2160 p Modus

  • Sorry, aber die Auflösung kannst du jederzeit in den Einstellungen anoassen, da brauchst du sicher nicht neu flashen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Bei der one schon wenn man sie auf 4 k stellen will. Das geht nur am Anfang problemlos . Zumindest bei meinen 4 k Beamer . Und nochmal , In meiner kompletten heimkino Kette hatte nur die one das Problem . Wobei ich es ja so für mich lösen konnte

  • Bei der one schon wenn man sie auf 4 k stellen will. Das geht nur am Anfang problemlos . Zumindest bei meinen 4 k Beamer . Und nochmal , In meiner kompletten heimkino Kette hatte nur die one das Problem . Wobei ich es ja so für mich lösen konnte

    Das klingt merkwürdig. Ich würde vermuten, dass da eine andere Einstellung wie z.B. die Frequenz (Bildwiederholrate) reinspielt. Bis HDMI 1.4b geht ja z.B. 2160p nur bis 24 Hz.

    Evtl. zickt auch aufgrund von CEC irgendetwas rum.

    so long
    m0rphU

  • Hmpf, ich wusste, dass mein Beitrag wieder nur selektiv gelesen wird...


    Ich habe nicht vermutet, dass es an der HDMI Version liegt!

    Ich sage, dass es vermutlich an einer Kombination von Einstellungen liegt, die bei der Ersteinrichtung noch anders sind als im späteren Betrieb.


    Und trotzdem noch der Hinweis: Auch das HDMI Kabel muss HDMI 2.0 unterstützen...

    so long
    m0rphU

  • Er hat ja schon entschieden, dass die One schuldig ist. Konstruktive Vorschläge sind da doch unerwünscht

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Und um in den Einrichtungs-Assistenten zu kommen muss man auch nicht neu flashen. Man kann auch die Einstellungen zurücksetzten wenn man mal zu viel verstellt hat und nicht mehr weiter weiss. :winking_face:

    Aber es gab schon früher ein paar Meldungen, das manche TV Geräten Probleme hatten das der TV das 4K Signal von Anfang an sauber erkannte. K.a. was da genau der Grund war. :thinking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Lösung ist folgende . Image neu aufspielen. Am Anfang des einrichten fragt er dich welche Auflösung du willst . Auf 4 k Stellen. Diese Einstellung übernimmt er dann auch . Da sollte es einen Punkt geben nur diesen Modus oder nur bevorzugten Modus verwenden . Du darfst dann aber in der Auflösung nicht mehr ändern sonst kannst du nicht zurück auf 4 k und es geht von vorne los

    Mein Problem dabei wäre aber das nach dem ersten Booten erst mal gar kein Bild erscheint, weil zuerst 2160p/auto abgefragt wird, was ja fehlschlägt und dann sehe ich erst bei 1080p wieder ein Bild. Wie soll ich da 2160p wählen, außer vielleicht über Webremote ? Und du meinst den "bevorzugten Modus" dann aktivieren ?

    Momentan kann ich gar nicht testen, weil ich die One zurückgeschickt habe. Ich denke die ist schrott. Bekomme in den nächsten Tagen eine neue. Dann starte ich einen 2. Versuch.

    Es macht keinen Sinn für mich das Oppo 203, Fire TV 4k und Apple TV 4k problemlos per 2160p/50 und 2160p/60 an meinen Beamer angezeigt werden kann, während die One streikt. EDID Daten hin oder her, wenn da ein Gerät penibler sein sollte, dann doch eher die kommerziellen Produkte, oder.

  • Dein Beamer hat nur HDMI 1.4 das dort 2160p/50 und 2160p/60 kann nicht sein.

    Deshalb bekommst du wenn du die One direkt am Beamer hast auch kein 2160p/50 und 2160p/60, wie du ja auch selbst geschrieben hast.

    Und da der Beamer nativ nur 1920x1080 hat macht das auch gar keinen Sinn!


    Zitat von Purgy

    Was aber geht ist 2160P25 und 2160p30.

    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Also hier https://www.epson.de/products/…rs/home-cinema/eh-ls10000 steht HDMI 1.4, kann natürlich sein das Epson da einen Fehler drin hat...


    Code: Anschlüsse
    VGA-Eingang, USB 2.0 Typ Mini-B, RS-232C, Ethernet-Schnittstelle (100 Base-TX/10 Base-T), Triggerausgang (2x), HDMI 1.4, Composite-Eingang, HDMI (HDCP 2.2), HDMI-Eingang (2x), Component-Eingang
    Code: Auflösung
    Full HD 1080p, 1920 x 1080, 16:9

    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Also hier https://www.epson.de/products/…rs/home-cinema/eh-ls10000 steht HDMI 1.4, kann natürlich sein das Epson da einen Fehler drin hat...

    Jupp.

    Wäre natürlich nicht schlecht, wenn sich einer von DP mal einklinken könnte. Aber auch mal abwarten, wenn ich die Tage eine andere One zum Testen bekomme.

    Falls es dann nicht gehen sollte, wäre ich gerne bereit DP zum Testen da weiterzuhelfen. Über z.b. Telnet kann man den Chip doch bestimmt zusätzlich noch ein paar Befehle

    reinhämmern oder Parameter verändern, um der Sache auf die Spur zu kommen ... hoffe ich mal.

  • Neue Dreamone ist schon da und soeben getestet mit 2160p/50 und leider funktioniert es immer noch nicht. Schade.

    Aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob die One ein ziemlich gutes downscaling von 2160p auf 1080p macht und

    auch Quellmaterial in 1080i sieht besser aus als mit der DM900, d.h. 1080p Ausgabe könnte hier eventuell reichen. Mal sehen.

  • Bin dran geblieben und 2160p/50/60 funktioniert nun. Schuld waren mehrere Sachen, Murphy's law mal wieder. Zwei HDMI Kabel iiefen wohl am Limit, die mit der Dreambox 900 keine

    Probleme bereiteten. Das die direkte Verbindung mit dem Epson LS10000 auch nicht klappte, kann daran liegen das ich vielleicht den faslchen HDMI-Port angeschlossen hatte (nur einer hat 2.0), aber spielt ja nun keine Rolle mehr, weil der Oppo 203 ja das Signal annehmen und aufarbeiten soll. Also auflösungsmässig alles gut nun :winking_face:

  • Hallo, Thema ist zwar schon etwas älter aber vieleicht hilft es den ein oder anderen......

    Hatte das selbe Problem mit 2160p/50/60, mein Samsung QLED hatt es auch nicht wieder gegeben,

    Mehr durch Zufall habe ich mal 2160p mit 24 Hz (abspeichern) probiert da ging es dann, danach auf Automatisch (abspeichern) und da nach auf 50 Hz (abspeichern) und es lief.

    warum?

    kein Plan

    Gruß

    JR

  • Mein Gerät hatte Dreambox eine Combo, Sony 4k TV hatte 2160p-Modus, ich kaufte neue HDR und HCL unterstützt Philips 49pus7803, auch ich kaufte Paugge Atc zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel und Philips 4k 60Hz (SWL6122C) Kabel, Philips Kabel und das Kabel, das aus der Box kam, ist überhaupt 2160p es wird nicht angezeigt, ich kann mit Paugge fotografieren, aber es gibt Jitter und Rauschen, kein Problem in 1080p.


    Ich habe alle Kombinationen aus Dreambox-Anzeigemodi ausprobiert


    hlg = ein-aus

    hdr = ein-aus

    etc.


    standard - optimal - off optionen in hdmi uhd einstellungen auf philips tv ich habe alle kombinationen auf diesen ausprobiert


    -Ich denke, mein Gerät ist Hardware defekt, aber dann denke ich, warum gibt es kein Problem in 1080p?



    -android installiert, es gab Einstellungen wie ycbcr444, ycbcr422, rgb in den Anzeigeeinstellungen, das Bild war in ycbcr422 in Ordnung, möglicherweise kann es behoben werden, wenn diese Optionen im Abschnitt Bildausgabe in Enigma sind



    - Ich lebe in der Türkei und Gerät unentschlossen beim Senden fehlerhaft Ich habe keine Software, um sicherzustellen, dass, wenn ich nicht warten konnte, Fracht fast so viel wie der Preis der Gebühr, das Gerät große Probleme für mich ist, ich hatte kein Problem mit der DreamBox 900 während 4k: ((()