Linux NFS Lebt immer noch

  • Hallo,


    Nur mal so am Rande weil ich ja selbst immer dafür war neuere Softwares auch im Bereich NFS einzuplfegen.

    Auch wenn ich immer wieder lesen muss "für was bringt doch ehh nix usw."......


    Aber auch wenn viele es nicht immer glauben. NFS ist nicht "TOT" auch wenn es selten was neues gibt (Für was auch wenn was gut läuft)...


    Im neuem kommenden LinuxKernel 5.3 wird zb. eine neue "NFS Mount-Option" eingeführt:


    Zitat

    Zu einem Performance-Gewinn beim Zugriff auf den NFS-Server kann die neue Mount-Option nconnect=n führen,

    über die sich der NFS-Client des Kernels anweisen lässt, mehrere TCP-Verbindungen zum Server aufzubauen (u a. 1, 2, 3, 4, 5).


    Da wir hier im Stammtischbereich sind, weiß ich natürlich das ehh wieder Kommentare kommen wie "die Dreambox "nutzt ja keinen Kernel 5.3 usw..... :grinning_face_with_smiling_eyes::astonished_face:


    Sollte ja auch nur eine Info sein, für diejenigen die es Interessiert und immer dagegen sind neuere Software nutzten zu wollen :face_blowing_a_kiss:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Heißt das, das der Client sich über mehrere TCP Verbindungen verbinden kann? Wenn ja wäre das ein Performance und Stabilität Gewinn. 🤔


    Bin auch ein Freund von NFS und neue Kernel. Nur leider hängen die Dreamboxen mit dem Kernel gegenüber viele andere Boxen hinter dran. Ich kann jedoch auch DP verstehen, weshalb es so ist wie es ist 😊


    Edit: Swiss-MAD Wo hast du die Pokale her? :winking_face_with_tongue:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Hallo,


    Naja war ja nur eine Info....


    Selbst will und muss ich auch nicht immer den neuesten Kernel haben, aber die gütligen LTS sollten es schon sein :winking_face:


    Laut: https://www.kernel.org/


    Linux 5.0 bringt Support für eine ganze Reihe weiterer Single-Board-Computer (SBC) und den darauf verwendenden System-on-a-Chips (SoCs).

    Bin also mal gespannt wann es da den ersten LTS-Kernel gibt (evtl, 5.4) und der wäre ja evtl. dann auch was für die neueren Dreamboxen:question_mark:


    Aber ist ja nur Stammtisch und etwas träumen :smiling_face_with_sunglasses:


    Zumindest wurden ab 5.0 diese ja schon gut abgespeckt (kleiner) an alten Code der nicht mehr oder kaum noch Verwendung findet.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Selbst will und muss ich auch nicht immer den neuesten Kernel haben, aber die gütligen LTS sollten es schon sein :winking_face:

    So funktioniert(e) das in der Regel aber noch nie, die Kernelversion legte das SDK des Hardwareherstellers fest (ich meine nicht Dream). Man kann nicht einfach eine x-beliebige Kernelversion verwenden, zumal es in einem Großteil der Fälle überhaupt nichts bringt (außer Arbeit).

  • Ich meinte eigentlich nicht die Amlogic HW da ist das relativ entspannt, das bezogen sich auf die "neueren Boxen" die er ansprach, also die ARM BCM HW, da ist ein Kernelwechsel nicht so einfach machbar.

  • Die "neueren Boxen" sind ja wohl die mit Amlogic HW, kernel 4.9, die ARM BCM HW sind auch schon die "älteren Boxen" kernel 3.14-1.17


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Ist doch auch egal es entscheidet der HW Support welcher Kernel geht und welcher nicht.

    Zumal ihr eh nie sinnvolle Argumente liefern könnt wozu ihr einen aktuelleren Kernel braucht. :face_with_tongue:


    Nur mal so am Rande was Android zum Teil für Kernelversionen verwendet, die sind teils noch älter...

  • Sinnvolle Argumente sind von EgLe schon genannt worden...


    Und ich kann mich an einen Post von emanuel, als es um 4.9 bei den "neueren Boxen" ging erinnern, da war er sehr erfreut.

    Welche weiteren Vorteile 5.3 bringen würde kann ich nicht sagen, da wäre wohl wahrscheinlich emanuel oder die Devs die Richtigen.


    Aber egal es kommt was kommt da haben wir wohl wenig Einfluss drauf.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Hallo,

    Aber egal es kommt was kommt da haben wir wohl wenig Einfluss drauf.


    jep. da hast du recht und wie ich schrieb...

    Aber ist ja nur Stammtisch und etwas träumen :smiling_face_with_sunglasses:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip