Dreambox one HDMI-Problem

  • Ich geh mal davon aus, dass Du am AVR auch mal andere HDMI Eingänge ausprobiert hast?

    Hast Du auch den Eingang auf "Passthru" eingestellt? Oder sonst halt mal mit Upscale probieren.

    Außerdem: Hab grad mal bei Yamaha vorbeigeschaut. Da gibt's ein Firmware Update was grad mal 2 Wochen alt ist. Bist Du da aktuell?

  • Ihr immer mit Euren "geht nicht" Posts mit so sinnvollen und hilftreichen Inputs wie "ich habe schon alles probiert " .... "mit der xyz Box ist das kein Problem"...


    Nur bevorzugte Modi in den A/V Einstellungen steht auf an oder aus ? Bildwiederholrate steht auf Automatisch oder einer Fixen Frequenz, HLG Einstellungen, etc.

  • Danke, dass ihr mir trotzdem helft und antwortet 😉

    Aktuelle Firmware ist installiert. Pass-through ist m.E. aktiv.
    Die technische Ausstattung sollte zumindest zur ONE passen, oder?

    Gutemine, gebe dir recht.

    Deine Anmerkungen werde ich morgen testen. In den Einstellungen hab ich tatsächlich noch nichts

    ausprobiert und verändert. Danke für den Tipp. Vielleicht ist das die Lösung.

  • Schau mal nach Auswählen des Signalformats HDMI 4K (4K MODE)

    Wenn es da Mode1 und Mode2 gibt schalte mal um.

    Bei Mode 1 muss ein hochwertiges HDMI Kabel verwendet werden.


    gruß pclin

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Schau mal nach Auswählen des Signalformats HDMI 4K (4K MODE)

    Wenn es da Mode1 und Mode2 gibt schalte mal um.

    Bei Mode 1 muss ein hochwertiges HDMI Kabel verwendet werden.


    gruß pclin

    Danke für den Hinweis.

    Leider habe ich dazu nirgendwo in den Menüs des Yamahas eine Option gefunden.

    Es gibt nur wenige Konfigurationsmöglichkeiten.


    Ihr immer mit Euren "geht nicht" Posts mit so sinnvollen und hilftreichen Inputs wie "ich habe schon alles probiert " .... "mit der xyz Box ist das kein Problem"...


    Nur bevorzugte Modi in den A/V Einstellungen steht auf an oder aus ? Bildwiederholrate steht auf Automatisch oder einer Fixen Frequenz, HLG Einstellungen, etc.

    So, ich konnte jetzt nochmal testen.

    Mit bevorzugte Modi auf ein und Bildwiederholrate 30Hz bekomme ich über den AVR ein Bild.

    Das ist erstmal gut :thumbs_up:

    Aus Zeitgründen werde ich erst am Wochenende weiteres ausprobieren können bzw. dann die Box einrichten. Ich frage mich allerdings ob mit den festeingestellten 30Hz alles flüssig laufen wird :thinking_face: ?


    Bei der anderen Box funktioniert bei gleichen Anschlüssen und Einstellungen im AVR

    50Hz, 60Hz und 24p. Dort wird automatisch die passende Bildwiederholrate gewählt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BingoBong () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BingoBong mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du machst schon wieder den gleichen Fehler ... Dinge anzunehmen .... statt zu versuchen zu verstehen was "Bevorzugter Modus ein" überhaupt bedeutet wenn auf der anderen Seite kein TV ist der brav und CEC konform meldet was für Modi er unterstützt ... und wozu diese Einstellung im DreamOS existiert....


    Und ja, wenn du danach gefragt hättest hätte ich es dir erklärt und gerne auch die Antwort von Ghost im one Fehler Meldungsthread verlinked, wo das erklärt und diskutiert wurde ... aber jetzt darfst du selber dananch suchen .... statt nochmals auf andere Boxen zu verweisen ...

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das ändert auch nichts daran das ich Recht habe. Eigentlich ist die Art wie es im DreamOS implementiert wurde sogar besser, weil man explizit sagen muss ich schicke jetzt raus was ich will selbst wenn du damit nichts anfangen kannst.


    Das es die Leute überfordert und sie dann glauben die Box hätte ein Problem ist eine andere Sache die man aber nur durch Erläuterungen und vielleicht Aktualisierung des Handbuches lösen kann.


    Wenn jemand aber in den Rumpelstilzchen Modus geht und sagt ich will das aber unbedingt so haben, dass ich vielleicht gar nichts mehr sehe und dann nicht weiß wie ich die box bedienen soll wird es halt auch schwer zu helfen...

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag

    BingoBong: hmm auf der One ist auch eine aktuelle Software? Also wurde da mal ein Update laufen lassen?


    Ansonsten hätte ich da gerne mal ein Bootlog. Am besten über den mini USB. Aber hmm ggf. reicht vllt. auch ein Logfile via telnet mit dmesg > /tmp/bla.log nach dem anschalten / ausschalten des AVRs und ggf. mal mit der 25 Hz EInstellung in der one und dann dasselbe nochmal mit 50Hz. Also mehrere Logfiles. Da können wir dann ggf. sehen was der Amlogic Kernel da mit dem AVR für einen Mode aushandelt. Das kann hilfreich sein.


    Ohne wird es schwierig!


    cu

  • Hallo nochmal,


    bei mir besteht och immer das Problem mit dem Sync-Problem HDMI.

    Was ich jetzt alles ausprobiert habe:

    Neuer TV, Samsung 70" 4k

    Neuer AVR Denon avr-X4300H

    neue Kabel, Alle HDMI2.0

    Alle Einstellungen in der Box probiert.

    SW auf dem letzten Stand.


    Es ist echt zum Heulen.


    Wenn sonst niemand mehr einen Rat hat wende ich mich an Dream Multimedia.

  • Hallo,

    Habe mir die One erst gestern gekauft, nach viele Jahre mit eine DM8000HD, und habe gleich das Problem mit hdmi festgestellt.

    Fazit wenn die Box eingeschaltet ist und ich wechsle Eingang und dann wieder zur Box zurück schaltet diese aus. Einschalten bringt nichts. Nur Reboot.

    Alles direct an Fernsehen angeschlossen, habe beim Fernseher das hdmi Control deaktiviert und es ging alles normal. Muss jetzt leider extra den Fernseher ein-ausschalten was vorher automatisch ging.


    Update:

    Hatte wieder Zeit zum Testen und habe bei der One die Einstellung HDMI CEC deaktiviert und beim Fernseher die HDMI Control reaktiviert. Jetzt wenn ich die Apple TV einschalte oder ausschalte geht der Fernseher wieder an oder schaltet aus, wenn ich Eingang Wechsel dann schaltet die One nicht mehr aus. 😄

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

  • Leute, ich bin absolut verzweifelt!!!

    Seit mehr als 2 Jahren kämpfe ich mit dem HDMI Sync Problem. (DVB-S)

    NICHTS hat Abhilfe geschaffen.


    Folgendes wurde alles unternommen:

    Neue HDMI Kabel, alles ausprobiert bis HDMI2.1, verschiedene Längen.

    Neuer AVR. Der Denon 3311hatte einen veralteten HDMI Standard und war sowieso mal fällig

    Neuer TV, Der alte Toshiba hatte nur HDMI 1.4 (a)

    Die One direkt an den TV angeschlossen.

    Images ausprobiert.

    Andere HDD, auch ohne HDD.

    Störquellen würde ich ausschließen, da kaum was in der Nähe ist.

    Natürlich ALLE Settings in der Box und TV durchprobiert, auch CEC, ARC usw. 1080p, 2060p....

    Problem besteht bei HD+Sendern (OSCAM), wie aber auch bei ÖR Sendern, vermehrt wenn gerade eine Aufnahme läuft oder bei Time-Shift.

    D.h. die Box ist dann insgesamt mehr ausgelastet (Wärme-Problem?)


    Dann hatte ich Dream MM kontaktiert.

    Kaufbeleg hatte ich nicht mehr, zudem war die Box mittlerweile älter als 1 Jahr.

    Trotzdem haben sie kostenlos das Mainboard ausgewechselt!!!

    Da denke ich mir doch, dass da wohl wissentlich ein Problem besteht.


    Box gekommen, ZACK, wieder Ruckler.


    Jetzt bin ich absolut mit meinem Latein am Ende.

    Meine Frau ist auch komplett genervt und verteufelt natürlich die Technik!


    Da ich mit dem Samsung TV ein kostenloses HD+ Abo für 6 Monate habe, schaue ich vermehrt damit, das läuft aber bald ab.


    Nach 15 Jahren Dreambox sehe ich mich demnach gezwungen eine Alternative zu suchen.

    Das erste, was mir einfällt wäre eine VU.


    Oder hat sonst jemand noch eine Idee?

  • Was verstehst du unter Ruckler?

    Und wie zeigen sich deine HDMI-Sync-Probleme?


    Womit nutzt du Timeshift/Aufnahmen?

    (USB-Stick, USB-HDD oder SSD - mit/ohne eigene Stromversorgung)

    Nutzt du das PermanentTimeshift?


    Meine One mag auch keine USB-Sticks/SD-Cards zur Aufnahme/Thimeshift. Hab da schon zig Varianten probiert. Da ist die Box dann teilweise auch nicht bedienbar oder das Bild bleibt dann gelegentlich stehen und läuft nach. Eine SSD oder externe HDD mit eigener Stromversorgung habe ich noch nicht versucht, weil das optisch/Platztechnisch bei mir nicht passt. Da würde ich lieber einen kleinen versteckten USB-Stick bevorzugen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Nun, es wurde ja auch schon oft berichtet. Nicht nur von mir.


    Bild bewegt sich irgendwann wie in Zeitlupe, Ton läuft normal weiter.

    Irgendwann bleibt das Bild dann stehen, und nach ein paar Sekunden läuft alles normal.


    Ich habe habe eine 2,5"HDD per USB3 dran, aber wie geschrieben passiert das Ganze auch wenn gar keine Platte dranhängt.

    Phänomen habe ich auch bei Aufnahmen.

    Permanent Timeshift ist aus. Damit hatte ich mir mal einen Flash bzw. SSD zerstört.

  • Bild bewegt sich irgendwann wie in Zeitlupe, Ton läuft normal weiter.

    ja, das habe ich auch, allerdings nur nach zappen... da hat geholfen, im av-menue den sync-mode von schwarzbild auf zeitlupe umzustellen.

    hatte ich bei der 920 nie... daher...

  • Im normalen TV-Betrieb (ohne laufende Aufnahme/Timeshift) habe ich kein Probleme.

    Diese zeigen sich hier nur bei Aufnahme/Timeshift.


    Daher scheint es bei dir wohl was anderes zu sein.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ja, aber auch interessant, dass du auch den Effekt hast. Zwar nur bei Aufnahme, aber immerhin.

    Bei mir ist es ja bei Aufnahmen auch schlimmer.


    Übrigens, der Effekt muss auch nicht ständig auftreten. Es gibt Tage, wo es normal läuft.

    Das macht es auch so schwer es einzugrenzen.


    Meine Vermutung ist, dass das Gerät warm/heiß wird und dann ein Quarz/Frequenz wegläuft.

    Die Box war bei mir IN einem verschlossenen Lowboard verbaut, wo kaum Luftaustausch stattfindet.


    Ich könnte mal versuchen es mit einem Fön zu provozieren.


    Mittlerweile habe ich aber das Gerät AUF dem Lowboard stehen, wo aber auch der Effekt eintritt.

  • Ich werde echt wahnsinnig mit dem Ding!


    Die Box zickt auch wenn sie AUF dem Lowboard steht, wo ein guter Luftaustausch stattfindet.

    Ich habe auch mal mit einem Fön sie erwärmt, womit ich es nicht weiter provozieren konnte, noch konnte ich im Fehlerfall mit Kältespray sie "beruhigen".

    Wenn der Fehlerfall auftritt, dann eigentlich ständig, alle paar Minuten

    Wenn ich sie dann boote ist der Fehlerfall erst einmal weg! Ist aber bei Timeshift halt blöd.

    Speicher über die Konsole mit Befehl "free" sieht aber unproblematisch aus und läuft nicht voll.


    Verstärkt tritt das Ruckeln bei Timeshift oder Abspielen von Aufnahmen ein.

    Vielleicht belastet die 2,5"HDD doch das Netzteil zu viel?

    Ich meine aber dass das Ruckeln auch ohne HDD da war.


    Sonst noch Ideen?