Kernel Panic beim Booten

• Moin,

jemand ne Idee was mit meiner DreamOne seit dem letzten Update los ist?

Es wird jedesmal ein neuer DVB Adapter registriert, welches in einem Kernel Panic endet und die Box dann neu startet.

Nach ca 5x Kernel Panic bootet die Box dann durch...

• Meine Box hängt nach wie vor in einer Bootschleife auch mit dem neuen Update.

Jetzt steigt sie 3-4x nach dem ALSA Treiber aus und startet neu bis sie dann letztendlich durchstartet.

Ghost , dhwz next try :/

edit: hab jetzt alles USB, SD-, Smartcard etc. gezogen. Immer die gleiche Stelle...

• Image neu geflasht.

Sobald ich mit Setting wiederherstellen arbeite -> Bootloop.

Ohne Wiederherstellen -> kein Bootloop.

Zu früh gefreut, jetzt auch ohne Setting wiederherstellen der Bootloop :-(

Edit: Diesmal ist der Bootlog an betroffenden Stelle lesbar.

Nach wie vor trifft der Zeitpunkt mit der Tuner registrierung zusammen.

Am Ende kommt dann:

[ 35.379975@0] error in read data 1024

[ 35.380101@0] cannot read fabcert

[ 35.380481@0] tpm ca check failed

[ 35.380862@0] Kernel panic - not syncing: TPM error. Please contact Dreambox support

Wenn die Box durchstartet, sind die nächsten Zeilen "probe tuner config..."

• Ist nur doof, da ich meine Boxen immer ganz in den Stanby (kein Idle) bringe.

Also eigentlich keine Zustand...

Mit dem etwas älteren Online Recovery geht es vorerst...

Ticket bei DP habe ich eröffnet.

Skyjack , was sagt dein Bootlog?

Vielleicht ist ja doch ein Software Bug, der nur unter gewissen Umständen auftaucht?

Wobei das mit dem Security Check ist ja eigentlich schon eindeutig...

• Ohje.. sorry.. ich hatte in den letzten Treibern die Tuner Erkennung wieder anders gemacht, weil es mit der neuen Probleme gab.

Dabei habe ich leider vergessen einen Teil rückgängig zu machen. Dieser macht nun immer noch bei manchen Probleme.

Das tut mir echt leid. Es gibt innerhalb der nächsten Stunde(n) nochmal ein Update wo es dann endlich wieder überall gehen wird.

Die Box ist definitiv nicht kaputt!

Sorry nochmal!

• Ghost , erst einmal vielen Dank für deinen außerordentlichen Support am Wochenende.

Auch mein Backup, welches ich nach Auftreten des Fehlers erstellt hatte bootet wieder zuverlässig 😉

Schleierhaft ist mit jedoch, warum nur ich diesen Fehler derart ausgeprägt hatte?