Dreambox ON Fernbedienung BT/IR

  • Hallo, ich habe bei hm-sat nachgefragt, Dreambox ON Fernbedienung BT/IR


    Quote

    Anfrage: Hallo handelt es sich hier um die erste Version, oder ist das schon die überarbeitete ?


    Quote

    Antwort: Hallo, Sind die aktuellen direkt von Dream


    so richt schlau macht mich die Antwort nicht, könn ihr mir weiter helfen?

    DM8000 OS-2.0 + Lüfter + HDD + DVD + DVB-T + RGB TFT Display
    DM520 S2 OS-2.5 = Aktiven USB hub / USB display
    Astra 19°, Hotbird 13°

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin hier neu und habe keine Ahnung, wie ich eine Frage in die Runde stellen kann. Daher mein Versuch hier über eine Antwort:


    "

    Ich habe zwei DM920 mit den dazugehörigen Fernbedienungen. Auf jede FB reagieren beide DM920. Das möchte ich trennen.

    Habe das Plugin MultiRC installiert und aufgerufen. Alle 5 angebotenen Möglichkeiten (level1, level2 usw) durchprobiert. Ohne jeden Erfolg.


    Was genau mache ich falsch bzw. wie muß ich sonst vorgehen?


    Danke schon jetzt.

    "


    Wenn dies der falsche Weg war, steinigt mich nicht gleich.

    Ich lerne gerne dazu.

  • Hab ich schon versucht.

    Egal wie unterschiedlich ich die beiden FBs einstelle, die Boxen reagieren auf beide.


    Gibt es in den Einstellungen der DM920 eine Möglichkeit, die DIP-Stellung festzulegen?

  • Gibt es in den Einstellungen der DM920 eine Möglichkeit, die DIP-Stellung festzulegen?

    Nein. Das funktioniert umgekehrt.
    Die Fernbedienung sendet immer auf einer von 4 Ebenen. Welche Ebene das ist, wird eben durch die DIP Schalter festgelegt.

    Die Box hört wiederrum standardmäßig auf alle 4 Ebenen und alle 3 unterschiedliche Fernbedienungen.


    Mit MultiRC kannst du neben dieser Standardeinstellung, einen der 12 weiteren Einstellungen wählen: https://board.dreambox.tools/i…rticle/36-plugin-multirc/


    Die Standard-Fernbedienung der DM920 ist die RC illuminated. Falls du, wie der Ersteller dieses Threads, die Bluetooth Fernbedienung nutzt, gibt es glaube ich keine mögliche Einstellung.

  • Bei der neuen FB mit BT oder der Infrarot only Variante die derzeit der One beiliegt kannst du nur mein rcLlock Plugin benutzen, das MultiRC ist da auf verlorenem Posten.


    Wenn beides BT FBs wären kann man sie einzeln pairen, aber sobald sie im IR Modus sind bringt das auch wieder nichts.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Mich hat das mit dem One Board auch verwirrt, weil ich verwende ja die One FB für 920 und die One und mir blieb dann eben auch nichts anderes über als das rcLock Plugin aufzubohren damit immer nur eine Box auf diese eine FB reagiert.


    Aber das ist eben ein anderer Anwendungsfall und verwirrt wirklich nur, sorry.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Guten Tag zusammen,


    alles paletti. Habe nocheinmal das Plugin MultiRC aufgerufen und durchprobiert. Bei Illumina hat's geklappt. Die erste Dip oben/oben, die zweite Dip oben/unten.


    Danke nochmals.

  • Hallo zusammen,


    habe mich dann wohl zu früh gefreut.


    Nachdem beide Fernbedienungen einige Tage funktionierten, stellte die mit der DIP-Stellung oben/unten den Betrieb ein. Neue Batterien änderten nichts. Außerdem leuchtete die Batterie-Ladungsanzeige oben links nicht.

    Konnte die Box nur noch über die WebControl steuern.

    Nach erfolgtem Backup ging sie dann wieder.


    Aber jetzt reagiert die Box auch auf die andere FB, DIP-Stellung oben,oben.

    Was sehr lästig ist.


    Per MultiRC reagiert sie auf keines der Angebote “Illumina, level1, level2, level3, level4 oder DM8000“, nur auf “beliebig“ arbeitet sie weiter. Auch das verstellen der DIPs ändert nichts.


    Wenn ich bei der anderen das Plugin MultiRC anclicke erscheint in dem PopUp nur noch die erhellte Zeile ‘Auf Fernbedienung reagieren‘ und wenn ich OK drücke, erscheint das PopUp ‘Ja/Nein‘ mit dem Timer, ob die FB noch reagiert. Eine Auswahl der Level etc. ist nicht mehr möglich.


    Hat da jemand eine Idee?