[gelöst] neuen Kabel FCB Tuner zum alten triple dazugesteckt...Probleme!

  • Hi @all!


    ich habe gestern den neuen Kabel FCB Tuner in meine 920er gebaut. (als zweiten physischen Tuner zum vorhandenen Triple Tuner).


    Nachdem ich dann nur den neuen Tuner mit einem Eingangskabel verbuunden habe kam die Meldung "Tuning fehlegeschlagen"

    Auch ein neuer Sendersuchlauf (hat angezeigt, daß 568 Sender gefunden wurde) brachte keinen Erfolg.


    Nun habe ich auch den Triple Tuner mit einem separaten Kabel versorgt und eine Wiederherstellung der Einstellungen (mit alter Senderliste gemacht) und die Kiste läuft! ABER: jedes mal wenn ich an der 920er irgendwas mache (z.B. die Medienliste aufrufe oder einffach das EPG starte, etc.) hat das Bild Klötzchenbildung und Störungen (auch im Ton). Also irgendwas stört da den Empfang-.Das hatte ich auch schon beim Tripletuner jedoch "nur" wenn ich den das Erweiterungsmenü aufgerufen habe.


    Meine Frage nun: sollte der FCB Tuner besser alleine betrieben werden (warum auch immer) ODER könnte es ein Hardwaredefekt sein ODER ist meine Enigmaversion zu alt ( exp 4.3.2r7-2019-07-30 autoUpdates enabled)????

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft


    Dream 7020HD+920UHD (an Unitymedia-BW), Samsung QE55Q7F

  • wo kommt das zweite Kabel her ?


    Und einfach Kabel umstecken ist wenig sinnvoll, wenn musst du dann den DVB-C des Triple Tuners auch disabeln wenn da kein Kabel mehr dran ist.


    Und ja updaten könnte auch nicht schaden ...

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • ich habe einen 3 fach Kabelverteiler und daher beiden Tunern ein separates Antennenkabel gespendet.

    Und der tripleTuner ohne Kabel wurde in der Info als A und 2x Inaktiv und der FCB als B und aktiv angezeigt.


    Und ich dachte dass die experimentals sich automatisch updaten...

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft


    Dream 7020HD+920UHD (an Unitymedia-BW), Samsung QE55Q7F

  • automatisch updaten ? Nur wenn du das so einstellst. Anzeigen und einstellen ist nicht das gleiche. DVB-T war auch inaktiv eingestellt?


    Und jeder reine Verteiler dämpft ...

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • meiner updatet automatisch.

    Und ja, der Verteiler dämpft... aber ich bin davon überzeugt, daß die Signalqualität, die bei beiden Tunern ankommt auch i.O. ist.

    Mir verden genügend und stabile DBs angezeigt, BERs gibts im Augenblick der Klötzchenbiltung keine...

    Und er informiert mich regelmässig über Updates, die dann auch installiert werden...

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft


    Dream 7020HD+920UHD (an Unitymedia-BW), Samsung QE55Q7F

  • Wie hoch ist denn die SNR bei Empfang mit beiden Tunern?

    Vergleich doch mal die Werte, wenn du beide Tuner abwechselnd komplett ohne Splitter betreibst.

  • so, bin jetzt auf der 4.3.2r7 vom 30.8

    SNR ist je nachdem welcher Sender zwischen 78 und 86.


    wie gesagt... bei normalen Betrieb keinerlei Störungen. Beim Update z.B. war das Bild komlpett gestört.

    Also als Laie würde ich sagen immer wenn die Box "was tun muss" ist das Bild gestört.

    Ach ja: gleiches, wenn ich direkt das Kabel ohne Splitter betreibe... zum SNR auslesen will ich grad nicht, da Aufnahmen laufen (mache ich dann morgen, kann mir aber nicht vortesllen, daß es der angelieferten Antennensignalqualität liegt.

    Morgen schmeiss ich mal den Triple raus und leg den FCB auf seinen Steckplatz... werde berichten.

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft


    Dream 7020HD+920UHD (an Unitymedia-BW), Samsung QE55Q7F

  • Sodele....

    Jetzt habe ich den TripleTuner raus, den FCB auf seinen Platz (A) und den 2ten Steckplatz leer gelassen...


    Fazit: keinerlei Bildstörungen, alle Sender da (ohne neue Kanalsuche) nix zu meckern...

    Habe auch gleichzeitig 9 Aufnahmen gestartet 7 HD (davon 4 private) Sender und 2 SD Sender... Alles problemlos!


    Ich geh mal davon aus, daß der TripleTuner n Schuss gehabt hat :/


    Dank Euch für Eurer offenes Ohr!

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft


    Dream 7020HD+920UHD (an Unitymedia-BW), Samsung QE55Q7F

  • Nutellastulle

    Changed the title of the thread from “neuen Kabel FCB Tuner zum alten triple dazugesteckt...Probleme!” to “[gelöst] neuen Kabel FCB Tuner zum alten triple dazugesteckt...Probleme!”.