fenster hat, wo dann das PiP drüber liegen würde.


    Wenn es mit den 2 Containern klappt, ist doch gut.
    Und das Beenden der mp3 beim Beenden des Plugins funktioniert hier.
    Vielleicht hast du da noch einen Fehler drin. ?!?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • habe ein bisschen rumgelesen... pip scheint auf der dm9x im fullscreen mode nicht richtig zu funktionieren... daher kommt das eher nicht in frage.

  • was mir noch aufgefallen ist: beim beenden des plugins wurde der container faelschlicherweise nicht gekillt, das mp3 lief weiter und hat sich mit dem tv-ton gemischt

    da waere noch die frage, ob man die beiden audio-quellen von python aus unabhaengig steuern (z.b. muten) kann....

  • nun, das tv-programm wird ja (in diesem fall) von e2 abgespielt... habe mal probehalber mute gedrueckt, aber da ist dann sowohl tv-programm also auch mp3 stumm.

    ausserdem muss es ja nicht unbedingt ueber e2 gehen... vielleicht gibt es ja ne moeglichkeit die audio kanaele direkt im linux (alsa-mixer?) zu steuern.

  • es gibt beim playbin doch parameter "volume". Werte dachte ich von 1-10. Also kannst du eine Taste dafür nemen um den Parameter"volume" hinzuzufügen
    also wenn du zb hast: cmd_audio = 'gst-launch-1.0 playbin uri=' + url1 + ' audio-sink="alsasink" flags=0x32'

    dann bei der Taste: cmd_audio+=' volume=1.0'

    vergiß bevor volume das Leerzeichen nicht :winking_face:

  • Aber bestimmt nur, wenn du den Stream startest. Wenn er mit playbin erstmal läuft, geht das glaub ich nicht.


    Und der Ton von playbin ist glaub ich trotz volume-Parameter immer noch von der e2-Lautstärke abhängig.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Sven H

    Ja weil eben die HW die Lautstärke bei der Box regelt, da kannst im Alsa einstellen was du willst :winking_face:

    Klar man kann für die Alsa-Wiedergabe die Lautstärke regulieren, aber wenn man die TV-Lautstärke mutet oder auf nahe 0 stellt dann ist halt alles stumm.

  • Sven H

    Ja weil eben die HW die Lautstärke bei der Box regelt, da kannst im Alsa einstellen was du willst :winking_face:

    Klar man kann für die Alsa-Wiedergabe die Lautstärke regulieren, aber wenn man die TV-Lautstärke mutet oder auf nahe 0 stellt dann ist halt alles stumm.

    In der Tat: ich habe es versucht auf der 920, aber auch beim starten von dem Stream funktioniert es leider nicht. Also hat Alsa volume kein Einfluss auf der Box.

  • Im BootVideo-Plugin wurde eine Option zum Anpassen der Lautstärke integriert, die auch funktioniert.


    Wie hast du es denn versucht ?


    Der Volume-Parameter wird von 0 bis 1 in 0.1 Schritten angegeben.
    Also solltest du bei volume="0.2" und volume="0.9" schon einen Unterschied hören.


    Edit:

    Hab es hier gerade nochmal getestet - der volume-Parameter funktioniert :winking_face:

    Die Lautstärke bezieht sich dabei aber immer auf die aktuelle e2-Laustärke.
    Lauter als diese bekommt man es mit diesem Parameter nicht, nur leiser.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    3 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()