Dreambox one HDMI-Problem

  • Hallo zusammen,


    was ist denn eigentlich aus dem Thema geworden?

    Gabs hier einen Workaround?


    Ich habe das gleiche Problem.

    Alls nur in 1080p. Und besonders wenn man zwischen Amazon prime Plugin und normalem Tuner-TV umschaltet.

    Ich hatte auch verschiedene HDMI Kabel ausprobiert. Von 1.4 - 2.0a und 2.1

    Einmal editiert, zuletzt von Easyrunner ()

  • Die Ausgabe von dm one hdmi ist problematisch, insbesondere in 2160p. Die Mitarbeiter des Unternehmens sollten die Geräte zurücknehmen, wenn ich sie akzeptieren und eine Lösung finden muss. Wir warten auf eine Erklärung der Behörden zu diesem Thema. Mein Gerät steht kurz vor dem Ende und scheint bei Reparaturen nicht gelöst zu sein, ob es sich um Software handelt, die von Hardware stammt, wenn sie mit einem zukünftigen Update korrigiert wird. Wir sind zu einer 4k-Fälschung, 1080p und problematischem Streaming verurteilt

  • Klar, weil ja sonst jedes andere HDMI Device wie andere Dreamboxen, BluRay Player, AVR, Notebooks auch alle Probleme hatten.

    Und zum Glück bin ich auch der Einzige der HDMI Probleme mit der One hat.

  • Folgende Beobachtung habe ich gemacht.

    In den letzten Tagen war es etwas wärmer (ich "pumpe" tagsüber mehr Wärme durch eine PV Anlage ins Haus) und prompt hatte ich noch mehr Probleme mit den Bild-Rucklern.

    Die Box steht auch in einem geschlossenen Low-Board wo sich generell die Wärme staut und das Gerät gut warm wird. Vielleicht habe ich auch deshalb größere Probleme.


    Dann habe ich mal die Klappe geöffnet und mehr Luft reingelassen, schon waren die Probleme weg.


    Heißt für mich mit einem HW-Entwickler Wissen, dass wohl eine Frequenz durch "leicht erhöhte" Temperatur wegläuft, bzw. ein Quarz wahrscheinlich zu ungenau ist und dessen Temperaturverhalten.


    Wenn dem wirklich so ist, wäre es klasse vielleicht einfach den Quarz (oder Oszillator?) gegen einen Typ mit weniger ppm auszutauschen.

  • Geht z. Zt. leider nicht.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Leider besteht das Problem noch immer, Frau ist mega-genervt, dass ständig erst einmal ein schwarzes Bild kommt, gerade wenn der Kleine mal das Sandmännchen sehen möchte....

    Da der 50" Toshiba nach 10 Jahren so langsam in die Jahre gekommen ist, wollte ich mir mal was etwas besseres gönnen und dachte an einen Samsung GQ65Q60T.

    Der hat HDMI2.0, damit sollte es dann garantiert keine Probleme geben? zur HDMI Version des alten Toshibas finde ich leider nichts. Ich schätze nicht mal 1.4


    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Hallo zusammen,ich greife das Thema nochmal auf.


    Mein Setup:
    TV Sony KD XF9005
    AV Receiver Yamaha RX-V585


    Bisher habe ich eine VU+ UNO 4K SE Box genutzt und wollte nun zur Dreambox One wechseln.


    Leider erhalte ich kein Signal wenn ich die Dreambox auf 2160p stelle und über den AV Receiver laufen lasse. Wenn die Box direkt an HDMI 2/3 am TV angeschlossen wird, funktioniert es.
    Ich habe schon andere Kabel ausprobiert und nochmal sämtliche Einstellungen geprüft. Da die bisherige UNO 4K in 2160p keinerlei Verbindungens-Probleme macht, muss es an der Dreambox one liegen.


    Falls noch jemand einen helfen Tipp hat, gerne her damit. Ansonsten geht die Box zurück. Den AV Receiver werde ich auf jeden Fall nicht tauschen.

  • Nochmals zum verstehen:


    Wenn du die ONE über den AVR an den TV anschließt funktioniert es nicht?

    Schließt du die ONE direkt an den TV funktioniert es?


    Und da ist jetzt auf jeden Fall die ONE schuld?

  • Genau. Schuld ist vielleicht das falsche Wort.

    Der Vu+ Receiver mit 4K 2160p und HDR angeschlossen am Yamaha macht keinerlei Probleme. Mit der ONE geht es nicht.

    Und offenbar bin ich nicht der einzigste wo es da Probleme gibt.

    Für mich wäre es auch keine Lösung auf 1080p zu schalten.


    HDMI von der Box direkt zum TV .Toslink vom TV zum AV– Receiver.


    Hat sogar den Vorteil, dass automatisch auch der Ton von SmartTV Apps zum Receiver weitergereicht wird.

    Der Ton der Smart Apps wird jetzt schon über die bestehende HDMI Verbindung zwischen TV und Yamaha übertragen.

    Wenn ich die Dreambox direkt mit dem TV verbinden würde, müsste ich manuell die wieder zwischen den HDMI Quellen hin und her wechseln. Es läuft jetzt alles über den Yamaha. Es ist nur schade, dass die ONE da nicht mitspielt. Und ich weiß nicht woran es liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von BingoBong () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BingoBong mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die Aussage, dass die One nicht mitspielt, ist mir zu einfach.

    Ich habe hier eine Two (das ist die gleiche Architektur) mit 4k 2160p über einen AVR (in meinem Fall einen Denon X-1500) angeschlossen und habe Bild, dann muss ich jetzt behaupten, dass dein Yamaha nicht mitspielt.

  • die Aussage, dass die One nicht mitspielt, ist mir zu einfach.

    Ich habe hier eine Two (das ist die gleiche Architektur) mit 4k 2160p über einen AVR (in meinem Fall einen Denon X-1500) angeschlossen und habe Bild, dann muss ich jetzt behaupten, dass dein Yamaha nicht mitspielt.

    So lässt es sich auch betrachten. Dennoch ist dieses Problem nicht nachvollziehbar, da alle anderen Geräte kein Problem mit dem AVR haben. Da andere Nutzer von gleichen Problemen berichten, sehe ich mich bestätigt.

    Bitte auch nicht falsch verstehen. Ich war bisher mit allen Dreams zufrieden. Es ist nun das erste Gerät was mich zur Verzweiflung bringt. Ich hatte mich so auf das Modell gefreut.


    Habe eben nochmal alle HDMI Kabel durchgetestet. Die Kabel sind ok.

    Offenbar mögen sich der Yamaha AVR und die ONE nicht.

    Falls noch jemand Rat weiß, bitte gern.